32. Ssw & mein Arm schläft ständig ein? Kennt das wer?

Hallöchen.
Folgendes Problem(Chen): seit ein paar Tagen schläft mein Arm (vorwiegend rechts aber auch schon links) im Liegen sehr oft ein. Eine umlagerung bringt dann meist nichts, muss mich dann meist echt hinsetzen & den Arm bzw die Hand "ausschütteln" und bewegen, damit es weggeht.
Wisst ihr was das sein könnte? Muss ich damit evtl zum Arzt? Weh tut es ja nicht, aber es ist unangenehm, da ich auch davon aufwache.

Lg:)
Sarah (32. ssw)

1

Hallo,

das ist idR eine normale Begleiterscheinung. Mir schlafen mittlerweile fast durchgängig die Hände ein. Ich meine, das kommt von auch geringen Wassereinlagerungen.

Nach der Schwangerschaft geht es für gewöhnlich wieder weg.

LG

2

Hallo!

Ja - das ist leider ganz normal. Obwohl es bei mir "nur" die Hände sind die einschlafen. Wenn das so früh bei mir passiert wäre, wäre ich auf jeden Fall zum Arzt gegangen bzw. Hätte es bei einem vorsorgegespräch angesprochen. Man kann sich schienen verschreiben lassen für nachts oder Lymphdrainagen. Ich banagiere mir nun jede Nacht meine Hände ein und auf den Kapaltunnel kommt Kyttasalbe. Noch dazu lass ich mich akkupunktieren. Es ist nicht schlimmer geworden. Und Nachts kann ich besser schlafen.
Ich bin jetzt in der 39. Ssw. Es ist also ein ende in Sicht...
LG

3

Ja, ich habe das auch vermehrt durch meine Wassereinlagerungen. In meiner ersten Schwangerschaft (war im Hochsommer) waren jeweils drei meiner Finger an jeder Hand sogar dauerhaft taub bzw. haben zumindest gekribbelt. Leider hat es dann nach der Geburt noch etwas (drei Monate) gedauert, bis es wieder ok war. Ich war dann zur Untersuchung beim Neurologen, der mir ein Karpal-Tunnel-Syndrom diagnostiziert hat.

Diesmal hab ich zum Glück auch "nur" das Einschlafen ;-)

4

Hab ich auch! Und teilweise beide gleichzeitig. Das ist extrem nervig und ich bin erst 21. SSW...

5

Mir passiert das auch öfters als früher. Zum einen in der Nacht und zum andern voll schnell, wenn ich auf der Couch so zw. Liegen und Sitzen lümmel und mit beiden Armen das Smartphone vors Gesicht zum tippen hoch hebe. Dann kribbelts auch schnell in den Händen.