Geburtsvorber. für Paare! Wer übernimmt den Männeranteil bei Soldaten?

Hallo!

Mein Mann und ich haben uns bei meiner Hebamme zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet.
Meinen Teil bezahlt ja die Krankenkasse, aber er soll jetzt für den Kurs 120 € für 14Std. bezahlen.
Die "normalen" Männer können die Quittung ebenfalls bei ihrer Kasse einreichen, aber da mein Mann als Soldat ja freie Heilfürsorge bekommt, wissen wir jetzt nicht, ob da eine Chance besteht etwas erstattet zu bekommen.
Der zuständige Sachbearbeiter kommt erst nächste Woche wieder.

Also gibt es hier denn irgendwelche Soldatenfrauen, die das schon hinter sich haben?

LG Sarah mit Emilio und Lorena Alba (30SSW) im Bauch

1

Sind die 120€ NUR für deinen Mann oder für euch beide???
Kommt mir ansonsten ein wenig viel vor.

Auch wenn die Männer mit den anderen KK die Rechnung einreichen- bekommen tun sie die Kursgebühr auch fast nie erstattet, weil es eine Kassenleistung für die Frauen ist und Männer es nun mal selbst bezahlen müssen.

Reich es bei der Heilfürsorge ein uns chau, was passiert.

Liebe Grüße von

Gabi

6

Hallo Gabi!

Die 120€ sind nur für meinen Mann! Ich war auch ziemlich #schock
Ich werds wohl auch so machen müssen....

Lieben Dank

Sarah

2

Guten Morgen,

also helfen kann ich dir da auch nicht. Ich war zwar selber beim Bund weiß aber nicht ob es die Männer bezahlt bekommen. Bei der gesetzlichen KK bekommen die Männer zu 95% auch keine Erstattung wieder. Aber 120 Euro find ich sehr viel. Mein Mann musste für 14 Std 25 Euro zahlen was ich auch völlig okay finde.

Alles Gute Antje + Lena MArie 37.SSW

3

Ich kenne das so, daß der Männeranteil grundsätzlich selber gezahlt wird?#kratz

Ich muß übrigens sogar meinen Anteil selbst zahlen, da meine private Kasse keinen GVK zahlt #schmoll

4

Hallo Sarah,

erstmal find ich 120 Euro auch ein bisschen viel #kratz

Aber hier mal die Antwort von meinem Mann, der selbst auch Soldat ist:

Am Jahresende kann er einen Antrag einreichen, der nennt sich "Beihilfeantrag"
In diesem Antrag kann er auch Rechnungen von Medikamenten aus der Apotheke, Brillenrechnungen u.s.w. eingeben. Allerding müssen hierfür Quittungen vorliegen (ich krieg immer Ärger weil ich die vergesse #hicks)

Vielleicht konnten wir Dir ja ein bisschen helfen ? Wenn noch Fragen sein sollten, dann kannst Du uns gerne über unser VK anschreiben #freu



So, und nun stillgestanden und salutiert


Cathrin + #baby Lukas (28. SSW)

5

Hallo!

Den Anteil für den Mann übernimmt keine Kasse, auch eigentlich nicht die der gesetzlich Versicherten!
Meine private Versicherung hat den Anteil meines Mannes auch nicht übernommen und mussten daher (mein Mann ist bei der Polizei und auch über die Freie Heilfürsorge versichert) den Anteil selber tragen.
Bei uns war der allerdings nicht ganz so hoch wie bei dir. 76,00 €, obwohl ich dies auch schon teuer finde.

Fragt mal nach, aber ich glaube nicht, dass ihr was bekommen werdet.

Schönen Tag noch, genießt die Sonne!!
Tilli

7


Hallo an alle und einen wunderschönen #sonne igen Samstag

Danke für eure Antworten, wenn ich das so lese werden wir wohl doch alles selbst zahlen müssen. Aber naja, was macht man nicht alles für die lieben Kleinen....


#danke

LG Sarah

8

hi..

also mein mann und ich sind beide soldaten.. meinen anteil für den GVK übernimmt die freie heilfürsorge.. der anteil von meinem mann muss aus eigener tasche bezahlt werden..

liebe grüße

Sibell + Jonas 24 SSW

9

Hi,
wir haben auch beide Freie Heilfürsorge und deshalb kann ich Dir ganz verbindlich sagen, dass die Kosten von der KK nicht übernommen werden, haben wir vor 3 Jahren aber auch mal versucht. Im Übrigen ist es nicht nur die F. Heilfürsorge, die den Männeranteil nicht zurückerstattet, es gibt viele andere, die es auch nicht vergüten.
LG, Laura mit Pünktchen Nr. 2 im Bauch Et-8 #liebe