Kreislaufprobleme / Ohnmacht 12.ssw

Hallo ihr Lieben,
ich hab seit 1 Woche enorme Kreislaufprobleme. Mein Puls schwankt zwischen 90 und 110 Schlägen und mein Blutdruck ist selten höher als 100/60 mmHg. Normalerweise hab ich einen Blutdruck von 130/85. Ich hab ständig das Gefühl außer Puste zu sein und gerade nach Treppensteigen wird mir schwindelig oder ich bekomm Kopfschmerzen. Meine FÄ riet mir, das ganze bei meiner Internistin abklären zu lassen, allerdings ist diese erst ab dem 04.04. wieder da. Hatte es die Tage schonmal, dass es mir schlagartig so schlecht ging, dass ich auf die Knie bin, da ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Gestern morgen bin ich dann Ohnmächtig geworden und mein Mann konnte mich grad so halten. Das kommt immer so plötzlich. Ich hatte nur ein Kribbeln im Halsbereich und auf einmal konnte ich auf einem Ohr nichts mehr hören und dann weiß ich erst wieder, dass mein Mann mir die Beine hochgelegt hat. Kennt das jemand von euch? Wie lange halten die Probleme an? Würdet ihr nochmal zu eurer FÄ gehen? Mein Mann möchte, dass ich Dienstag gleich nochmal hingehe und mich krank schreiben lasse. Ich muss jeden Tag 40 min zu Arbeit fahren und er hat Angst, dass mir beim Autofahren schwarz vor Augen wird. Von meinen vorherigen Schwangerschaften kenn ich die Probleme gar nicht.

Lg Mico mit Böhnchen Inside 12. fast 13.ssw

1

Hi,

ich hatte es anfangs auch mit Kreislauf zu tun, zwar nicht bis zur Ohnmacht, aber gefehlt hat nicht viel. Ich hatte auch einen Arbeitsweg von ca 50 min. Da ich noch andere Komplikationen hatte, bin ich zur Ärztin gefahren, die mich sofort krank geschrieben hat. Wenn es dir wirklich schlecht geht, denn lass dich krank schreiben. Mir ging es ab der 15. Ssw deutlich besser. Ich bin nun 21.Ssw und es fängt wieder an. Es hilft viel viel trinken ( ohne Zucker, notfalls Wasser mit frischer Zitrone), frische Luft und Bewegung.

Gute Besserung und alle Gute

3

Danke für deine Antwort. Ich hab mich jetzt in der letzten Woche immer zu Arbeit gequält und gehofft, dass keiner was merkt. Ich arbeite da noch nicht so lange und wollte nicht gleich krank sein. Jetzt hat mir die Erfahrung gestern doch arg Angst gemacht. Ich denke, ich werde Dienstag gleich morgens zu meiner FÄ gehen. Hoffentlich kann sie mir helfen.

Lg

5

Gesundheit geht vor. Habe mich auch zur Arbeit gequält und es kam nur zu Komplikationen. Es dankt dir eh keiner. Du bleibst ja nicht ewig weg, es ist ja nur vorübergehend. Die Ärztin wird es dir auch raten. Hätte viel zu sehr Angst irgendwo bewusstlos und liegen gelassen zu werden.

2

Hallo mico0507!

Ich würde an deiner Stelle am Dienstag umgehend beim Arzt vorsprechen. Bis dahin würde ich versuchen den Kreislauf bisschen anzukurbeln!
Spazieren gehen, kalte Güsse, Beine immer mal wieder hochlagern und die Füße vor und zurück bewegen, Arme neben dem Kopf mit den Händen nach oben halten eine Faust machen und pumpen, langsam aufstehen usw.

An für sich ist ein niedriger Blutdruck nicht gefährlich, der Puls auch nicht wenn er nur für kurze Zeit so schnell schlägt.

Da du aber bereits in Ohnmacht gefallen bist und dein Kreislauf scheinbar öfter mal so schnell absackt, dass du nicht mehr reagieren kangst ist die Situation nicht ungefährlich. Das kann ganz böse ausgehen und gehört unbedingt abgeklärt!

Bevor das nicht abgeklärt ist würde ich persönlich auch kein Auto mehr fahren. Dann lass dich lieber ein paar Tage krank schreiben bis dein Kreislauf wieder stabil ist.

Liebe Grüße - bigmama -

4

Danke für deine Antwort.
Wechselduschen mach ich schon und geh auch viel Spazieren. Wann immer ich kann leg ich die Beine hoch. Trag auch schon Stützstrümpfe, das hatte mir ne Freundin empfohlen, da ich auf der Arbeit so viel sitzen muss.
Ich werd mich Dienstag zu meiner FÄ fahren lassen. Hoffe sie kann mir helfen, da meine Internistin erst in ner Woche wieder da ist. Hatte früher schon mal Herzrythmusstörungen und Angst, dass das zusammen hängt.
Lg

6

Hallo nochmal!

Weißt du woher die Herzrhytmusstörungen kamen?

Lass dir dann am Dienstag sicherheitshalber auch gleich Blut abnehmen. Es wäre aktuell sinnvoll die Schilddrüsenwerte und den Eisenwert anzugucken.

LG - bigmama -

weitere Kommentare laden
8

Hi,
Ich würd das sich dringend abklären lassen!
Ich lag vor zwei Wochen erst wegen Synkope und Sturz im KH. Es kam auch von jetzt auf gleich und den Stuhl, den ich eigentlich angepeilt hatte, habe ich gar nicht mehr erwischt. Wach geworden bin ich erst einige Zeit später wieder, als ein paar Leute um mich rum standen und mir die Füße hoch hielten.

Ja, ich muss sagen, ich war da schon ziemlich geschockt und habe mich sehr erschreckt.

Bin in der Klinik dann kardiologisch durch gecheckt worden, aber zum Glück ist alles unauffällig. Aber der Kardiologe hat mir ganz klar davon abgeraten in der SS nochmal Auto zu fahren :-(

LG und alles gute,
.butterfly. 20ssw

10

Danke für deine Antwort. War heute morgen bei meiner FÄ und bin erstmal 2 Wochen krankgeschrieben. Nächste Woche hab ich Termin zum EKG und am 11.4. muss ich dann wieder zu meiner Ärztin. Sie meinte auch, dass Kreislaufprobleme häufig seien, Synkopen allerdings immer ernstzunehmen sind. Sollte es mir bis zum 11.4. nicht besser gehen überlegt sie, mich ins bv zu schicken, da ich dann besser kein Auto mehr fahren solle und das ganze Sitzen im Büro den Kreislauf nochmal zusätzlich belastet.

Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft ohne erneuten Schock.

Lg Mico mit Böhnchen Inside 12+1