Wie habt ihr es dem Arbeitgeber gesagt?

Ich bin jetzt der 7 ssw. Meinen nächsten Termin habe ich in 4 Wochen. Wann habt ihr es beim AG gesagt und vor allem wie? Ich hab nämlich keine Ahnung wie ich das am besten sagen soll. Wart ihr auch ehrlich und sagt es war geplant? Darf man das überhaupt? Mache mir Grade sehr viele Gedanken. Und Ihr wärt mir wirklich eine grosse Hilfe.

1

Hallo. Mein Arbeitgeber weiß es seit der 10 ssw. Verstehe mich mit meiner Vorgesetzten sehr gut und habe ihr einfach ein US Bild gezeigt. :) Kommt aber immer auf das Verhältnis an. Sie wusste auch, dass es ein Wunschkind ist bzw geplant. Hatte 4 Monate vorher eine FG in der 10 ssw und auch davon wusste sie. Also war es eine Frage der Zeit. LG

2

Hi,

ich habe es gerade gestern hinter mich gebracht. Bin gerade bei 9+1 und mittlerweile seit 4 Wochen krank geschrieben. Ich wollte, dass mein Chef Bescheid weiß, weil es ja schon ungewöhnlich ist, wenn man so lange fehlt ohne zu sagen was los ist. Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, ich habe gesagt, dass es was Schönes zu berichten gibt, da ich schwanger bin. Mein Chef hat sich für mich gefreut und ehrlich gesagt auch schon gedacht :-)

Dass es geplant war, habe ich nicht gesagt. Das geht ihn m.M. nach auch nichts an. Mal davon abgesehen, denken sich das wahrscheinlich eh die meisten AG, dass irgendwann jemand ss wird, wenn sie weibliche Angestellte haben, die zwischen 20-40 Jahre alt sind.

Also einfach frei raus oder z.B. so anfangen: lieber Chef, ich habe eine gute Nachricht für mich, aber eine schlechte für dich (hängt aber sicherlich auch davon ab, ob man ein gutes Verhältnis zueinander hat oder nicht)

Alles Gute für dich :-)

3

Bin in der 9. SSW nach meinem ersten FA-Termin zu meinem Teamleiter und hab gesagt: Ich muss dir was sagen. Ich bin schwanger.

Er war auch gar nicht überrascht. Hat sich fast gedacht, dass es irgendwann so kommen wird. Obwohl ich schon eine 6-jährige Tochter habe.

Warum sollte es nicht erlaubt sein, eine Schwangerschaft zu planen? Natürlich kannst du da ehrlich sein. Das ist der natürliche Lauf der Dinge.
Viele AG sind zwar nicht begeistert, aber verbieten kann einem das keiner. Und Nachteile hast du auch nicht, wenn du dazu stehst, dass es geplant war.

4

6ssw wegen Beruf

hatte Beim vorstellen schon gesagt das Baby geplant ist und daher war es 7 Monate später keine große Überraschung

In der probezeit hatte ich eine fg..auch da haben sie einfühlsam reagiert

5

Hallo! Du bekommst bestimmt bei deinem nächsten termin eine bescheinigung für den arbeitgeber wo auch der voraussichtliche entbindungstermin und der beginn vom mutterschutz drauf steht. Bei mir war das die 12. Woche. Das reicht eigentlich auch, es sei denn du gehörst zu einer risikogruppe (schwer heben, infektionskrankheiten) dann natürlich so früh wie möglich...

Ich hab meinen chef um ein gespräch gebeten und er fragte micv dann wie kann ich ihnen helfen? Ich: jetzt wohl gar nicht mehr - jetzt bin ich schon schwanger... war aber eher situationskomik - hatte ich so nicht vor...

Mein chef hat mich gefragt ob es geplant war aber eher aus privatem interesse, da ich schon zwei kinder habe... ich habe wahrheitsgemäss nein geantwortet - wahrscheinlich denkt er jetzt ich bin zu doof zum verhüten... wie dem auch sei, ja wäre auch die falsche antwort gewesen, da bei uns gerade massiv stellen abgebaut werden. Du musst das nicht beantworten aber ich würde mif trotzdem überlegen was ich antworte da es auch immer komisch kommt wenn man nicht antwortet

Lg bianca

6

Hallo,

ich habe Donnerstag meinen 2. FA Termin und dann 12+0. Ich werde es am Freitag dann bekannt geben. Muss es gleich 3 Mal machen. Zu erst bei meiner Teamleitung, dann beim Bereichsleiter und zu Letzt per Mail der Personalabteilung. Man muss bei uns strikt die Reihenfolge einhalten und bloß keinen übergehen.

Würde empfehlen, dass du auf dein Gefühl hörst und es sagst, wenn du es willst. Und dazu einfach die erforderlich Person um ein Gespräch bitten.

Liebe grüße und eine schöne Schwangerschaft

7

Ich bin froh über deine Frage. Ich bekomme nächste Woche meinen Mutterpass und wollte es dann auf Arbeit verkünden. Ich hab ziemlich bammel davor da unsere Vorgesetzten ziemlich eigen sind. Ich weiß nicht so recht wie ich das anstellen soll. Sicherlich ist es kein Verbrechen aber doch irgendwie für mich ein mulmiges Gefühl meine Schwangerschaft beichten zu müssen.

8

Mit dem mulmigen Gefühl kommt mir irgendwie bekannt vor... obwohl ich ein gutes Verhältnis zu meinen beiden Chefs habe.

Wann ich es sage weiß ich noch nicht, denke mal dann wenn ich meinen Muttterpass habe. Habe Freitag wieder Termin und da bin ich 8+3

9

Wenn man das Glück hat und wie die meisten hier ein gutes Verhältnis hat dann ist das natürlich keine frage. Aber bei uns ist es wahrscheinlich sowieso verwerflich. Ich und mein Mann haben uns in der Firma kennen und lieben gelernt und jetzt innerhalb diesen Jahres bin ich schwanger :) wir sind mega glücklich aber die anderen werden es wohl nicht so sein. Natürlich freuen sich bestimmt auch viele meiner Kollegen aber einigen sind wir auch ein Dorn im Auge

10

wenn du zu keiner risikogruppe gehörst dann reicht 10-12. woche aus. am besten einen termin beim chef machen. bei uns geht das so nicht und ich bin einmal erwas eher gekommen, als ich wusste das er auch dann gerade anfängt und konnte ihn so abfangen und es ihm sagen. Hab mir vorher lange zurecht gelegt was ich sagen will und als ich dann so vor ihm stand, hab ich einfach "ich muss kurz mit ihnen reden,ich bin schwanger" gesagt. Er war sehr überrascht. Du musst auch nicht sagen, das es geplant war. Ich habe zum beispiel noch einen monat vorher einen besseren vertrag bekommen, da wusste ich es schon und habe nix gesagt, da hätte ich es komisch gefunden es so zuzugeben... ich habe gesagt, es hätte immer passieren können, aber wir sind selbst überrascht, hatten noch gar nicht damit gerechnet. Und das stimmt sogar ein bischen, weil es bei uns sehr schnell ging... Also alles gute beim "beichten" :)