Risikoschwanger, Ass 100, Gerinnungsstörung und Fehlgeburten

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment ziemlich verunsichert. Ich habe vor 1 1/2 Wochen positiv getestet, war dann Dienstags drauf gleich bei meiner FÄ die mich auf Grund einer Faktor 12 Mutation mit Thromboseneigung und 2 FG (+ jahrelangem KiWu) als Risikoschwanger eingestuft hat. Außerdem soll ich bis zu meinem Termin heute in einer Woche in der Gerinnungspraxis Ass 100 nehmen. In meinem Arztbrief stand dass ich mich bei einer Ss sofort vorstellen soll, die sind aber maßlos überfüllt und ich hab erst 2 Wochen später einen Termin bekommen. =(

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Risikoschwangerschaften und Gerinnungsstörungen?

Meine FÄ sagt ich hätte trotzdem nur alle 4 Wochen einen Termin (ich weiß nicht ob ich da jedes Mal einen Ultraschall bekomme, ich traue ihr zu dass ich den wie regulär auch nur 3 Mal in der Schwangerschaft bekomme).

Meine Cousine die auch eine Gerinnungsstörung hat hatte alle 2 Wochen einen Termin mit Ultraschall + die 2 großen kostenlosen Ultraschalluntersuchungen. Leider ist unser Verhältnis nicht das Beste und ich will sie nicht fragen bei welchem Arzt sie war/ ihr damit so früh sagen dass ich schwanger bin.

Bei meiner letzten Ss hat das Herz in der 9-10 Woche aufgehört zu schlagen, ich habe einfach riesige Angst.

Ich fühle mich echt von allen Ärzten im Stich gelassen,

Was wäre z-B auch wenn ich unter Ass 100 eine Fg hätte. Man darf Ass zB ja nicht vor Operationen nehmen wegen der Blutungsgefahr.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir sagen wie es bei Euch war/ist?

Viele Liebe Grüße

1

Huhu

Ich hab auch eine Gerinnungsstörung (Faktor 7,8 und MTHFR-Mutation) und musste mich in der ersten SS bis zur 30.SSW mit Heparin spritzen zusätzlich zum ASS100!!
Das Blut hat mir alle vier Wochen meine Gyn abgenommen.
Auch jetzt ist es wieder so. Allerdings hab ich das Heparin in der 13.SSW abgesetzt da ich auf sämtliche Präparate allergisch reagierte. Jetzt genügt momentan das ASS100! Alle vier Wochen wird das Blut von der Gyn abgenommen und ich bekomm dann Bescheid wenn etwas auffällig sein sollte.
Termine hatte ich auch nur alle vier Wochen. US macht sie jedesmal ganz kurz ausser die drei Großen!
Wünsche dir eine ruhige SS mit wenig Sorgen und Ängsten!

2

Hey, kann gut mit dir fühlen. Hatte schon 2FG und bin jetzt in der 11.ssw und spritze seit dem ich es weiß tgl. Heparin da ich auch zu hohe Thrombozyten habe. Wurde nicht als Risikoschwangerschaft eingestuft und ich denke dass mein FA das irgendwie nicht so ernst nimmt wie ich.Evtl ist das auch gut dass ich mir nicht noch mehr Gedanken mache... Bin regelmäßig auch beim Hämatologen und Hausarzt die mir auch zu Heparin geraten haben aber keiner von den Ärzten hatte für das Thema richtig die Verantwortung übernommen. Habe auch nur alle 4 Wochen Termin wie du. Versuche aber locker zu bleiben und mich nicht zu sehr zu stressen. Meine Familie und mein Freund sind hier auch eine große Hilfe für mich. Klar habe ich auch immer angst aber die bringen mich dann wieder auf andere Gedanken...ich hab mir jetzt aber auch wenn es bisher noch nichts gebracht hat ein Sonoline bestellt einfach damit ich noch evtl selbst beruhigen kann. Hat zwar bisher noch nichts gebracht aber versuch dich einfach nicht verrückt zu machen. Wir können nur aufs beste hoffen!
Drück dir die Daumen!

3

Achso was ich vergessen habe, frag deinen Arzt doch mal ob du mtl. nen Ultraschall machen kannst. Nennt sich glaub Babyvideo,musst du aber selber zahlen. Kostet bei mir 140 eur. Kann sicher abweichen aber nach den FGs will ich einfach sicher gehen...

4

erst mal herzlichen Glückwunsch zur SS.
Ich habe Faktor II heterozygot und spritze seit ich in der 6 SSW bin Heparin (Clexane 40).
In dem Zyklus in dem ich SS wurde waren die Untersuchungsergebnisse meiner Gerinnungsstörung noch gar nicht da.
Ich hatte vor dieser SS zwei Fehlgeburten 12/14 in der 11 SSW und 04/15 in der 9 SSW beides mal ein MA und beides mal waren es Zwillinge. Ich habe allerdings auch schon einen Sohn er wird im April 3 (alle SS von gleichem Mann ;-) )
Auf meinen eigenen Wusch hin wurde dann die Gerinnung untersucht und auch beim Humangenetiker waren wir.

Bin dann wie gesagt wieder SS geworden in dem Zyklus in dem wir all die Untersuchungen begonnen hatten. Die SS war bei meinem FA schon bekannt und ich hätte auch einen Termin für die 7 SSW zur bestätigung der SS gehabt, musste dann aber aufgrund der Untersuchungserbenisse schon in der 6 SSW zu Ihm (ich wurde angerufen sobald er Arztbrief der Gerinnungsstörung vorlag) er Verschrieb mir dann gleich Clexane 40 und gab mir die Telefonnummer der Blutgerinnungsambulanz bei welcher ich schnellst möglich eine n Termin ausmachen sollte. Gesagt getan, und selbes Problem wie bei dir, die Praxis war restlos ausgebucht und ich bekam einen Termin erst knapp 2 Wochen später.
Als ich dann da war, erklärte mir die Ärztin das man momentan eh nicht mehr machen könnte wie hoffen und da ich ja schon spritzen würde hätte ich ja schon alles richtig gemacht. Sie würde jetzt mein Blut untersuchen und wenn auffällligkeiten da seien eventuell die Medikation anpassen. Ich muss nur alle 8 Wochen zur Untersuchung, Sie sagt das mit den vier Wochen sei mittlerweile veraltet. tja was soll ich noch weiter sagen, ich bin mittlerweile in der 31 SSW und Sie will mich erst wieder nach der Geburt sehen, meine Blutwerte waren immer gut und ich spritze weiterhin einmal am Tag Clexane 40.
Eine Gerinnungsstörung alleine ist kein Grund für eine Einstufung zur Risiko SS, auch nicht wenn man schon zwei vorangehende FG`s hatte. Dir stehen die ganz normalen 3 großen US untersuchungen zu, auch wenn du dir das gerade schwer vorstellen kannst, aber mehr ist auch nicht nötig aus medizinischer Sicht. Wenn du jedes mal einen US brauchst zur beruhigung, dann frag deinen Arzt ob er schauen kann, ggf. auch ob er eine US flatrate anbietet so musst du es dann halt selber zahlen.
Alles gute dir weiterhin.

5

Ich habe in meiner ersten SS auch Ass 100 genommen, und es war bei der OP dann kein problem. Jetzt nehme ich - ohne eine bestimmte gerinnungsstörung zu haben - lovenox 40 mg in form von spritzampullen, bis zur geburt.

Lg caro mit robin inside 31 + 2