Erst-Trisemesterscreenig und Nackenfaltenmes erst in 14 SSW und Herpes

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gleich zwei Fragen. Ich bin jetzt in der 11 SSW (10+5) und hatte heute einen Termin bei der FA. Alles war soweit in Ordnung, ich hatte aber vermutet, dass sie heute bei mir die grosse Ultraschalluntersuchung durchführt und die Nackenfaltenmessung, dafür haben wir, ich und meine bessere Hälfte, uns entschieden. Das wurde aber heute noch nicht gemacht, dafür habe ich einen Termin für den 10.7. bekommen an dem dann alles gemacht werden soll. Dann bin ich aber schon in der 14 Woche...( 13+2) Ich lese aber immer und überall, dass das erste Ultraschallscreening in Woche 9-12 stattfinden soll, die Nackenfaltemessung in der 11-14 Woche. Mit der Betonung auf "bis" und nicht einschliesslich...Am 10.7. wäre ich ja dannn schon drüber, evtl. kann man das dann gar nicht mehr sehen??Es hat ja bestimmt einen Grud warum diese Untersuchungen in einer bestimmten Woche stattfinden sollen oder? Wer kennt sich aus?
Und dann habe ich heute im Mundwinkel bemerkt, dass ich da eine Stelle habe die etwas schmerzt. ES könnte auch theoretisch ein etwas eingerissener Mundwinkel sein, es könnte aber auch der Anfang einer Herpesinfektion sein, eine gute Freundin hatte das die Woche(Montag) und es könnte sein, dass ich mich angesteckt habe(gester) weil sie kurz von meiner Gabel Essen probiert hat. Sehen konnte man da allerdings nichts mehr von bei ihr...
wie gefährlich ist nun Herpes in der Schwangerschaft für das Ungeborene, wie kann ich feststellen ob ich es hab, und was kann man dagegen tun??
Für Eure Hilfe bereits im Vorraus besten Dank:-)
Cinderella

1

Hallihallo!

Also zum Theme Herpes kann ich dir leider auch nichts sagen. Aber zum Nackenfaltenmessen in der 14.SSW.

Bei uns wurde das auch erst bei 13+1 gemacht (Bild ist in der VK). Mein FA und auch der Arzt in der Klinik meinten, das sie diese Untersuchung immer "erst" in der 14.SSW machen, da das Ergebniss dann wohl am besten zu sehen ist.

Also, mache dir nicht so viele Sorgen. Genieß deine Schwangerschaft. Und gute Besserung für Deinen Herpes. ;-)

Liebe Grüße, Corinna & Krümel (19+2)

2

Hallo Corinna,
danke für deine ANtwort. Das beruhigt mich schon bisschen. Ist meine erste Schwangerschaft, man will alles richtig machen einerseits, andererseits macht man sich zuviel Kopf um alles, manchmal wünsche ich mir, ich würde mich als FRau mehr auf meine Instinkte verlassen, so wie es Millionen Frauen vor meiner Zeit auch scho gemacht haben. Aber desto mehr Möglichkeiten man hat, desto unsicherer wird man irgendwie was wichtig ist, wann etwas wichtig ist usw... manchmal will ich gar nicht is Internet gehen weil ich weiss dass man wieder auf irgendwas stösst, was einen zum Nachdenken bringt, aber lassen kann ich es auch nicht...#augen
Dir auch eine schöne Schwangerschaft:-D

3

hallo,

zum herpes:
es fängt an der stelle mit einem kribbeln und leichtem brennen an! dann bilden sich relativ schnell kleine bläschen (die auch größer werden können, also die fläche)! wenn du es behandelst, dann bildet sich schnell ein kruste. der eigetnliche herpes geht schnell vorbei, was lange dauert ist das abheilen der kruste!

in der ss ist es nicht gefährlich, nur bei neugeborenen!!
also wenn du es hast, dann werden morgen sicher die bläschen da sein!

ich bin herpes-experte (leider)!! es gibt diverse hausmittelchen, zb zahnpasta (die weiße die trocknet) draufschmieren! es ist so, dass, wenn das kribbeln anfängt, es meist schon zu spät ist... also könntest du zahnpasta draufschmieren! morgen ist er dann sicher da!! beschleunigt die bläschenblidung und trocknet sie gleichzeitig aus! so wars bei mir! mittlerweile benutze ich propolis, gibts in der apotheke oder beim imker! ist rein pflanzlich und kann man in der ss benutzen!! ist bisher das beste, was ich je ausprobert habe und benutze es mittlerweile 5-6 jahre lang!
falls du andere mittelchen nimmst, achte auf die packungsbeilage, ob man die in der ss benutzen darf!!

ach so, falls es echt herpes ist, könnte es sein, dass du es jetzt öfter bekommst! hatte es bisher noch nicht, seit emma geboren wurde! toi toi toi!!
auf jeden fall soll ein neugeborenes in den ersten lebenswochen nicht mir herpes in kontakt kommen... sonst kann es eine hirnhautentzündung bekommen!! also, dann keine küsschen, fernhalten und mundschutz beim stillen tragen!! später soll man die kinder nur nicht impfen lassen, wenn man selber herpi hat, da ihr imunstystem geschwächt ist und sie sich dann auch infizieren können (ohne gefahr, aber muß ja nicht sein)!!

wenn du noch fragen hast... gerne! aber ich denke, dass war seeehr ausführlich!!


lg

dani

4

hallo,
gegen den herpes kannst du honig drauf machen!

wg. der nackenfaltenmessung: bei mir war die in ssw 12+2 und alles war super. sogar das "zipfelchen" konnte man schon erkennen! ;-)
ich denke, deine ärztin weiß was sie tut, oder?

lg
claudia, paul (3) & #baby jacob (et+2)

5

Danke für die Tips werds mal ausprobieren :)
Ich bin von meiner Ärzti auch überzeugt. Aber die Sprechstundenhilfe hat nach der Untersuchug die Termine anhand so einer Drehscheibe gemacht. Die Ärzti hat nur in den Mutterpass geschrieben, was gemacht werden soll, die termine hat die Spr.ST.Hilfe dann selbst rausgesucht, ohne nochmal Rücksprache mit der Ärzti zu halten. Klar die weiss das auch wann was sein soll, aber ist ja halt auch nurn Mensch und heute morgen wars bei denen zimlich stressig, während sie die Termie gesucht hat ständig Telefonklingeln und so, befürchte halt dass sie da mit den WOchen durcheiander gekommen ist. Vielleicht rufe ich morgen noch mal an und frage nach ob es nicht doch schon etwas eher geht...TRotzdem vielen Dank und alles gute für DICH :)
Sabine

6

#danke
in dem fall würde ich auch lieber noch mal nachfragen!
viel #klee
lg
claudia, paul (3) & #baby jacob (et+3)