Muss der Vermieter über eine Schwangerschaft informiert werden ?

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 8 ssw. Mein Partner & ich sowie unser Hund wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung ( für das erste Jahr reicht das vom platzt ja erst einmal)

Meine Frage ist nun muss ich den Vermieter über die Schwangerschaft informieren? & wenn ja kann er dann sagen das wir wegen dem Platz den Hund weg geben müssen ? also wegen unserem Hund war er auch einverstanden darüber ist er informiert

Es wäre nur wirklich sehr schade & es würde mir das Herz brechen wenn er sagen würde das unser Hundi weg muss.

Habt ihr in so einem Fall schon Erfahrungen gemacht oder was denkt ihr denn darüber ?

Ich bin froh über jeden Tipp & Meinung

Liebe Grüße & einen schönen Abend :)
Elisa

1

Nein müsst ihr (noch) nicht. Hier bei uns im Ort stehen aber einem zB ab einem 4 Personen Haushalt eine größere Mülltonne zu bzw wenn die Heizkosten über den Vermieter abgerechnet werden sollte über eine Erhöhung der Beiträge nachgedacht werden (ein Winter mit Säugling bzw Baby ist einfach teurer da man anders heizt und ja auch mehr zuhause ist als wenn man arbeiten geht). Er wird euch deswegen nicht kündigen. Ein Babybett nimmt höchstens 70x140 cm mehr Platz weg ; -)

2

Hallo Elisa,

also ich glaube nicht, dass er da was sagen kann wg dem Hund. Ist ja Euer Ding, wg Platz.
Ich glaube sagen sollte man es, da dann 1 Person mehr im Haushalt wohnt..und das mit Müll z.B. berechnet werden kann. Nagel mich aber bitte nicht fest, ist nur eine Vermutung...Aber wenn, dann reicht es auch gg Ende der Schwangerschaft, denke ich.

Alles Gute #klee

LG Snoopy mit Pünktchen 8+5

3

Hi

Also erstmal bist du nicht verpflichtet deinen Vermieter über den Familienzuwachs zu informieren.

Und auch dein Hund darf die kein Vermieter verbieten wegen Platz gründen. Das sind eure Entscheidungen.

Wir haben unserem Vermieter Bescheid gegeben weil es sein kann das die Nebenkosten etwas höher werden. Da man ja normal tagsüber arbeiten ist und weniger Strom, Wasser etc verbraucht.

Aber verpflichtet bist du nicht.

Weiterhin viel Glück in deiner ss:-)

Dobby mit bauchzwerg 36 ssw ????

4

Hey ..er muss nichts über die Schwangerschaft wissen ,aber spätestens wenn das Kind da ist ,da es ja dann kein zwei-Personen-Haushalt mehr ist ..sondern eben ein 3er ,also 1 Person mehr ,die dann natürlich auch gemeldet sein muss .wir haben es unserem Vermieter jetzt kurz vor der Geburt gesagt und er erhöht dann den Unkostenbeitrag etwas ,eventuell brauchen wir ne größere schwarze Tonne ,aufgrund der Windeln ,etc:-)

5

Ich habe dazu noch keine Erfahrung, aber ich würde mir dann gleich eine größere Wohnung suchen und den Hund behalten!!!
Das käme für mich nie in Frage ihn abzugeben wenn ich eh früher oder später umziehen würde. Dann eben gleich!

6

Die Schwangerschaft geht euren Vermieter sicher erstmal nichts an und den Hund, den er einmal erlaubt hat, kann er euch auch nicht plötzlich verbieten. Das einzige, was ihr eventuell melden müsst, ist die Geburt eures Kindes, da Nebenkosten manchmal pro Person abgerechnet werden. Das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.

7

Achso und rauswerfen kann er euch deswegen natürlich nicht ,es ist generell schwierig einen Mieter loszuwerden ,es sei denn er hält sich nicht an die Regeln ,zahlt nicht oder zu spät ,randaliert,heizt nicht ,lüftet nicht etc .also es müssen handfeste Dinge sein .ansonsten darf er soweit ich weiß nur aufgrund von Eigenbedarf kündigen ,alles andere wird schwierig .LG

8

Der Vermieter muss es spätestens ab der Geburt wissen, da ein Baby als 1/2 Person in den Nebenkosten berücksichtigt wird. Also bei uns ist das zumindest so. Da werden solche Dinge wie Müllgebühren, Versicherung etc. pro Kopf abgerechnet. Wir wohnen allerdings in einem Mehrfamilienhaus. Auch in einer 2 Zimmer Wohnung. Werden es so 2 Monate vorher sagen. Ob euer Vermieter allerdings nun nachträglich verlangen darf, dass ihr den Hund weggeben müsst weis ich nicht.

LG

Kathrin mit #ei 19+5

13

Ein Baby zählt als ganze Person

14

Unser Vermieter berechnet es als halbe Person. Mag sein das andere es als volle Personen rechnen. Das weiß ich nicht.

9

Nein, die Schwangerschaft geht ihn nichts an.

Du musst mal gucken, wie die Nebenkosten abgerechnet werden, wenn das Personenbezogen ist, dann muss er informiert werden nach der Geburt. Bei uns ging das nach Quadratmetern, da haben wir ihm auch nichts gesagt.