Frühschwangerschaft, BV in der Altenpflege

Huhu

Seit dem Wochenende durfte ich nach langem üben endlich wieder positiv testen. Es ist meine 2. Schwangerschaft.

Ich bin in der Altenpflege tätig und erhielt bei der 1. SS sofort ein BV von meinem Arbeitgeber. Ich war dort gerade in der 6. Woche ca.

Jetzt bin ich laut meiner Rechnung erst 4+4 oder 4+5. Morgen hab ich einen Termin beim Gyn, denke aber nicht das man groß was sehen wird. Diese Woche habe ich noch Urlaub aber ab nächste Woche habe ich komplett Spätdienst, 7 Tage durch und wir müssen wirklich schwer heben da viele Bew. schwere Pflegefälle sind (inkl. 3 Wachkoma). Habe nun bedenken ob ich die Arbeit wirklich antreten soll. Hab aber Hemmungen meinen AG von der SS zu berichten. Möchte schon ganz gerne warten bis man eine Herzaktion feststellt aber bis dahin dauert es noch. Jetzt steh ich zwusvgeb

1

Ups, zu früh abgeschickt!

... Jetzt steh ich zwischen den Stühlen und weiß nicht wie ich mich am besten verhalten soll. Zu früh möchte ich es nicht ankündigen.

2

Dann hattest du aber in der ersten SS echt Glück. Eigentlich wird man dann eingeteilt für die Essensausgabe oder die leichten Patienten und Büro.
Sonst melde Dich doch krank. Komme selber aus der Pflege und weiß wie schwer Patienten sein können. Würde es wohl auch nicht riskieren.

Liebe Grüße

3

Für die Essensausgabe haben wir Küchenhilfen auf den Wohnbereichen und bei der ersten SS wollte ich garnicht so früh ein BV. Hatte mich ja trotzdem für leichte Pflege angeboten. Es hieß aber ich wäre dann zu teuer da wir im Spätdienst nur 2er Besetzung haben und eine 3. Kraft eingetragen werden müsste und das ist dann zu teuer.

weitere Kommentare laden
4

Herzlichen Glückwunsch ;-)
Ich bin auch Altenpflegefachkraft und habe mich erstmal 2 Wochen krank schreiben lassen und dann hatte ich nur früh und hab mir so einiges einfallen lassen damit ich nicht alleine heben musste! Am besten zieht immer die Rückenschmerzen Masche! Und wie ich dann meinen Mutterpass hatte bin ich direkt zur Chefin, durfte dann zum Betriebsarzt der mir ne Empfehlung fürs BV ausgestellt hat und daraufhin mir die Chefin gleich das BV gegeben hat :-) ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so reibungslos läuft! Manche Chefs können sich ja auch richtig quer stellen...

5

Sag es deinem Arbeitgeber nach dem du morgen beim Gyn warst. Denk an dich und das heranwachsende Baby in dir. Entweder können sie dir andere Arbeiten zuteilen oder du gehst ins BV. Bei uns lassen sich die Mädels immer bis zur 7. Woche krank schreiben, meist wissen wir dann aber warum, und wenn dann das Herz schlägt gibt es direkt das BV vom Betriebsarzt.

Ich selber bin im Seniorenwohnpark und ich mache nur noch die Betreuungsstunde und helfe bei der Essensausgabe oder beim Wäsche zusammenlegen, so komme ich wenigstens 1,5 Stunden mal raus. Alle achten darauf das ich niemanden hebe und betüddeln mich manchmal.

7

Herzlichen Glückwunsch zur ss :) mein fa hat mich auch erstmal krank geschrieben. Habe dann bei eintreten der herzaktion meiner pdl Bescheid gegeben und ab Ausgabe des Mutterpass hat sie mich ins bv geschickt, da es für mich nichts zu tun gab :) viel Erfolg

8

Hallo #winke

Ich bin auch ganz frisch schwanger, gesehen hat man bei mir in der 5. SSW nur hoch aufgebaute Schleimhaut.

Meine Ärztin hat mir jetzt trotzdem die Bestätigung für den AG mitgegeben, damit die Schutzmaßnahmen eingeleitet werden können.

Ich arbeite auf einer Onkologie und habe mit Chemos und ebenfalls schweren Pflegefällen zu tun.

Mir ist es auch nicht ganz recht, dass der AG jetzt schon Bescheid weiß, aber noch viel unrechter wäre mir, wenn ich weiterhin Chemos richten müsste...also wählte ich das kleinere Übel ;-)

Alles Gute! Und das Wichtigste: pass auf Dein Krümelchen auf!!!

Lg Steffi

9

Ich bin auch in der Pflege. Ich würde mich erst mal krankschreiben lassen, macht auch der Hausarzt wenn du ihm deine Lage erklärst. Ich war bis zum ersten Fa Termin bei 6+0 krank geschrieben, hätte 3 Nachtdienste gehabt in der Zeit. Dann habe ich es gleich gesagt, da wir eine Patientin mit Verdacht auf Meningitis auf Station hatten, und nur noch " leichte" Tätigkeiten übernommen und bin schließlich in der 17. Ssw ins bv.

11

Huhu

Ich bin heute auch 4+5 arbeite ebenfalls in der Pflege.
Wir sind ein sehr kleines haus mit 11 bew. Ich wäre auch nicht mehr rentabel für meine Chefin. Mein FA meinte ich soll es erst ab der 12 ssw sagen aber ehrlich ich konnte das nicht mit mir selbst vereinbaren. Meine Kollegen hätten sich 1+1 zusammen zählen können wenn icb plötzlich nicht mehr rauche und dazu nicht mehr schwer heben kann und auch kein Alkohol mehr trinke ( wir schauen uns morgen was an ).
Hab es ihr heute gesagt. Sie möchte auch das ich ins BV geh da das bei ins nicht geht von der Größe her..
Morgen rede ich mit meinem FA was er jetzt meint..

Liebe grüße