Schwimmen bei verkürztem Gebärmutterhals?

Hallo!

Ach, ich sag's euch....die Ärzte haben mich gestern ganz konfus gemacht mit ihrer Aussage, der GBMH könnte zu kurz sein.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich darf und was nicht...

Ich solle keine Bergwanderung oder Extremsport machen, ok, das mach ich eh nicht. Aber sonst? Darf ich normal "tun"?
Wie ist es mit Schwimmen zb?

Oder in 3 Wochen wären wir in Urlaub geflogen, soll ich hierfür andere REiseteilnehmer antreten lassen?

Das ist sooo doof, man weiß ja nie, was in einem drin grad passiert. Es fällt mir schwer so "früh" am MOrgen normal zu denken und kann grad so schlecht abschalten. Dann hab ich den Beitrag von lalalala gelesen und #heul Das Kleine war doch schon 41 cm groß...#heul#schmoll

Jetzt sitz ich da, mit einer Aussage der Ärzte, die ev. gar nicht so relevant wäre, weil man unter Umständen nie geguckt hätte...aber es gestern doch gemacht hat...

Und einen Termin bei meinem FA bekomme ich vermutlich erst am Donnerstag.

Ach Mensch #schmoll

1

also nromal sollte man bissl ruhe halten. lass das schwimmen sein und ruh dich bis zum urlaub bissl aus. viel liegen, kissen untern popo damit der GMH entlastet wird.

der kann sich auch wieder strecken ;) wenn du dich nun schonst kannste sicher auch in urlaub fahren :)

2

Sorry, jetzt geh ich natürlich nicht schwimmen. Ich meinte generell... Denn wenn man das nicht sollte, dann kann ich wenigstens das Thema Urlaub "bearbeiten".

Liegen haben sie eigentlich nicht gesagt, ich muss am Montag ja auch wieder ganz normal zur Arbeit...

Haben die mir jetzt einen Floh in Kopf gesetzt...
Ich sag mir immer, dass man doch gar nicht weiß, wie lang der GBMH war und trotzdem verfolgt mich das jetzt...

Aber danke für die Antwort.

3

Hallo!

Einen direkten Ratschlag kann ich dir da auch nicht geben, ich kann dir nur ein bisschen von mir erzählen, vielleicht hilft dir das beim Entscheiden!?
Erstmal würde ich aber nochmal zum FA gehen und genau abklären lassen um vieviel dein GMH verkürzt ist und wieviel Schonung usw. erforderlich ist!
Bei mir war der GMH in der 16.SSW auf 3,6cm verkürzt, noch nichts dramatisches und trotzdem musste ich 3 Wochen zuhause bleiben und Bettruhe einhalten. Insgesamt war ich mit 2 Wochen Urlaub dazu gerechnet also 5 Wochen zuhause.
Mein FA wollte mir damals schon ein BV aussprechen, aber ich dumme Nudel habe mich dagegen gewehrt und wollte unbedingt wieder arbeiten gehen! Das habe ich dann auch gemacht und bin prompt in der 25.SSW mit einer GMH-Verkürzung auf 2 cm ins KH eingewiesen worden. Dort habe ich nach Lungenreife und Wehenhemmer in der 26.SSW eine Cerclage (Muttermundverschluß) gelegt bekommen und nach 2 1/2 Wochen durfte ich wieder heim.
Hier liege ich jetzt auch hauptsächlich auf der Couch und schone mich. Schwimmen (so richtig Bahnen schwimmen) darf ich nicht, höchstens mal zum Abkühlen ins Wasser, das habe ich die letzte Woche gefragt.
Ich möchte dir keine Angst machen, ich möchte dir nur sagen, halte dich genau an das was der FA sagt und schone dich wenn es nötig ist. Hätte ich gewusst wie das bei mir ausgeht, hätte ich bestimmt nicht so aufs Arbeiten gehen gedrängt!

Alles Gute für Euch!!!
#herzlich
Julia+Lillian seit heute 31.SSW#freu

4

Hallo Julia!

Du hast recht,...die ARbeit sollte nicht vorrangig sein. Das ist sie bei mir eigentlich gar nicht...aber ich Nudel dachte bis gestern auch, ich halte bis zum Ende durch. Heute hoffe ich, dass ich spätestens im August oder wenigstens Mitte August ins MuSchu kann.

Meine MA motzt eh nur noch rum - dabei hat sie eh nur noch 4 Jahre Arbeitszeit. Sie hatte immerhin ihr Leben lang einen sicheren Arbeitsplatz usw. Bin total genervt bei der Arbeit.

Naja, mal sehen was der FA am Donnerstag sagt...

Ich wünsche dir für die restlichen Wochen Alles Gute und mach dir keine Vorwürfe. Du hast so gehandelt, wie du es für richtig hieltst und das ist irgendwo ok.

LG Alex

6

Hallo Alex!

Habe ja eben erst gesehen das du Zwillinge bekommst! Süß!!!
Du wirst schon das Richtige machen und wahrscheinlich ist es auch gar nicht so dramatisch. Höre nur immer auf dein Herz und auf deinen Bauch und lass lieber 1x mehr vom FA nachschauen!
Also nochmal alles Gute für euch!

#herzlich
Julia

5

Hallo Alex!

Ich schon wieder - du wirst dir langsam aber sicher denken, dass ich dich nerve.
Pass bloß mit deinen zweien auf - ich wurde mit verkürztem GMH im September in MuSCHu geschickt, hätte früher gehen müssen, aber mein FA war im August im Urlaub und deshalb hat man es nicht bemerkt.
Es geht dir prima - das kenne ich, du bemerkst es auch nicht, wenn der GMH sich noch mehr verkürzt.
Tritt langsamer, schone dich, vergiß das schöne Wetter, lege dich hin! Tu es deinen zweien zuliebe!
Ich musste auch bei schönstem Herbst zu Hause 4 Wochen liegen! Ich konnte mir damals aussuchen, ob zu Hause oder im Krankenhaus. Ich durfte nur zu Hause bleiben, weil ich versprochen hatte, gar nichts mehr zu machen - wirklich gar nichts mehr. Den Haushalt hat meine Mutter gemacht und einkaufen war mein Mann!
Schone dich wahrhaftig bis Donnerstag und dann kläre alles genau mit deinem FA ab. Ich habe auch schon gehört, dass sich der GMH wieder verlängern kann, wenn man sich richtig schont.

Und jetzt wünsche ich dir ein schönes Wochenende und ein Stück Schokolade heitert dein Gemüt auf und die Welt sieht wieder besser aus!!!!

#herzlich
Biggi mit ihren zwei Mädels

7

Hi Biggi!

Nee, du nervst überhaupt nicht. Ist ja gut, wenn man Hilfe bekommt.

Das Prob ist nur, ich hab keine Krankmeldung und die Ärzte im KH sagten auch, dass Büroarbeit ok ist. #gruebel

Und mein FA hat die 3,3 cm am Telefon ja als ganz normal eingestuft, an Krankschreibung ist da von ihm sicher nicht zu denken und die alleine fordern??

Was würdest du denn jetzt tun?

Ich muss ja arbeiten gehen...

LG Alex