ss und Geburt ähnlichkeiten bei Mutter und Tochter??

Hallo ihr lieben,

ich bin zwar "erst" in der 12.ssw aber hab trotzdem etwas das mich schon jetzt sehr beschäftigt :-(

Als meine Mutter mit mir #schwanger war lag sie ingesamt 16 wochen im Krankenhaus, die letzten 10ssw lag sie komplett im Krankenhaus wegen sehr hohem Blutdruck und Wasser,entbunden hat sie dann 10 Tage über Termin zu allem übel hatte sie keine Milch und konnte mich deshalb nicht stillen.

Jetzt mache ich mir sorgen das meine Schwangerschaft/Geburt ähnlich verlaufen könnte#gruebel Wenn die Mutter übertragen hat ist mein Risiko dann automatisch höher das es bei mir auch so ist?? Was ist mit dem Blutdruck??Kommt es häufig vor das Frau nicht stillen kann?? oder ist das eher die grosse Ausnahme??

#danke fürs antworten LG Luna + #ei 12.ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo luna,
ich kam 2 wochen vor et und hab meinen ersten sohn 5 tage übertragen, der 2. will auch nicht raus! #augen
also das hab ich leider nicht geerbt!

meine mutter "konnte" mich nur ca. 2 wochen stillen, wobei man sagen muß, daß gerade so die 60-, 70-iger jahre sehr stillfeindlich waren, weil SOFORT beim kleinsten problem #flasche empfohlen und gegeben wurde!
und ich habe bei meinem großen NIE eine #flasche gebraucht!!! #pro
daß man wirklich zuwenig milch hat ist sooo selten! meist liegt es an falschen ratschlägen, auch von ärzten.
wenn mumi nicht super sättigend wäre, wäre unsere menschheit schon bei den neandertalern ausgestorben! ;-)

mach dich nicht verrückt und genieße deine ss!

lg
claudia, paul (3) & #baby jacob (et+2)

2

Nein, ich denke nicht, dass da zwingend eine Ähnlichkeit bestehen muss.

Früher lief eine Geburt ganz anders ab als heute. Üblich war z. B., dass die Frau in den Kreißsaal gebracht wurde, dort dann (oft mit angeschnallten) Beinen auf einem Kreißbett lag, vor ihr eine tickende Uhr, hinter ihr eine keifende Hebamme, die stündlich mal vorbei geschaut hat.

Zum Thema Stillen: Es gab damals keine Stillberatung, keine Stillkurse oder Stillgruppen. Heute hat man all diese Möglichkeiten. Man sagt, dass nur etwa 5% der Frauen tatsächlich nicht stillen können. Statistisch haben zwar mehr Frauen Probleme beim Stillen, mit der richtigen Beratung wäre das aber nicht der Fall. Eine gute Nachsorgehebamme kann dich da bestens beraten.

Blutdruck und Wasser: Wassereinlagerungen sind in der Schwangerschaft relativ normal, je wärmer es ist, umso heftiger lagert man Wasser ein. Bluthochdruck kommt vor, muss aber nicht. Tritt beides auf, vielleicht noch in Zusammenhang mit Eiweiß im Urin, spricht man von Gestose. Wieviele Frauen Gestose bekommen, weiß ich nicht, aber auch da hat man heute ganz andere Möglichkeiten.

Es ist sehr sehr selten, dass eine Frau heutzutage so lange ins KH muss. Allein schon, weil das keine Kasse mehr zahlt.

Also mach dir keine Gedanken. Jede Schwangerschaft ist individuell, sogar wenn eine Frau mehrere Kinder bekommt, können die einzelnen Schwangerschaften schon total unterschiedlich sein.

4

stündlich.....das wär aber ein service gewesen



ich lag 3 tage ( 1969, ich war knapp 19 jahre ) einsam in einem kämmerchen in den wehen in einem großen münchner krankenhaus und da hat vielleicht zweimal am tag eine schwester vorbeigeschaut, bzw.....eigentlich nur dann, wenn ich geklingelt habe und die pfanne brauchte

hatte blasensprung und durfte nicht aufstehen

zu essen gabs nix in der zeit und etwa 2 tassen tee pro tag


als ich in den preßwehen lag hab ich laut gerufen, daß ich mein kind nun wohl alleine kriegen muß

das hörte eine schwesternschülerin und die alarmierte die hebamme

naja .....ums haar hätte es mir und meinem sohn das leben gekostet und es war nicht der verdienst des krankenhauses daß wir überlebt haben

da hat wohl eine höhere macht gewirkt

5

p.s. meine mutter hatte eine unkomplizierte geburt .....ich nicht

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Luna!
Mach dir da mal keine Sorgen, ich hab zwei Kinder voll gestillt, meine Mama jeweils nur zwei Wochen. Das war einfach die schon angesprochene stillfeindliche Zeit.

Mein großer kam nach diversen Blutungen in der SS 4 Wochen vor Termin zur Welt, meine Tochter haben wir nach komplikationsfreier SS nach einer Woche nach ET "rausgeworfen". So verschieden kann das bei derselben Frau sein, dann doch erst recht bei Mutter und Tochter.

Meine Mama hatte zwei Monster-Geburten, ich finde das Kinderkriegen nicht sonderlich schlimm und hab das beides mal eher im Schnelldurchlauf hingekriegt.

Mach dir keine Gedanken, du wirst da deinen ganz eigenen Weg finden,!
Nina

6

Juhu :-)

Mache es Kurz und knapp ;-)

Meine Mutter: 2 Kinder....eines entbunden mit Saugglocke und ich 3 Tage nach Et normal ... Bei beiden Kindern gerissen !!



Meine Schwester: 2 Kinder...beide Kamen normal vor Et ohne Schneiden und Ohne riss....


Und ich: 2 Kinder...beide Vor Et (1x einleitung 1x Blasensprung)
Und bei beiden KS...


Und jetzt überleg mal ob da ein zusammenhang besteht...#augen#kratz

bestimmt net....

LG Natalie

8

Huhu,

für eure vielen lieben Antworten erstmal #danke

Ich bin jetzt doch ein bisschen ruhiger,letztlich habt ihr ja recht bringt nichts sich verrückt zu machen wie es dann am Ende läuft kann ich eh nicht grossartig beeinflussen.:-)

Wünsch euch noch ein schönes #ball #wm Wochenende ;-)

P.S Anfangs schrieb jemand von der Zeit 1960/70 bei mir war´s 1984 #schein

9

Hallo ;-)

Also, ich habe schon ähnlichkeiten zwischen meiner Schwangerschaft und Geburt zu meiner Mutter festgestellt. Aber das kann auch zufall sein ;-)

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine Muttermundschwäche. diese wurde in der 27. SSW fesgtestellt. Meine Mutter hatte auch beim ersten Kind eine Muttermundschwäche. Allerdings hat der ARzt das nicht richtig bemerkt und somit kam mein ältester Bruder in der 28. SSW vor 36 Jahren zur welt. (Auf grund der damaligen Verhältnisse und der Frühgeburt von Geburt an geistig Behindert).

Mir wurde dann ein ARabin Pessar eingesetzt und somit kam unsere Tochter dann zum Termin ;-)
Zudem dauerte bei mir die erste Geburt nur 3 STunden und bei meiner Mutter 2,5.
Bin mal gespannt ob es sich bei mir jetzt auch verkürzt so wie bei ihr ;-)
Zudem hatte meine Mutter kaum Übelkeit, das war bei mir letztes Mal auch der Fall. (dieses Mal war es dann eher ähnlich wie bei meiner Schwester)

Meine Schwester hatte ganz andere Schwangerschaft wie meine Mutter. Ihr ging es die gesammten Schwangerschaften immer schlecht. Sie war so ungerne schwanger, weil ihr bis zum Ende übel war mit ERbrechen. Zudem kamen immer noch andere Krankheiten dazu.
DAs erste Kind musste nach 14 STunden per Notkaiserschnitt geholt werden. Beim zweiten hatte sie dann 12 Stunden wehen. Dann kam es aber auf natürlichem WEg ;-)

Liebe Grüße ESther mit Lara 21 Monate + Kleines 18. SSW