Ab wann macht man ein CTG???

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte heute morgen ja schon mal gepostet, wegen einem Stechen in der Scheide und starker Dehnung der Mutterbänder :-(. Mir hat es irgendwie keine Ruhe gelassen und ich bin vorhin schnell bei meinem FA rein gesprungen. Er konnte zum Glück nichts feststellen #freu und unsere Süße ist wieder ordentlich gewachsen #freu.

Jetzt habe ich vorhin mit einer Freundin telefoniert und sie war völlig verwundert, dass mein FA kein CTG gemacht hat. Ihr FÄ würde das ab der 14. SSW regelmäßig machen #kratz. Sie meinte mein FA hätte heute unbedingt ein CTG machen müssen, aber er hat lediglich vaginal untersucht, einen Abstrich gemacht, Urin kontrolliert und US gemacht. Hätte er wirklich noch CTG machen müssen???

Muss ich mir trotz des FA-Besuches jetzt immer noch Sorgen machen, da er wegen dem fehlenden CTG vielleicht was übersehen hat #schwitz??

LG, caro + Lene 17. SSW

1

Hallo Caro,

mach Dir da mal keine Gedanken ich denke der FA von Deiner Freundin ist ne Ausnahme, ich hab noch nie von jemandem gehört der so früh regelmässig CTG's macht,
also mein FA hat das erst ab der 32.Woche gemacht.
Das bei Dir waren sicherlich nur die Mutterbänder die sich dehnen.

Also mach Dir keine Sorgen, Dein FA macht das schon richtig.

LG Michaela +#ei (38.SSW)

2

Hallo Caro,

ab der 29ssw bzw 30 ssw wird mit dem CTG angefangen.

Lieben gruss Zahara85 mit meiner Maus ( 33ssw )

3

sei doch froh!
ich hasse es, ewig da rum zu liegen. meine ärztin zwingt mich seit der 28. woche dazu.
und ich weiß auch nicht wirklich, was das in der 14. woche schon bringen soll!

viele grüße,
claudia

4

Hallo,

mach dir keine Sorgen!

In meiner ersten SS wurde ab der 30. SSW mit CTG begonnen.

War am Mittwoch bei meiner Hebi (da mein FA im Urlaub ist, und ich einfach mal zur Beruhigung kurz kontrollieren wollte) und sie hat CTG versucht. Meinte aber auch das man vor der 24. SSW normalerweise überhaupt nichts hören kann (außer mit irgendwelchen Supergeräten).

Also, keinen Kopf machen. Ist völlig normal das da noch kein CTG gemacht wird.

LG und alles Gute, Tanja mit Moritz (morgen 27 Monate) und #Ei 17. SSW

5

Hallo Caro,

hab grad mal in meinem Mutterpass nachgeschaut - bei beiden SS ab der 24. SSW...

14. SSW ist schon extrem früh.

Mach dir keine Sorgen, der Herzschlag ist ja auch beim US zu sehen. Wenn der FA sagt, alles ist ok, dann glaub ihm. Er weiß schon, was er macht, er ist ja ein erfahrener #hasi.

#liebdrueck Ulrike

6

Hallo Caro!

Also bei mir wurde in der ersten Schwnagerschaft das erste mal in der 29.SSW CTG gemacht und ich glaube sogar, dass das noch relativ früh war.
Hatte bis jetzt (27.SSW #freu) noch keins, es wurde nur mal entweder im US oder mit diesem Ultraschallgerät, wo man nur die Herzfrequenz sieht, kurz geschaut, ob alles im grünen Bereich ist. Ich weiß auch nicht, ich denke vorher würde das Baby aufgrund des ausreichenden Platzes schon immer vor dem CTG "flüchten" können(geht ja immerhin mdst. 15-20 Minuten).
Also, mach Dir nicht zu viele Sorgen und geniess das kommende Wochenende!

LG NinniYa

7

Hallo Caro,

also sowas habe ich aber noch nicht gehört.
Meine FÄ sagte mir, normalerweise würden man CTG so ab der 30. Woche machen.
Sie hat es aber bei mir schon ab der 25.Woche gemacht.
Vorher macht es aber noch nicht soviel Sinn, da das Baby noch viel zu viel Platz hat um hin und her zu wandern und das Signal dann ständig weg ist...
Da bist du dann nur mit dem Knopf auf deinem Bauch hinterher um mal ein zusammenhängendes Ergebniss zu bekommen. ;-)

Mach dir also keine Gedanken.
Das ist schon alles richtig so..

LG Mannu (#baby Marvin 36.Woche)

8

Hallo Caro

ist CTG nicht das mit dem Wehenschreiber? Wenn ja... spars Dir! War übers WE mit Verdacht auf Frühwehen im KH. Da meinten die, daß 18.ssw noch zu früh wäre und das Gerät da eh nix aufzeichnen könnte. Habens nur probiert weil bei meinen Zwillis die Gebärmutter evtl. groß genug hätte sein können (ging aber trotzdem nix).
Solang also auf dem US alles i.O. und der Muttermund noch fest verschlossen ist, würde ich mir dahingehend keine Gedanken machen. Wenn Dein FA was beim Urin oder dem Abstrich bemerkt, wird er es Dir schon sagen. Mir haben sie im KH gesagt, daß sich die Mutterbänder so um die 18 ssw rum nochmal extrem dehnen. Vielleicht wars bei Dir ja genauso?!

LG
Bea +#baby#baby (17+5)

9

Hallo.
Ich habe in 2 1/2 Wochen meinen nächsten Termin, bin dann in der 30.SSW und ab da wird dann CTG gemacht!
Also dein Gyn macht das schon korrekt!
Hab noch nie gehört, daß man so früh ein CTG macht!
LG
Jacqueline