TSH/ Jod

liebe alle,

bin in der 13.ssw. vor der ss hatte ich einen tsh wert von 1,6, also eigentlich okay glaube ich. am montag bekomme ich den aktuellen stand. meint ihr, der wert könnte sich schon stark verschlechtert haben? sollte ich jod einnehmen, oder besser nicht? ich habe gelesen, dass beides unter umständen schaden kann. will nichts falsch machen...

lg

1

Meine FA meinte ich soll ab der 12. Woche zusätzlich Jod nehmen. Bisher nehme ich Folio ohne Jod wegen Hashimoto.

Theoretisch kann der TSH in der Schwangerschaft stark schwanken. Da bleibt nur abwarten. Mein Tsh hat sich in der Schwangerschaft sogar erstmal verbessert (von 1,1 auf 0,5).

2

In der Schwangerschaft solltest du auf jeden Fall Jod nehmen, auch bei Schilddrüsenunterfunktion! Das Baby braucht das unbedingt. Habe auch bei Kinderwunsch femibion ohne Jod und ab Schwangerschaft dann mit Jod genommen.
Zu wenig Jod ist definitiv schädlicher als ein leicht höherer TSH wert. Das Jod macht die Schilddrüsenunterfunktion einfach nur aktiver, d.h. Die Kontrollen sollten dann einfach engmaschiger erfolgen, alle 6 Wochen.

Viel Erfolg!

3

aber ich habe glaube ich gar keine unterfunktion? mit meiner schilddrüse war bisher alles gut? deshalb habe ich eher angst, ohne indikation etwas durcheinander zu bringen. hatte von frauen gelesen, die durch jodeinnahme in ss erst probleme mit der sd bekommen haben... aber da gibt es halt sehr unterschiedliche meinungen, und ich weiss nicht, was sicherer ist.

6

Auch für alle ohne Schilddrüsenproblemen ist es wichtig in der Schwangerschaft Mehr Jod zu sich zu nehmen. Und ein erhöhter TSH wert deuten auf ein Schilddrüsenproblem hin, vielleicht hattet du bisher einfach keine Symptome?

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen, also bei mir war es so, dass ich vor der Schwangerschaft auf einen TSH Wert von 1,6 hatte. Dann hätte ich in der 8. SSW plötzlich 0,29. Also eher Richtung Überfunktion. Meine FÄ hat mich zum Endokrinologen überwiesen. Der testest auch nicht nur den TSH Wert, sondern auch noch andere Hormone. Der TSH Wert alleine ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Ich sollte jedenfalls erstmal das Jod erstmal weglassen. Nach weiteren 8 Wochen war ich dann plötzlich bei einem Wert von 2,2. Sprich Tendenz zur Unterfunktion, aber nicht dramatisch. Sollte dann mit Thyroxin 25 anfangen und siehe da, nach 4 Wochen lag der Wert jetzt bei 0,87. So soll es wohl in der Schwangerschaft sein. Ich kann dir nur raten, auf das Ergebnis zu warten und dann zum Spezialisten zu gehen.

5

das heisst, du hattest von an anfang an jod genommen, und dadurch ging der wert so runter? wurde bei dir auch ft3 und ft4 getestet, oder immer nur der tsh wert?

8

Ich aht

weitere Kommentare laden