Ultraschall 13.SSW/ Plazenta?

liebe alle,

ich habe mich gefragt, ob bei einem ultraschall etwa in der 13.ssw der fa auch nach der plazenta schaut? zu diesem zeitpunkt müsste die doch schon ihre funktion aufgenommen haben?
ich frage deshalb, weil ich vor ein paar tagen bei circa 12+0 den ersten Ultraschall hatte, und meine fa gar nichts zur plazenta speziell gesagt hat. habe mich deshalb gefragt, ob sie vergessen haben könnte, danach zu schauen, oder ist die so offensichtlich zu sehen?
habe gehört, dass bei der plazenta auch einiges schiefgehen kann, deshalb hätte es mich beruhigt, wenn sie dazu etwas gesagt hätte...

lg!

1

In der Woche liegt die Plazenta noch weit unten,also meist wohl noch vor dem Mumu. Beim 2. grossen Screening, wird dann danach auch genauer geschaut,da sie sich dann hochgezogen haben müsste,so wie ich meine Ärztin verstanden hatte.

4

ah okay, das wusste ich nicht!

2

Meine Ärztin hat ebenfalls bei 13+4 nichts zur Plazenta gesagt. Daher gehe ich davon aus, dass nichts aussergewöhnliches ist. Dass meine FÄ vergessen hätte nachzuschauen, denke ich weniger. Mach dir nicht so viele Sorgen. Aber schau doch mal in deinen Mutterpass, da müsste doch etwas dazu geschrieben stehen.

3

den bekomme ich erst nächste woche ;)

5

Hallo,
Es wird wohl schon geschaut, aber nix zu gesagt. Ich hatte bei 10+3 jetzt nachgefragt ob man schon sehen kann ob es wieder eine VWP wird. Und da hat er sich die Zeit genommen, uns alles zu zeigen. HWP, Nabelschnur,... Das hat uns sehr beruhigt. In dem Zusammenhang meinte er dann auch: NF komplett unauffällig, Nase seht ihr ja selber: alles prima.

Liebe Grüße