Muttermund Verschluss und Cerclage

Hallo alle zusammen,

Ganz kurz meine Geschichte: hab 2012 meine Tochter zur Welt gebracht die leider etwas zu früh kam. Meine Prinzessin kam dann zur 24 ssw. Sie ist wohl auf und die größte Zicke die ich kenne xD

Nicht so schöne Nachrichten folgten etwas später als ich wieder schwanger war und meinen Sohn zur 21 ssw verloren habe.

So..... Und jetzt bin ich wieder schwanger und das wird auch die letzte Schwangerschaft sein, da ich das emotional nicht mehr mitmachen möchte. Bin jetzt bei einem Arzt der sich auf Höhe Risiko schwangere spezialisiert. Er möchte nun einen kompletten Muttermund Verschluss machen und eine cerclage legen.

Natürlich ist mir klar das es keine 100 prozentigen Frühgeburt zurück hält, aber i h wollte einfach mal nach Erfahrung fragen. Wie lange wart ihr im Krankenhaus nach der Operation? Wir lange dauert es bis alles verheilt nach der Operation? Wie war euer Alltag? Musstet ihr zum größten Teil wirklich liegen? Wie weit habt ihr es geschafft?

Danke schon mal im Voraus!!

1

ich habe seit anfang januar in der 14 ssw einen machen lassen.
musste 4 tage im kh liegen wo aber jedes kh es anders macht.
ich muss schon liegen,was jetzt nicht so schlimm ist weil ich ja daheim bin. habe eine haushaltshilfe.
ich bin zwar ruhiger deswegen aber habe bei jeder untersuchung angst das er mich ins kh schickt. bin alle zwei wochen beim arzt.
ich habe schon mehr kinder verloren und daher ist das auch meine letzte schwangerschaft.
am dienstag bin ich bei 26+0 und bin schon froh das bisher alles gut ist und auch zeitgerechtes baby in mir spüre.
sicher ist meine zervixlänge nicht immer so gut von der op war es 4,3cm dann runter bis auf 2,6cm und dann war mal wieder auf 4,8cm und das letzte mal wieder 3,4cm. mal sehen was nächste woche rauskommt.
ich gestehe auch das ich nicht mehr ganz so streng liege,aber ich versuche dann halt auf der couch zu liegen. meinen kleinen tragen kann ich auch nicht und soll ich auch nicht. aber ich bin schon froh soviel geschafft zu haben. mein ziel ist erstmal ende mai also 35 ssw und dann sind es noch zwei wochen bis die fäden aufgemacht werden.

2

Hey, das tut mir sehr leid mit deinem Sohn :-(

Hab leider auch 2 Söhne verloren.

Hab am 8.12.15 in der 15.ssw eine Cerclage+FTMMV machen lassen.
Die op verlief unter Vollnarkose und ich lag 3 Tage im KH.Es war absolut nicht schlimm, aber Angst hat man dennoch.
Musste anfangs konstant liegen und war jede Woche beim Gyn.
Bin nun in der 31.ssw und darf endlich wieder raus und spazieren.Der gmh war bis jetzt immer über 4cm-5,8cm also mehr als top!

Alles fest zu und kein Trichter.Somit das ok von der Gyn das ich wieder etwas mehr raus darf usw.

Ich würde den Eingriff jederzeit wieder machen.
Wichtig ist das du deinem Gyn und dem KH vertrauen kannst und die auf dem Gebiet wirklich Ahnung haben.
Haben lange nach einem geeignet KH gesund und das auch gefunden :-)

Wenn jetzt weiterhin alles so gut bleibt kommt in 6-7 Wochen schon die Cerclage raus und dann darf unsere große Liebe auch schon schlüpfen #herzlich

Wann soll der Eingriff bei dir gemacht werden?

3

Danke an euch beide. Also bin momentan 12 ssw und das wird so um die 14 ssw gemacht. Hab zwar keine Angst vor der Operation aber das wäre toll mal einen richtigen Kugel Bauch zu haben. Ich möchte einfach mal eine Schwangerschaft ausleben. Ich möchte mich über geschwollene Füße und einen zu großen Bauch beschweren! Ich möchte vor allem ein gesundes Kind. Es freut mich sehr das ihr es schon so weit geschafft habt und drücke euch ganz fest die Daumen. Also ich hoffe das klappt bei mir auch so gut!!!

4

Sehr gut das es so früh gemacht wird.
Eine Garantie hat man nie aber ich glaube die Chancen stehen einfach viel höher mit dem Eingriff.
Ich wünsche dir von Herzen das alles gut geht und so wird wie du es dir wünscht #herzlich

Kannst dich gern jederzeit melden bei fragen :-) oder wenn du mal ein Ohr brauchst :-)

weitere Kommentare laden