8.SSW und Streptokokken!! Bitte um Ratschläge!

Hallo!
Ich bin gerade nur am heulen, weil ich mir solche Sorgen mache! Ich bin in der 8.SSW, habe eine 4 jährige Tochter und eigentlich schon seit Wochen mit verschiedenen Infektionen zu tun. Aktuell hab ich tierische Halsschmerzen, Montag war ich beim Arzt. Es wurde ein Abstrich und eine Blutuntersuchung gemacht.
Gestern war ich also beim Arzt wegen meiner Blutergebnisse, da sass allerdings das Wartezimmer so voll, das ich mit der Sprechstundenhilfe erst einen Termin für morgen bzw. inzwischen heute ausmachen konnte. Ich hab Sie aber darum gebeten, das Frau Doktor bitte anrufen soll, wenn etwas beunruhigendes vorliegen sollte.

Tja, und peng: Sie hat mich eben angerufen.
Ich bin natürlich voller Streptokokken, es sind wohl "viele".

Die HÄ hat schon (lange und ausführlich) mit meiner FÄ telefoniert, diese sieht das alles nicht so tragisch- angeblich.
Die HÄ aber schon, das hört man an ihrer Stimme. Fakt ist, ich MUSS Tabletten nehmen. (Ich schätze Antibiothika, oder Penicillin?) Darüber mach ich mir eigentlich nicht sooooviele Sorgen, jedoch darüber, was schon passiert sein könnte....
Ich könnte solche Erreger schon länger in mir tragen, gut möglich. Wie schon gesagt, eigentlich schleppe ich das schon das ganze Frühjahr mit mir rum!
Also, was kann passiert sein?
Die HÄ hat dann noch betont, die FÄ wäre der Meinung ein "Risiko" für das Kind sei gering, sie hat aber nicht "sehr gering" gesagt! Ausserdem hat sie noch gefragt, ob denn weiterreichende Untersuchungen geplant seien! Dopplerultraschall, Fruchtwasseruntersuchung.....
Wollte ich eigentlich nicht!
Muss ich jetzt?

Ich bin echt fertig und nure am Heulen. Nachher hab ich dort noch nen Termin zu nem Gespräch, um 12:30h. Nächste Woche der FÄ Termin, zum Ultraschall. Ach Menno.

Hat jemand auch eine Streptokokken Infektion in der Frühschwangerschaft durchgemacht? Gibt es Erfahrungen? Welche Risiken bestehen für mein Kind?
Was würdet ihr machen?

LG, Jule

1

Hallo Jule

Ich hatte eine Infektion mit Streptokokken in der 20 SSW, also nicht mehr Frühschwangeschaft. Aber ich möchte dir doch gerne meine Erfahrungen weitergeben.

Mein FA hat mir es so erklärt, das es verschiedene Arten von Streptokokken gibt. Den die Bedeutung Streptokokken ist nur aussagekräftig über die Form der Bakterien. Länglich oder klumpenartig...weiss jetzt auch nicht mehr genau was es war. Dann gibt es aber immer noch eine zusätzliche Bedeutung, was genauer erklärt, um welche Bakterien es sich handelt. Streptokokken xxxx .... Von dem her kann deine FA erkennen, ob es schädlich für dein Baby sein kann oder nicht.

Ich würde sie da auf jeden Fall nochmals darauf ansprechen, ob diese Art der Streptokokken den nun schädlich für dein Baby sind oder nicht.

Meine Art der Streptokokken waren zum Glück nicht schädlich und ich musste dann einfach Antibiotika einnehmen und jetzt ist es wieder supi.

ich würde nochmals mit ihr darüber sprechen, denn sie weiss es genau, ob die Dinger schädlich sind oder nicht.

Ich hoffe, das ich dir etwas helfen konnte.

Alles Gute.

Liebe Grüsse
rumorosa & Leon 26 SSW

2

Danke Dir schonmal, ich werd sie nachher gleich fragen.
Bei mir ist es wohl eine Angina, daher denke ich es werden Streptokokken A sein.

Die HÄ ist vielleicht auch deshalb so skeptisch, weil sie in der SS grundsätzlich keine Medis verschreibt (Ist ne Naturfreundin...)
Frauenärzte sind da tatsächlich besser im Bilde, und im Zweifelsfalle nicht so zögerlich.


Lg, Jule (hab mich schonwieder etwas beruhigt)

3

Achso. Bei mir waren die Streptokokken eben genau vor dem Muttermund....

Ich denke du brauchst dir keine grossen Sorgen zu machen, wenn es Streptokokken aufgrund der Angina sind. Meines Wissens sind die fürs Baby ungefährlich. Dazu kommt ja noch, dass die Plazenta Bakterien und Viren abfängt und nur gewisse "Arten" durchdringen können.

Liebe Grüsse
rumorosa