Blutdruck 213/160 jetzt methyldopa täglich 1 Tablette.

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte gestern das zweite Mal eine Blutdruck-Langzeitmessung. Der höchste Wert war 213/160 das hat mich extrem schockiert. Versorgung zum Kind sei laut Ärztin top. Die ersten auffälligen Werte hatte ich vor 4 Wochen auch mit KH-Aufenthalt. Blut und Urin sind soweit auch immer in Ordnung. Allerdings habe ich in den letzten 2 Wochen knapp 3 Kg zugenommen, was ich auch merkwürdig finde. Hat jemand Erfahrung mit hohen Blutdruck? Ist es trotzdem möglich, dass Kind auf normalem Wege zu bekommen? Kennt jemand die oben genannten Tabletten?

Danke für eure Antworten

Anni 30.0 ssw

1

Wurden Leberwerte bestimmt?
Merkst du es nicht, wenn der so hoch geht Ich meine das ist ja gigantisch hoch

2

Huhu!!!

Kenne das Problem mit dem Blutdruck... Liege momentan auch selber in der Klinik zum 3. Mal dieses Jahr...

Verstehe nicht wieso du nur eine Tablette nehmen sollst... Ich nehme 3x2 Metyldopa und zusätzlich noch einen Betablocker morgens... Trotzdem sind meine Wert meistens nicht unter 145/100

Ich habe bereits eins Frühchen aufgrund meines Blutdruckproblems und einer entstanden Unterversorgung... Jetzt beim 2. Kind ist die Versorgung bisher super

Bin ab morgen in der 35. Woche... Und dürfte theoretisch normal entbinden.
Das man zum Ende hin viel zunehmen kann ist doch normal... Wenn dein Arzt nix sagt wegen Eiweiß oder Wassereinlagerungen ..würde ich mir da keine Gedanken machen ...

Hat man denn Blut abgenommen? Auch da wird eigentlich regelmäßig der Präklampsiefaktor bestimmt bei so hohem Blutdruck...

Viele Grüße Steff

3

Hallo, methydopa ist das Mittel der Wahl bei hohem Blutdruck in der Schwangerschaft und ist sehr gut. Ich hab erst vor ein paar Wochen einen Vortrag über präeklampsie gehört, da würde das unter anderem erklärt. Das mit der Gewichtszunahme würde auch auf eine Schwangerschaftsvergiftung hindeuten. Lasse dich im Krankenhaus drauf untersuchen. Ich hatte selbst vor kurzem eine schwere Schwangerschaftsvergiftung und muss jetzt auch noch methydopa nehmen. Allerdings kann es sein dass du mehr als eine brauchst bei deinen werten.

Ich musste drei Mal täglich eine nehmen.

Lg purzel

4

Mein Arzt wollte mir zuerst nichts verschreiben, weil ich zwischendurch auch Werte um 130/80 habe aber dann liege ich auch auf dem Sofa. Sobald ich etwas mache, geht der Blutdruck hoch. Merken tue ich es anhand von Schwindel und ich habe das Gefühl zeitweise verschwommen zu sehen...ich bin aber schon mal beruhigt, dass ihr die Tabletten kennt und auch nehmt. Werde jetzt alle 2 Wochen kontrolliert. Das ist doch ausreichend oder?

5

Hallo du!

Als ich deine Überschrift gelesen habe war ich sehr erschrocken!
Das sind ja Werte jenseits von gut und böse!
Bei solchen Werten solltest du eigentlich stationär auf das Medikament eingestellt werden!
Und du kannst davon ausgehen dass es mit einer Tablette nicht getan ist, die Dosis muss halt jetzt langsam angepasst werden.
Hast du ein Blutdruckmessgerät zu Hause bzw hat dein Arzt dir eins verschrieben damit du selbst kontrollieren kannst?
Hat dein Arzt dich wenigstens an einen Internisten weiter überwiesen der dich mitbetreut? Fä sind nunmal keine Spezialisten für den Bd und die wenigsten kriegen eine Einstellung auf Medikamente dahin gehend richtig hin.

Bei mir ist es so dass ich seit der ersten ss einen Bluthochdruck habe, dank guter Einstellung auf methyldopa bzw beim zweiten Kind auf einen anderen Beta Blocker hatte ich zwei ziemlich problemlose Schwangerschaften, nur in den letzten 2-3 Wochen ging der Bd immer hoch, und bin jetzt Mama von zwei gesunden Kindern.

Ich hatte zwei Kaiserschnitte, das hatte aber nicht direkt mit dem Bd zu tun.
Die große hatte sich unter der Geburt falsch ins Becken eingestellt und bei der kleinen resultierte der ks letztlich aus dem 1. ks.

Deine Gewichtszunahme kann normal sein, kann aber auch ein Zeichen einer ss-Vergiftung sein. Besonders im Zusammenhang mit dem Bd wäre ich an deiner Stelle da sehr vorsichtig und würde mich beim geringsten Zweifel im kh vorstellen und das kontrollieren lassen!
Ich will dir keine Angst machen aber mit sowas ist echt nicht zu spaßen.

Ich wünsche dir alles gute!

Lg waldfee

6

Meine FÄ hat mich zum Kardiologen überwiesen. Habe dort aber erst am 30.3 einen Termin. Meine FÄ nimmt jedesmal Blut ab, um evtl. Vergiftung frühzeitig zu sehen aber die Werte sind bisher in Ordnung. Habe wie gesagt auch kein Eiweiß im Urin nur mein ET ist erst Ende Mai und ich bin teilweise mega kaputt. Nach jedem Handschlag bin ich fertig und bekomme kaum Luft. Hab schon ein bisschen Angst vor allem möchte ich, dass der Kleine so lange, wie möglich im Bauch bleiben kann. Was wäre denn, wenn er doch plötzlich geholt werden müsste 31ssw ist doch viel zu früh....

9

Hallo nochmal!

Schon mal gut wenn die blutwerte jedes mal kontrolliert werden, aber trotzdem auf der hut bleiben auch wenn da alles passt, das kann sich leider sehr schnell ändern!

Dieses "nach jedem Handschlag kaputt sein und kaum Luft bekommen" was du da beschreibst sind typische Anzeichen für einen zu hohen Blutdruck.
Interessant wäre wie die Durchschnittswerte von deiner 24-h-blutdruckmessung waren, ob dieser astronomische wert eher ein Ausrutscher war oder ob es tendenziell wirklich bei jeder Form von Bewegung in diese Richtung geht.
Aber ganz klar, auch wenn dieser wert nur einmalig war, so hoch sollte der Bd nie sein, besonders nicht in der ss!
Solche blutdruckspitzen können dramatische Folgen für dich und das Baby haben, mit oder ohne ss-Vergiftung.

Gut dass deine fä dich zum Spezialisten überwiesen hat, der 30.3. ist ja schon bald, ich würde aber trotzdem nochmal im kh nachfragen was die von der Geschichte halten, in meinen Augen ist das alles schon sehr heikel.

Sollte es tatsächlich soweit kommen dass dein Zwerg schon bald auf die Welt geholt werden muss (was ich für euch natürlich hoffe dass das nicht passiert), dann hat er, dank der modernen Medizin, sehr sehr gute Chancen das gut zu überstehen!

Aber jetzt entspannst du dich erstmal, legst die Beine hoch und lässt dich betüdeln.
Und solltest du in irgendeiner Weise ein komisches Gefühl haben sofort ab ins kh!

Außerdem würde ich persönlich morgen mal im kh anrufen und den Fall schildern und fragen was die Ärzte da für die beste Lösung für euch halten.

Lg waldfee

7

Ich möchte dir keine Angst machen, aber der Blutdruck ist erschreckend hoch! Geh lieber damit ins Krankenhaus, weil nicht wenn du eine Ss Vergiftung hast. Und wenn du in so einer kurzen Zeit so schnell zu nimmst ist das ebenfalls nicht gut. Hast du Wassereinlagerungen?

Lg carilein mit Luca 7 an der Hand und Emilia Paulina 30 ssw inside

8

Ab in die Klinik, so eine Situation kann schnell und unvorhersehbar kippen, sicher ist sicher! Alles Gute!

10

Blutkontrollen schön und gut, aber die werden ja nicht täglich gemacht bei der FA.

Bei den Werten müsstest du wirklich in die Klinik um auf die Dosis eingestellt zu werden. Mußte ich in der 1. SS 2x machen.

Auch die Zunahme könnte ein Hinweis auf eine beginnende Getose sein. Und die kann halt innerhalb weniger Stunden da sein. Also am besten sofort zur Kontrolle ins KH gehen. Auf jeden Fall, wenn du Sehstörungen oder Kopfschmerzen bekommst. Oberbauchschmerzen sowieso. Eine Getose muß nicht immer von jetzt auf gleich da sein. Schleichend geht übrigens auch und es geht auch in Schüben.

Ich hatte den ersten Schub von Mittwoch bis Freitag (tat etwas weh aber nicht soooo doll). Bin Freitags dann ins KH gegangen.

2. Schub Montag war heftig und Kind sollte schon geholt werden.

3. Schub dann Donnerstag nachmittags. Heftigste Schmerzen und die Maus wurde am Freitag früh geholt.

Also grad bei dem Wert lieber einmal zuviel in die Klinik als einmal zu wenig.