Hustensaft mit Alkohol?!

Hallo ihr Lieben!

Nachdem mein Husten absolut nicht besser, sondern abends immer unproduktiver wird, bin ich heute früh zum Arzt. Der hat erst mal eine Woche Couch verordnet und einen pflanzlichen Hustensaft mit dem Hinweis, den können sie auch in der Schwangerschaft nehmen.

Den Beipackzettel zu Hause zur Hand genommen: In der Schwangerschaft unbedenklich. Enthält 5,8% Alkohol.

Äh...

Ok, man trinkt davon kein Glas, sondern einen Teelöffel, aber sind das nicht zwei Dinge die sich eigentlich ausschließen sollten? Der Alkohol in Arztneimitteln ist ja auch mal was anderes als der in einem Glas Wein (wo ich schon irritiert bin das Frauenärzte das mittlerweile gutheißen hin und wieder eines zu trinken).

Was haltet ihr von so was?

Gruß,

garro

1

Hi, ansich ist jeglicher Alkohol in der SS tabu. auch wenig. Hatte auch das Problem mit dem Husten und ich konnte nichts nehmen. Die Höhe des Alkoholgehaltes ist nicht zwingend entscheidend. auch geringe Mengen können schaden. ich würde es nicht nehmen,auch wenn wahrscheinlich nichts passieren würde.

Leider sind viele Ärzte da sehr schnell und meinen es geht.

Gute Besserung,

lg Anna und Maus 24+4

2

Inwiefern ist der Alkohol in Arzneimitteln was anderes als in Wein? In dem Fall enthält Wein einfach mehr Ethanol als dein Hustensaft. Ich glaube so lange du nicht jeden Tag eine ganze Flasche Hustensaft trinkst, kannst du davon ausgehen, dass es dem Kind nicht schadet. Die Menge macht das Gift.

Lg,
Hanna

3

Hallo!

Erst mal gute Besserung, bei diesem Mistwetter erwischt es auch wirklich jeden :(

Den Alkohol brauchts, damit die Medikamente gelöst bleiben und da du ja einen Teelöffel trinkst und kein Glas, ist das in Ordnung!

Was auch noch wirklich sehr sehr gut hilft ist inhalieren...einfach mit Kochsalz und Wasserdampf, Kopf drüber und das wirklich drei mal am Tag1 Ansonsten braucht es einfach nur Zeit (ob mit oder ohne Medis)

LG

4

Zwiebelsaft ist auch ein echtes Wundermittel gegen Husten...