Juhu.... Hoppediz Tragetuch bekommen und gleich doofe Kommentare

Hallo!

Gestern hat meine Freundin mir ein Tragetuch mitgebracht, das "Leichte", von Hoppediz.

Ich habe laut Anleitung gleich ein paar Wickeltechniken getestet und abends mit meiner Mum telefoniert.

Da kamen dann gleich doofe Kommentare wie:

- das Baby muss sich doch ausstrecken können
- ständiges Tragen ist schlecht für beide Rücken
- das ist ja so ein neumodischer Kram

:-(

Ich habe erst mal gar nichts dazu gesagt.

Aber habt ihr Tipps wie ich auf solch Kommentare kontern kann? Habt ihr einen guten Link für mich?

Liebe Grüße
Simone

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

"Kinder sind traglinge, keine wegleglinge"

Nur hier (westliche Welt) werden die Kinder weg gelegt und das auch erst seit Ca den 1950 Jahren. Davor haben auch hier die Frauen ihre Kinder getragen.

http://m.urbia.de/magazin/baby/leben-mit-baby/tragehilfen-babys-wuerden-trag-mich-sagen

Viel Spaß

Grüße Morqua mit Alexandra 6 Wochen

2

Falls du stillst: "an der Theke ist der beste platz"

Und wegen schlecht für den rücken des Babys: sie soll dir einen wissenschaftlichen beweis zeigen.

Lass dich nicht verunsichern! Tragen ist so schön.

Lg

3

Ähm.... Für solche Dummheiten gibt es keine Argumente!
Es ist das Natürlichste und Beste für das Baby es in einem Tuch zu tragen!
Es hat die optimale Position und Körperhaltung! Du gibst ihm die Nähe, die so ein Würmchen braucht! Das Tragen kann Koliken vorbeugen und lindern. Und und und.....
Es ist unsere verkehrte westliche Welt, die sich von der Natur vorgesehen Mutter-Kind -Beziehung immer weiter weg bewegt.

Mal abgesehen von den ausschließlich positiven Faktoren für das Baby, stärkt es deinen Rücken. (Man sollte aber die Muskulatur nach und nach daran gewöhnen. Also nicht gleich beim ersten Mal 3 Stunden tragen!)

4

Huhu ,
die Situation kenne ich so ähnlich.. Meine Schwägerin ist trageberaterin und von ihr hab ich ein kokadi Tuch bekommen natürlich mit Beratung.. Als ich meinen Eltern erzählt habe dass ich unsere kleine tragen möchte ( wenn sie es denn möchte) kam auch nur " du kannst sie doch nicht so lange tragen, das geht auf deinen Rücken" oder " du wirst auch froh sein wenn du sie mal ablegen kannst" (kam als ich erzählt hab, dass man dann super Haushalt nebenbei machen kann da man ja nicht immer zum baby Rennen muss)

Ich hab darauf nur geantwortet dass es meine Sache ist wie ich das mache und dass tragen das beste für das Kind ist.. Körperliche Nähe, Herzschlag der mutter, etc.. Natürlich muss ich erstmal gucken ob unsere kleine das Tragen überhaupt "mag" aber wenn nicht dann halt eben nicht.. Dann gibts immernoch den kiwa ..

Übrigens ist das Tragen gar kein "neumodisches" Ding.. Das gabs früher ganz viel und dann kam aber der kiwa in "Trend" ..

Also wie schon gesagt würde ich kontern mit "ist halt das beste für das baby, solang es das auch möchte" mit Begründung.. Hat bei mir ganz gut funktioniert..

LG
Anna mit Josefine im Bauch 38+1 <3

6

P.s. wie die anderen nun auch schon geschrieben haben stärkt es deinen Rücken nur..

16

dass man dann super Haushalt nebenbei machen kann da man ja nicht immer zum baby Rennen muss

Das halte ich nach wie vor (und nach eigener Erfahrung) für ein Gerücht ;-)

Man kann sicherlich 2 bis 3 Handgriffe im Haushalt so erledigen - aber nicht "locker flockig den gesamten Haushalt schmeißen". Ich habe ziemlich direkt mit Kind auf Bauch bzw Rücken wieder gearbeitet - aber am Haushalt bin ich damit völlig gescheitert...

weitere Kommentare laden
5

Hallo 4mone!

Du kannst ja nebenbei mal erwähnen, dass sie da vermutlich was verwechselt hat. Denn Tragetücher sind schon asbachuralt und Kinderwagen und Tragetaschen usw. sind die neumodischen Sachen.
Sicher muss sich ein Kind auch mal strecken können, aber das kann ein Kind auch im Tragetuch, je nach Alter und Trageweise. Wenn die trageweise das nichtzulässt kann das Kind sich dann in den 22-23 anderen Stunden des Tages strecken, in denen es nicht im Tuch ist, wenn es das Bedürfnis hat.
Das kann sie ja auch alles gerne nachlesen, wenn sie das nicht glauben will.

Danach dürfte dann aber eigentlich Ruhe sein.

LG - bigmama -

7

Hallo!
Meine Kleine ist 4 Monate alt und ich bin es mittlerweile leid, mich für jeden Sch... zu rechtfertigen.
Du wirst sooo oft auf kritische Meinungen treffen, irgendwann stumpft man ab.

P.S. Habe auch ein Hoppediz Tragetuch und ich wüsste nicht, was ich ohne getan hätte-also sehr gute Anschaffung

Liebe Grüße...

8

Huhu :)

Ich habe von meiner Schwägerin auch eine Trage geschenkt bekommen und meiner Mama freudig mitgeteilt, dass ich viel positives gelesen habe und sie nutzen möchte. Von meiner Mama kam auch sofort: du wirst schon sehen, das schaffst du nicht lange und geht auf den Rücken und dass ich froh wäre, ihn auch mal abzulegen :D

Ich gehe da gar nicht in die Verteidigungsrolle, sondern sag einfach "das ist natürlich möglich, aber ich würde es gerne ausprobieren und ansonsten kann ichs ja immer noch lassen".

Das klappt immer ganz gut, ich verstehe mich aber auch super mit meiner Mama und sie mischt sich zum Glück kaum ein :)

Glg

9

Zum Thema "Babys muessen sich ausstrecken" wuerde ich sagen:

"Wenn das so waere, haette die Evolution wahrscheinlich dafuer gesorgt, dass uns in der Schwangerschaft ein angebauter Kinderwagen wachsen wuerde. Die Menschen tragen ihre Babys seit vielen Jahrtausenden und Kinderwagen gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten. Seit wann hat jeder Zweite Haltungsschaeden und Rueckenprobleme? Hat die Erfindung des Kinderwgens auf dem Gebiet irgendetwas verbessert?"

Ansonsten war mein Argument immer:
"ICH finde Kinderwagen total unpraktisch und komme damit nicht gut zurecht. Ich habe keine Lust, das sperrige Ding staendig die Treppen runter in die U-Bahn zu schleppen, in volle Busse zu quetschen und ueber zugeparkte Gewege zu schieben. Ausserdem habe ich gerne die Haende frei, wenn ich unterwegs bin. Also sehe ich nicht ein, warum ich es mir nicht bequem machen soll, solange das Baby damit zufrieden ist."

10

Mein Lieblingsspruch bei Kommentaren die mit "früher" Blabla beginnen ist immer:

"Früher hat man es so gemacht, aber heute weiß man es zum Glück besser."

Oder:

"Früher war die Welt auch eine Scheibe..."

;)

LG