Total unsicher... NT-Messung oder nicht??

Ihr Lieben, bin mit meinem 2. Kind schwanger. Der Große ist schon sieben, damals habe ich nur die normalen US gemacht.
Mein Arzt hat mir nun die NT empfohlen und Ende des Monats hab ich nun den Termin.
Bin mir so unsicher ob ich es machen soll...
Es gibt bei uns und in der Familie meines Partners keine Behinderungen oder Fehlbildungen anderer Art. Ich selbst arbeite mit Behinderten Menschen. Ein schlimmes Ergebnis würde mich nicht zu einer Abtreibung bringen... Aber es würde den Rest der Schwangerschaft sicher mit Angst und Trauer belasten. Warum habt ihr euch dafür entschieden? Warum dagegen? Ich bin so hin und her gerissen. Man könnte sich zumindest darauf vorbereiten, wenn man es wüsste?

Wie hoch ist denn eigentlich die Wahrscheinlichkeit für z.b Trisomie 21??
Danke für Ratschläge und Meinungen!

1

Hallo,

Zu den Wahrscheinlichkeiten kann ich dir nichts sagen.

Wir haben uns aber gegen NT-Messung entschieden. Für mich hätte es keinen Unterschied gemacht, ob mein Kind Trisomie 21 hätte oder nicht, würde es genauso lieben und könnte es auch nicht abtreiben. Vor allem war mir auch die Gefahr zu groß, falls doch etwas gefunden worden wäre, weitere Untersuchungen zu machen (Fruchtwasserpunktion etc.pp) und eine FG zu riskieren. Habe schon ein Sternchen. Da bei uns in den Familien auch keinerlei Beeinträchtigungen oder Behinderungen existieren, bin ich einfach immer vom besten Fall ausgegangen, dass bei uns auch nichts ist (klar kann man nie wissen).

Aber im Endeffekt soll das jede Schwangere für sich entscheiden. Ich würde nie jemanden verurteilen, der das machen lässt, obwohl es nicht notwendig wäre.

Liebe Grüße und finde für dich die richtige Entscheidung

Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 34+6

2

Hallo, ganz klares Nein zur Nackenfaltenmessung.
Sie ist absolut überflüssig und verschwendetes Geld,weil man mit der Aussage der Messung rein gar nichts anfangen kann.

Das Geld würde ich dann in eine Chromosomen Bestimmung investieren, wenn man Gewissheit haben möchte über derartige "Fehler". Organische Dinge sind natürlich auch da nicht enthalten.

Zur Begründung meiner deutlichen Meinung :Meine Schwester hatte eine auffällige Nackenfalte bei ihrem Sohn, durchlebte eine schlimme Zeit mit weiteren Untersuchungen und am Ende ein kerngesundes Kind.
Bei mir genau das Gegenteil. Keine Auffälligkeiten über die ganze SS und ich habe ein Turner Mädchen bekommen, was überhaupt nicht schlimm ist. Sie hat eine ganz leichte Form des Ulrich Turner Syndroms. Hätte mir jemand Turner diagnostiziert und mir die Broschüre dazu in die Hand gedrückt,was vielleicht alles sein kann oder kommen könnte,hätte ich sie nicht bekommen. Das wäre der größte Fehler meines Lebens gewesen.

Ich bin in der 35. SSW und habe nichts machen lassen. Die Vorstellung zu irgendeiner Untersuchung zu gehen, hat sich nicht richtig angefühlt.

Und ganz ehrlich, wer ein Kind zeugt, geht ab dem Moment ein Risiko für sein Leben ein. Es kann bis zur Geburt kerngesund sein und ab dann auch zu jeder Zeit etwas passieren.

Ich vertraue auf meinen Körper, der mir schon immer gezeigt hat, was richtig für mich ist.

Viele Grüße und alles Gute...

3

Ich hab mich auch dagegen entschieden weil eine Abtreibung für mich nicht in Frage käme.. Vorallem weil die es einem ja auch nicht 100% IG sagen können... Ich seh das wie du...mich über die zeit der Schwangerschaft verrückt zu machen bringt einem gar nichts...Und mental wirklich auf ein behindertes Kind einstellen ist glaube ich auch nichz möglich... Und wenn es dann so wäre, ist es früh genug es bei der Geburt zu erfahren...

Alles Gute...

4

Ich sehe es im Prinzip genauso wie du und wie meine Vorschreiberin. Ergänzend könnte man noch hinzufügen, daß dir die NT-Messung keinesfalls die Möglichkeit gibt, dich seelisch und moralisch besser auf ein eventuell behindertes Kind einzustellen. Denn ohne weitere Untersuchungsverfahren ist und bleibt es schlicht eine Risikoeinschätzung, Gewißheit bekommst du dadurch nicht. Wenn es dir darum geht, dich auf eventuelle Fehlbildungen vorzubereiten, ist die Feindiagnostik rund um die 20. Woche deutlich sinnvoller. Von daher mein Tip: Sofern das Ergebnis der NT keinerlei Konsequenzen für dich hätte, du also auch zu invasiven Untersuchungsverfahren nicht bereit bist, laß es sein! Das Risiko steigt natürlicherweise mit dem Alter, so daß das Ergebnis nur unnötig verunsichert, wenn es fragwürdig ausfallen sollte.

#winke

5

Hallo, also wir haben uns gegen die NFM entschieden da wir nur abgetrieben hätten wenn das Kind sich sein Leben lang quälen würde oder davon auszugehen ist, dass es Schmerzen hätte und solche Fehlbildungen sieht man im US bzw bei Verdacht bekommt man halt eine Überweisung zur FD. In unseren Familien gab es bisher keine Behinderungen, weder geistig noch körperlich und dann noch die Überlegung, dass das Baby auch durch andere Faktoren (Sauerstoffmangel unter der Geburt beispielsweise) einen Folgeschaden davon tragen KÖNNTE, man das Kind ja da aber auch nicht abstossen würde.

Zu den Statistiken weiß ich leider nichts aus dem Kopf, aber schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=tWp0swWjark

Alles Gute für Dich

Lucy 23+3 mit kleinem Octopus im Bauch

6

Ich bin mit dem 4. Kind schwanger und werde die Untersuchung dieses Mal machen lassen... bei den anderen habe ich nichts machen lassen..
Bei Nr 3 war ich in der 20 SSW zur Feindiagnostik dort wurde festgestellt, dass er Schwerstbehindert ist.. in allen anderen Ultraschalluntersuchungen war immer alles Ok. Auch eine Woche vorher im regulären Ultraschall --- ich bin zur Feindiagnostik weil ich es wollte.

Es folgte Fruchtwasseruntersuchung und damit die Diagnose Trisomie 13..
Nicht lebensfähig....
Es hat mir den Boden unter den Füssen weg gerissen und ich hab mir im Nachhinein gewünscht, ich hätte die Untersuchung gemacht und damit viel früher Diagnostik ins Rollen gebracht..
Ich habe in der Uni gefragt, ob es wirklich möglich ist, dass man im regulären Ultraschall nichts gesehen hat??? Sie meinte das sei fast immer so, weil reguläre Geräte gar nicht ausgelegt sind um so speziell zu schallen..

Alles Gute für Euch

7

Vielen, vielen Dank für Eure ausführlichen Meinungen und Eure Zeit!! Sehr lieb von Euch!
Ich werde es mir nochmal in Ruhe überlegen... Zwei Wochen habe ich noch Zeit.

Ich denke aber, ich werde es nicht machen.
Viele Grüße und nochmal großes Dankeschön!
Euch und euren Kugeln alles erdenklich gute!

8

Huhu,
ich hatte genau die gleichen Überlegungen wie du und bin durch Zufall auf einen interessanten Beitrag bei Quarks & Co gestoßen: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-projekt-schwangerschaft--100.html
LG, tiermama

9

Wunderbar! Danke! Bin sowieso Quarks und Co. Fan! Werde ich mir gleich anschauen! Super Tip!!! #herzlich

weitere Kommentare laden
11

Hi!

Auch wenn du deine Entscheidung schon getroffen hast, möchte ich dir von mir berichten..

Ich bin das 1. Mal schwanger und habe mich für die NFM entschieden. Wir sind beide 27 gewesen, mittlerweile 28.

Es war in den letzten 35 Wochen der schönste Termin von allen! Wir haben bei diesem Termin das erste Mal richtig unser Baby gesehen. Es war so toll.. Wir waren bei einem Spezialisten und der hatte ein super Gerät.. Haben sich auf 3D umgeschwenkt und auf einmal war die Schwangerschaft noch realer. Es wurde ca 45 Minuten nach allen Organen geschaut. Natürlich inkl Nackenfalte und Nasenbein.. Habe den Bluttest auch mitgemacht und das Ergebnis 1:17:000 TM21 und 1:>20.000 TM13+18 bekommen.. Auch wenn es trotzdem nur eine Wahrscheinlichkeit ist, war ich beruhigt.. Würde es jede Schwangerschaft so machen ;)

Lg

12

Da ich zu Beginn der Schwangerschaft 35 wurde, wurde mir der combined Test (NF+Blutabnahme) bezahlt. Es war alles unauffällig, sämtliche Marker wie NF, Nasenbein etc ok. Man sah keinen offenen Rücken/Bauch u die Organe waren alle ok, soweit man das in der 12. ssw sehen konnte. Mir persönlich war wichtig zu erfahren, ob das Kind überlebensfähig ist (Trisometrien 13/18). Da der combined Test nur eine Wahrscheinlichkeit aussagt, entschied ich mich für den (teuren) harmony Test. Der schloss dann alle trisometrien zwischen 97-99% aus.

In der 20. ssw ließ ich das organscreening machen, es scheint alles ok zu sein.

Ich sage immer: wenn man schwanger ist, ist man in guter Hoffnung. Und ich hoffe dass bis zur Geburt alles gut geht.

Joyce mit Prinz 21+1