ständige Blutentnahmen beim FA

Huhu!
Ist es bei Euch auch so?
Bei jeder VU wird mir jetzt Blut abgenommen,neue Schwangerschaftsrichtlinien wurde mir gesagt... ist ja alles gut und schön,aber jeden Monat kleines Blutbild oder Früherkennung SSDiabetes in der 12.Woche oder sonstwas finde ich langsam etwas übertrieben. Klaro,beim ersten Mal müssen alle Titer,Infektionen usw abgecheckt werden,aber dieser Zwischendurchquatsch? Am Mi habe ich bei der Hebamme in der FA praxis gesagt,dass ich kreislaufprobleme habe.. naja sagt sie,wir machen heute eh kleines Blutbild u d da ist der Eisenwert dabei. 10 min später sitz ich bei der Ärzti u sie sagt:na wenn sie Kreislaufprobleme haben,schreibe ich ihnen gleich das Eisen auf... super,hätte mir die Blutentnahme sparen können u bin noch entschlossener,diese beim nächsten mal abzulehnen,bin schwanger u nicht krank!!!
Ist es bei euch auch so?
Und wie wurde auf eine Ablehnung reagiert?
In 2 Monaten steht der Zuckertest an und vorher bekommen die keinen Tropfen....

P.S. (Habe übrigens keine Nadelphobie sondern war immer fleissige Plasmaspenderin)
lg Minipups 17+4

1

Also bei mir wurde nur am Anfang Blut genommen und jetzt in der 34. Woche wegen b- steptokkoken (?) zur Kontrolle (Standart).

Ansonsten würde bei mir immer bloß ein Piecks in den Finger gemacht um ein paar Tropfen zu bekommen wegen dem Eisenwert. Blut aus der Vene wurde sonst nur mal vor 3 Wochen noch genommen weil der Eisenwert aus dem Finder so niedrig war und die Vene genauer sei. Der war dann auch ok

2

Ich muss auch jedes mal Blut abgeben! Aber ich werde es so weiter machen da es bei mir mit sehr schlechten Eisenwerten und Schilddrüsen Erkrankung eh immer notwendig ist.....bei meiner ersten Schwangerschaft wurde auch immer das Blut kontrolliert und ich fand es nicht schlimm.
Wenn es dich so sehr stört dann frag doch deine Ärztin ob es wirklich alle 4 Wochen notwendig ist oder ob die nicht alle 8 Wochen kontrollieren können

3

Ich War in diesem Quartal bzw. diesem Jahr noch nicht beim FA. Daher ist mir das neu. Aber hey, ich halte meinen Arm eh Ewigkeiten hin für das TSH...dann macht der Piks pro Monat nix mehr aus. Und ich empfinde mich auch nicht als krank. Und ich gehe deshalb davon aus das das BB unauffällig sein wird. Es sind doch nur 2 Röhrchen. Solange sauber gearbeitet wird...tut es mir nicht weh!

4

mh habe ich noch niw gehört. bei wird beim nächsten mal wieder blut abgenommen bin dann 24 ssw und die letzte war 12 ssw. da will dein doc ja schön kasse machen was ;-) ?

5

Hallo, also der ich war bis jetzt 2 mal bei der VU und mir wurde einmal beim der ersten VU Blut abgenommen und bei der zweiten VU nur eine Ampulle weil ich mich auf toxo testen lassen wollte,wäreein toxo test nicht gewesen hätten sie gar nichts abgenommen.

Gruß kat mit knalli im Bauch 13+6

6

Hallo,

also mir wurde heute bei der ersten Untersuchung dieser Schwangerschaft (6. SSW) Blut abgenommen, um quasi alles nochmal zu prüfen/testen/wasauchimmer.

Ich meine mich zu erinnern, dass dann irgendwann nochmal der Eisenwert getestet wird, aber war das nicht nach der 30. Woche?

Ja und dann natürlich in der Mitte der Schwangerschaft der Zuckertest.

Aber mehr als max. 3x wurde ich in der ersten Schwangerschaft definitiv nicht gepiekst. Ich muss dazu sagen, dass ich mich auch immer gut informiert habe und wusste, weshalb was gemacht wurde. Käme mir da etwas total überflüssig vor, würde ich es vermutlich auch ablehnen. Das muss der Arzt dann aktzeptieren.

Die Kinderärztin empfiehlt uns seit nun schon anderthalb Jahren eine bestimmte Impfung, die ich jedes Mal rigoros ablehne. Beim nächsten Mal wird sie es wieder ansprechen, aber ich finde das überflüssig und erspare meiner Kleinen den zusätzlichen Piekser.

Bei Ärzten muss man sich einfach sehr vehement durchsetzen - oder einen anderen suchen.

8

Um was für eine Impfung handelt es sich

7

Hallo,

Diese Schwangerschaft wurde bisher nur 2 mal Blut gezapft und einmal wegen dem zuckertest.
In der letzten wurde mir aber auch jedes Mal welches abgenommen, weil ich einen grottigen Eisenspeicherwert hatte, der hatte sich von der Schwangerschaft davor noch lange nicht erholt und musste engmaschig kontrolliert werden.

Frag doch einfach mal direkt wozu die es so oft machen.

LG

9

Ich wunder mich auch manchmal. Dies ist meine zweite Schwangerschaft und bisher wurde

Jeweils nur einmal Blut abgenommen. Da allerdings recht viel und es wurde alles möglich getestet inkl Aids etc.

Ixh wunder mich auch immer wenn alle genaustens ihren HCG wert kennen. Sowas wurde bei mir nie ermittelt und hab ich auch nie als notwendig empfunden. Ich finde freundlich ansprechen definitiv ok!

10

Mir wird mindestens alle 4 Wochen Blut abgezapft zur Kontrolle des Gerinnungswertes. Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Du musst doch dafür nix zahlen und sagst selber dass du mit Spritzen etc kein Problem hast.