Pfefferminztee

In der Urbia App wird Pfefferminztee gegen Übelkeit empfohlen. Meine Freundin war ganz entsetzt, als ich ihr sagte, dass ich den trinke. Der Tee kann schlimmsten Fall zur Fehlgeburt führen.

1

Wie immer gilt: "Auf die Menge kommt es an."

Wenn dir morgens eine Tasse Tee gegen die Übelkeit hilft, dann wirst du davon keine Fehlgeburt kriegen.

2

Also ich mach mir auch ab und an mal ne Kanne Pfefferminztee und hab noch nix davon gehört. Mein FA hat es mir sogar am Anfang geraten, weil mir auch öfter schlecht war...

3

Genau, in großen Mengen....

Eine intakte SS verkraftet 1 bis 2 Tassen Pfefferminztee pro Tag. Ob er nun bei Übelkeit die große Wirkung hat....

4

Versuch es doch mal mit frisch zubereiteten Ingwertee. Der hilft mir immer ein bissl. :) Von der Pfefferminztee Sache habe ich leider keine Ahnung.

12

Danke für den Tipp. Da mir seit zwei Wochen von Morgens bis abends übel ist, bin ich für jeden Tipp dankbar.

5

Von Fehlgeburten hab ich noch nicht gehört....nur davon, dass es die Milchbildung hemmt. Aber das zählt erst kurz vor Ende der Schwangerschaft.

http://www.hebammenwissen.info/tee-in-der-schwangerschaft/

"Pfefferminze

unbedenklich in normaler Menge als Tee
Pfefferminzöl in der SWS nicht verwenden
hilfreich bei Übelkeit und Erbrechen
bei Magen-Darm- oder Gallenbeschwerden
verstärkt die Säureproduktion: bei Sodbrennen deswegen lieber auf Pfefferminztee verzichten"

6

Pfefferminztee kann zu Fehlgeburten führen? Das ist das erste was ich dazu höre....ich trinke teilweise literweise Pfefferminztee, und natürlich immer in den Schwangerschaften, da gerne mit Fenchel gemischt und erwarte nun das 4. Kind....

Meine FÄ weiß das auch, und hat nie was gesagt.

Ich habe immer nur in der Stillzeit verzichtet, weil Pfefferminz eben die Milchbildung hemmt.

Hab jetzt zwar nochmal nachgelesen, dass tatsächlich Gebärmutterkontraktionen ausgelöst werden können, aber vorher hat nie jemand was gesagt und bisher war bei mir auch nie was....

10

Wie gesagt, habe ich mir bei Pfefferminztee keine Gedanken gemacht. Jedoch haben mich zwei Mütter aus dem Freundeskreis gewarnt. Im Internet bestätigte auch gleich der erste Artikel diese Aussagen.

14

Hat mich jetzt auch nicht losgelassen und habe nochmal google befragt. Gefärlich ist wohl eher das Pfefferminzöl (wird ja auch gerne bei Erkältung, Kopfschmerz usw genommen), Tee ist in der Konzentration wohl nicht so arg.

Wobei es natürlich immer auf die Frau ankommt, wie bei vielen Sachen, jeder hat eine eigene Grenze, wie was vertragen wird. Kenne auch Leute, die von zuviel Pfefferminttee tatsächlich Magenprobleme bekommen. Wenn ich jetzt schau, was ich mir immer so reingeschüttet habe, vertrag ich wohl recht viel und meine Gebärmutter reagiert wohl auch nicht drauf....und ich habs auch immer bis zum Ende getrunken und hatte auch nie Probleme mit zu wenig Milch oder so.

Wobei ich jetzt nach den ganzen Artikeln wohl auch nciht mehr guten Gewissens ne Kanne kochen und trinken kann....

7

Habe ich noch gehört und ich habe in allen Schwangerschaft Pfefferminz getrunken und jetzt nicht nur 1 Tasse. Soll der nicht beim Abstillen helfen?

8

was sitzt, das sitzt. da ändert auch ne kanne pfeffitee nix dran.

ich trink teilweise täglich nen liter, gerade jetzt, wo ich mich mit ner erkältung herumschlage. baby zappelt fröhlich vor sich hin ;-)

9

Die menge macht das Gift ;-) Ingwer Tee z.b kann ganz toll gegen übelkeit helfen, in großen Mengen aber wehen auslösen. Wird aber ausdrücklich gegen übelkeit empfohlen, auch von Hebammen. Ich habe während Einer Grippe auf anraten meiner Hebamme auch etwas Salbei Tee getrunken - was meinst du was das bei manchen für einen aufschrei auslöst. Immer mit bedacht Kräuter wählen und bei Unsicherheit die Hebamme befragen.

11

Ach, dass ist alles so verunsichernd. Und woher weiß man, ob die Menge in Maßen ist oder nicht :(

13

Ach solange es nicht literweise ist, 1, 2 Tassen sind wohl ok