Schlechter Schlaf seit SS

Hallo ihr Mitschwangeren!

Hätte da mal eine Frage an euch bezüglich schlafen. Ich bin in der 12. SSW, in 2 Tagen dann in der 13. SSW. Ich weiß zwar nicht wann genau das angefangen hat, aber seit geraumer Zeit schlafe ich um einiges schlechter als früher. Ich war eigentlich immer jemand der durch schlafen konnte, nicht zu verkopft war und mit meinen 7-8 Stunden war ich auch immer voll zufrieden und mal mehr , mal weniger ausgeschlafen. Nun ist das anders: Ich wache manchmal mehrmals die Nacht auf und muss sehr dringend auf die Toilette, das erste mal meistens schon ca 1 Stunde nach dem Schlafen gehen und das nächste mal dann Mitten in der Nacht. Da muss ich schon wieder sehr dringend. Wenn ich nur 2 mal aufwache sind das meist eh noch die guten Nächte, auch wenn ich oft nach dem zweiten WC Besuch nicht mehr so schnell einschlafen kann. Manchmal wache ich auch bis zu 4 mal auf und manchmal habe ich auch Mitten in der Nacht Hunger. Ein Wunder das ich noch nicht zu genommen habe.

Wie geht's euch so mit dem Schlafen? Hab ihr Tipps und Tricks? Ich meine mein Baby kann mir ja jetzt noch nicht auf die Blase drücken , wenns noch so klein ist. Der Arzt meine es könnte von der hormonellen Umstellung kommen. Ich bin ja noch voll berufstätig und brauche meinen Schlaf. Obwohl ich eh schon früher schlafen geh um das Defizit auszugleichen. GLG

1

Hey, ich weiß wie du dich fühlst, bin morgen in der 14.ssw und schlafe ebenfalls seit ein paar Wochen sehr mies :-( ich muss zwar nicht ständig aufstehen um auf WC zu gehn (höre ca.2std. vor Bett gehn auf mit trinken) aber ich schlafe sehr unruhig, wälze mich nur umher und träume viel... Bei meinem großen Sohn konnte ich schlafen wie ein Stein :-) das wünschte ich mir nun manchmal auch. Egal wann ich ins Bett geh, die Nacht wird unruhig, obwohl ich richtig müde bin wenn ich zu Bett geh,schlafe auch nach wenigen Min. schon ein... Unsere Hormone spielennun streiche mit uns und stellen uns auf die Schlaflosen Nächte mit Baby ein. Meine Oma meinte: häufen sich die gleichen Aufwachzeiten, wird dies die Zeit werden wo das Baby dann uns verlangt! ;-) ob es wirklich zu 100% stimmt, weiß ich natürlich nicht :-D

LG & alles alles gute :-)
Danie mit Fynn Luca (3) und Bärchen im Bauch :-D

4

Ich bin ja schon erleichtert das es nicht nur mir so geht. Ich hoffe schon vor der Geburt noch ein paar gute Nächte zu haben. Wurde soll das bloß weiter gehen, mit dicken Bauch und wenn das Kind auf die Blase drückt.

7

Deine Oma hat recht. Ab der 20. Woche sollte man schauen, dass man durchschlägt, da sich das Kind sonst an den rhytmus gewöhnt und dann ebenso schlafen wird.
In meiner riesigen Familie in Polen ist das bei jeden so gekommen.
Meine cousine in England hat kurz vor der Geburt Nachtschichten gemacht. Und jetzt bekommt sie die kleine nachts kaum zum schlafen. Die ist da hellwach. Bei anderen cousinen oder tanten hat sich das auch so ergeben. Waren sie oft in der Nacht wach, waren das die kiddis auch. Haben sie durchgeschlafen, haben das die Kinder auch. Sind nur kurz wach geworden wegen Hunger oder zu volle windel und waren dannach gleich wieder im traumland

2

Hab jetzt nicht solche Probleme. Aber was du machen kannst ist:
-trink vormittags viel, nachmittags wenig, abends nur noch ein Glas maximal.
-geh vor dem zu bett gehen mal auf Toilette. Bleib solang sitzen, bis was kommt.
-Wenn dadurch das durchschlafen nicht klappt: Versuch es mal mit einem einschlaftee. Bekommt man schon gute vom discounter. Sehr zu empfehlen: badHeilbrunn. Kannst dir aber auch von der Apotheke einen kaufen oder mischen lassen.

Das fällt mir bei deinen Problemen ein, wenn wirklich die blase die Ursache ist ;)

5

Danke für die Tipps. Werds auf jeden Fall mal ausprobieren!

3

Guten Morgen.

ich bin zwar erst 8. SSW, aber ich hab einen dermaßen leichten Schlaf seit ich ss bin.

Mein Partner und ich schlafen sogar derzeit getrennt, weil ich sonst jedes mal aufwache wenn er sich umdreht. was er sehr oft tut. #schmoll

sonst konnte neben mir ne Bombe explodieren, hab geschlafen wie ein Stein. Jetzt leider nicht mehr. :-(

LG

6

Oje das klingt auch nicht gut. Ja stimmt mein Schlaf is auch leichter geworden.

9

Ach und was ich auch noch habe, ich kann nicht mehr recht auf dem Bauch liegen, das tut weh. Und ich bin die absolute Bauchschläferin. Auch wenn ich mich beim Einschlafen extra auf den Rücken oder seitlich hin lege, dreh ich mich nachts automatisch auf den Bauch. Ich habe zwar noch keinen Babybauch, aber trotzdem is auf dem Bauch liegen nicht mehr so toll.

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen!
Ich kenne das Problem mir geht es nämlich genauso. Am Anfang wurde ich nachts wach weil ich zur Toilette musste,mittlerweile werde ich nachts ständig so wach und kann nicht mehr einschlafen.

Versuche es mal mit Baden, vielleicht hilft das ja.

Ich denke das man da nicht so viel machen kann, da wirklich viele Frauen Probleme damit haben.

Lg carilein mit Luca 6 an der Hand und Emilia Paulina im Bauch 20+2

11

Hi,

Ich bin genau gleich weit wie du :-) Ich kenn das auch. Am Anfang hab ich extrem viel und intensiv geträumt, dann fings an mit auf Toilette gehen in der Nacht dann kam dazu dass ich praktisch jede Nacht einfach so zwischen 4 und 5 Uhr morgens wach bin, dann versuch ich rinzuschlafen und dann kommt der riesen Hunger, oft kann ich erst wieder einschlafen wenn ich dann was kleines gegessen habe. Und am Wochenende ausschlafen geht auch gar nicht mehr, keine Chance spätestens um 8 oder 9 bin ich hellwach und hab Hunger. :-)

Was mir manchmal hilft ist ne warme Milch mit Honig und sonst geh ich auch früher ins Bett.

Ist wohl schon ne Art Vorbereitung auf nachher..;-)

Lg

13

Hallo,

tröste dich, das wird in den nächsten Jahren nicht wieder besser;-)

Sorry, kleiner Spaß. Meine erste Ss war dauerhaft schlaflos, es war furchtbar. Nun in der zweiten hätte ich besser schlafen können, wenn meine 2,5 jährige nicht andere Pläne hätte in einer Vielzahl der Nächte.

Und ja, das Baby kann sehrwohl schon auf die Blase drücken. Das war bei mir mal im US in der 11.ssw deutlich sichtbar, wie sehr die Gebärmutter die Blase beeinträchtigte.

LG

15

Ich kann es dir voll nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Bin allerdings schon etwas weiter wie du. (15+4 heute). Ich liege oftmals mehrere Stunden wach, nachdem ich auf Toilette war oder die Große irgendwie gerufen hat. Leider hab ich auch noch kein Heilmittel dagegen gefunden. Weder lesen noch fernsehen, wobei ich normal sofort einschlafe helfen.
Hunger kommt dann meistens noch dazu, wobei ich nichts esse, da ich dann doch zu faul zum aufstehen bin.

Also schau ich Decke an oder meinem Mann beim Schlafen zu und beneide ihn um seinen tiefen Schlaf. Letzte Woche bin ich irgendwann 3 Stunden wachgelegen und als die Große um 6 Uhr aufgewacht ist, hab ich sie nicht mal gehört, was mir schon ewig nicht mehr passiert ist. Zum Glück hat da mal der Papa reagiert, der normal nie was hört :-)

Wie oben schon beschrieben, abends weniger trinken, vielleicht ne heiße Milch mit Honig.

Alles Gute und guten Schlaf für dich.#klee

16

Hallo,
bei mir war es bisher phasenweise, dass ich mal gut oder schlecht schlafen konnte. Entweder jede std zur Toilette (bis zu 8x), oder ich musste mir auch nachts was zu essen machen. Und das dann vllt noch mit schlechten Träumen gepaart.
Es gibt aber auch wieder bessere Zeiten, mein Körper holt sich das grad alles wieder.

Wegen dem liegen auf dem Bauch. Ich hab ein langes Stillkissen, was ich mir zwischen die Beine lege und im Rücken fixiere. Ohne mag ich gar nicht mehr schlafen.
Ansonsten hilft mir abends eine heiße Milch mit Honig.

Lg summer mit Lena 27ssw

17

Ich war heute bei meiner Hebamme.
Ihre Tips:

- Beruhigender Tee am Abend mit Hopfen, Baldrian und Melisse
- Ein Entspannungsbad am Abend (z.B. Lavendel-Entspannungsbad von Weleda)
- Velati (Valeriana) Globuli von Wala - 10 Stk. 1/2 Std. vor dem Schlafengehen
- Neurodoron von Weleda (auch für die Nerven)

18

Danke für die Tipps!

19

Es gibt sogar noch mehr ^^
googelt einfach mal nach Hausmittelchen für besseren Schlaf oder fragt mal Hebammen, Apotheker nach, die wissen auch sehr viel, was man alles machen oder zu sich nehmen kann, was nicht gleich in Tablettenform ist ;)

Ich bin jetzt in der 16. Woche und schlaf wie ein Murmeltier. Anfangs hat sich nur mein Schlaf verschoben. Da bin ich um 19 Uhr schon eingepennt und hab bis 04 Uhr morgens geschlafen <.<" Jetzt gehts wieder normal zu mit der Zeit ^^

Und "aushalten" müsst ihr das nicht ;) Es ist sogar wichtig, dass Schwangere durchschlafen können, wegen Ruhe.
Auch muss man nicht Blähungen, Verstopfungen, Durchfall, Migräne, etc. aushalten, weil man Schwanger ist. Man darf als Schwangere wirklich sehr viel gegen solche Anzeichen machen. Es gibt auch gegen Übelkeit, Erbrechen, Erkältungen, etc. viele Hilfsmittelchen, die man einnehmen kann oder durchführen kann.

Einfach mal bei Hebammen, Apothekern und Ärzten nachfragen ;)

LG
Anastasia