Grippeimpfung. Stinksauer und traurig

Hallo,

ich bin grad sauer, wütend und traurig. Gestern hatte ich meinen ersten Frauenarzttermin. Alles bestens laut Frauenarzt, aber dann kam die Sache mit der Grippeimpfung. Mein Frauenarzt hat mir dringend empfohlen mich sofort impfen zu lassen, da ich in einer Schule arbeite und mich somit schnell anstecken könnte. Das sei sehr gefährlich für mich und das Kind. Habe dann nachgehakt und gefragt ob es da keine Risiken für das Kind gäbe. Mein Arzt sagte nein...und das es das Robert Koch Institut empfiehlt, es nur Vorteile gäbe etc. Hab ihm das geglaubt und mich impfen lassen. Jetzt lese ich überall von den Risiken und das man schon gar nicht im ersten Trimester impfen sollte. Gestern war ich 8+0. Übertreibe ich oder seht ihr das genauso, dass der Arzt mich mies beraten hat?Habe angst, dass es dem Wurm schadet :/

8

Hallo

ich würde mich nicht mal "unschwanger "gegen Grippe impfen lassen.

1

Hallo,

ich kenne es auch nur so, dass man im 1. Trimester nicht Grippe impft.

Leider kannst du es jetzt nicht mehr ändern. Wäre auch stinke sauer.

LG

11

Das stimmt. Sogar das Robert-Koch-Institut rät von einer Grippeimpfung im ersten Drittel der SS ab:

"Im ersten Drittel der Schwangerschaft sollten nur dringend indizierte Impfungen durchgeführt werden, um zu verhindern, dass die in der Frühschwangerschaft häufigen Spontanaborte fälschlicherweise mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden und so im Einzelfall für die Betroffenen zu einer besonderen psychischen Belastung werden."

Das ist natürlich eine fadenscheinige Begründung, aber immerhin ist ein Zusammenhang zwischen Frühaborten und der Impfung denkbar.

14

Eher im Gegenteil. Sie raten nur von der Impfung ab, weil im ersten Trimester Aborte häufig vorkommen und wenn einem dann eine Fehlgeburt passiert, dass man dann es nicht fälschlicherweise der Impfung zuordnet. Es geht nur darum, zu verhindern, dass die Frauen, wenn sie eine Fehlgeburt haben (und wir wissen ja alle, dass das nun mal leider oft in den ersten 3 Monaten vorkommt), nicht der Impfung die Schuld zu weisen. Der Mensch tendiert nun mal dazu, gerne Schuldige zu suchen.

Ich hab mich in beiden SS im ersten Trimester gegen Grippe impfen lassen - alles bestens, habe nichts davon gemerkt!

2

Hi du,

Ich kann dich voll verstehen meine Fa und meine Ha wollten beide das ich mich impfen lasse

1 mal Tetanus

Und

1 mal Grippe

Meine tetanusimpfung müsste aber noch anhalten hatte der Ha gemeint und zur Grippe Impfung hat er gleich gemerkt das ich es nicht möchte und deswegen hat er mich in ruhe gelassen.

Mach dir nicht so viele Sorgen, die Meinungen gehen auch bei den Ärzten auseinander. ( meine hätten mich bei ssw 10 impfen wollen )
Lass das Googlen es macht dir nur Panik.

Es wird bestimmt alles gut sein.

Lg

3

Also ich glaube er hat das jetzt gemacht, sei gerade Hochsaison ist mit Grippe und es wahrscheinlich schlimmer ist auch die jetzt einzufangen als das Impfschäden entstehen.
Ich bin gerade richtig froh meine zu haben. Hier rotzt, hustet und Fiebert es ab jeder Ecke und kurz vor Geburt brauch ich den mist nicht.
Siehe es mal so, für allgemeinen Empfehlungen in der ss sind ja gerade in den ersten 12 Wochen sehr streng und keiner will irgendeine schuld auf sich nehmen WENN etwas passiert.
Ich charge aber ehrlich gesagt nicht, dass etwas wegen dieser Impfung passiert.
Jetzt ist sie eh drin. Vergiss es einfach K und genieße die ss

4

Mein Arzt impft generell keine schwangeren, da für das ungeborene Risiken bestehen. Dein FA hat dich ganz mies beraten, wenn man es überhaupt so nennen kann.

6

Quatsch, das stimmt so nicht und macht gerade nur Panik.
Es gibt ganz klar empfohlene Impfungen. Wenn dein Arzt es nicht macht, dann ist das ganz alleine sein Ermessen und wenn er dich nicht gut über positives und negatives zum Thema Impfen aufklärt, dann ist das eher eine miese Beratung

5

So uneingeschränkt wird die Grippeimpfung bei Schwangeren nicht empfohlen.

Ich hätte von ihm eine Haftungserklärung unterschreiben lassen, dann wäre die Idee sofort vom Tisch. Tatsache ist, dass niemand, weder Hersteller noch Ärzte, für die Folgen von Impfungen haften. Und wenn du schwere Nebenwirkungen erleidest, heißt es dann "das hat damit gar nichts zu tun"! Dann stehst du da wie ein Simulant.

7

Hallo!

Ich würde mich immer impfen lassen. Es gibt tolle Broschüren im Internet, die dich bestimmt beruhigen können. Du schütz nicht nur dich, sondern auch dein Baby und deine Mitmenschen!

Mach dir keine Sorgen, du hast das richtig gemacht!

Lg

9

Wie du siehst, hast du dich hier mitten in die Nesseln gesetzt :D Jetzt treffen Impfgegner und -befürworter aufeinander.

Also: Man unterscheidet zwischen Passiver und aktiver Immunisierung. Bei der aktiven wird dir der Erreger in einer abgeschwächten Form gespritzt, damit dein Körper Antikörper bildet. Bei einer passiven werden dir direkt die Antikörper gespritzt.
Da z.B. die Rötelnimpfung eine aktive Immunisierung ist, darf dies nicht in der Schwangerschaft getan werden. Der Erreger würde direkt aufs Ungeborene übergehen.
Bei der Grippe Impfung für Schwangere handelt es sich um eine passive Immunisierung. Dies ist die einzige Impfform, die Schwangere erhalten dürfen. Im Internet gibt es wie bereits erwähnt viele schöne Flyer, die dir vielleicht weiterhelfen.
Grundsätzlich hat dein FA alles richtig gemacht. Du musst eben einfach für dich entscheiden, ob impfen eine Option für dich ist. In knapp einem Jahr wirst du wieder vor dieser Entscheidung stehen, ob du dein Kind impfen lässt oder nicht. Ich rate dir als Kinderkrankenschwester, über diese Entscheidung dann nicht im Forum zu diskutieren. Da wird impfen generell schlecht geredet.
Und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Impfschäden sind seltener, als gravierende Folgen durch vermeidbare Krankheiten...

Alles Gute für dich

10

gerade die Grippeimpfung war ja letztes Jahr so gut wie wirkungslos, und dafür haben die KK eine Menge Geld bezahlt, für etwas das gar nicht wirkt.

Hier im Forum hat eine Schwangere berichtet, welche Odysee sie nach einer Grippeimpfung im schwangeren Zustand durchgemacht hat. Jede Menge Komplikationen. Leider hab ich den Link nicht mehr....

12

Bin ganz deiner Meinung und finde es auch nicht in Ordnung, wenn sich Menschen gar nicht impfen lassen und damit andere in Gefahr bringen...

weitere Kommentare laden
15

Wie schon weiter oben beschrieben, ich bin auch gegen Grippe geimpft (in beiden SS im ersten Trimester). Und es ist ein tolles Gefühl, sich entspannt zurück zu lehnen in der Erkältungszeit mit dem Gedanken, dass man eh maximal nen Schnupfen bekommt und von der Grippe verschont bleibt ;-)
Ich kenne eine Frau, die eine Fehlgeburt hatte nach einer Grippe (sie hatte hohes Fieber und das ist eben sehr schlecht für das Baby). Die hätte sich im Nachhinein gerne impfen lassen...