Halbschwester auch schwanger - bin sauer / traurig / enttäuscht

Hallo!

Komische Überschrift....

Ich habe vorgestern erfahren daß meine Halbschwester genau wie ich schwanger ist, knapp drei Wochen weiter als ich.

Eigentlich freue ich mich für sie. ABer glaubt Ihr mir daß ich mir gewünscht habe, ALLEINE schwanger zu sein?
Ich bin schon jetzt so enttäuscht davon, daß mein Baby nichts besonderes für die Oma und Opa sein wird, weil ja vorher schon das andere da ist.
Ich hätte es mir egoistischerweise mal soooo gewünscht, mit meiner SChwnagerschaft "im Mittelpunkt" zu stehen. Mein Mann und ich haben es 2 Jahre und 10 Monate versucht, ehe es klappte. Es war so perfekt!

Und jeztt habe ich angst daß sie mir die "show stiehlt".
Könnt Ihr mich verstehen? Ich habe mich immer so darauf gefreut daß die Familie Anteil an meiner schwangerschaft und dem Baby hat. Und jetzt wird alles so stressig.

Ach wenn ich meinen Text nochmal lese klingt es wirklich egoistisch. Ich gönne ihr das Baby von ganzem Herzen! Aber ein Jahr vor oder nach mir!
Könnt Ihr mich ein bißchen verstehen?`
Ich bin einfach enttäuscht. Meine Mutter wird sich wie immer auf meine Schwester stürzen, damit sie alles in den Griff kriegt. Und ich stehe dann dumm daneben, ich komm ja prima klar.
Könnt Ihr verstehen daß es mir wehtut, diese ganz besondere Situation im Leben "am Fließband" zu haben? Und ich sitze auch noch auf dem letzten Platz des Fließbandes....
Außerdem geht es ja auch um mein Baby, ich habe berechtigte Angst daß es einfach "zuviel" dann ist für meine Eltern. Ein Baby reicht ja erst mal....

Ich könnte heulen. Das sind sicher die Hormone.

Ich möchte nicht meinen Namen schreiben, weil meine Familie hier auch mitlesen könnte. Da meine Halbschwester aber ungeplant schwanger ist, paßt es ja ein bißchen...

Vielleicht habt Ihr trotzdem Lust etwas dazu zu schreiben.
Ich schäme mich ja für meine Gefühle, aber ich mißgönne meiner Halbschwester die Schwnagerschaft nicht. Aber ich bin sooooo enttäuscht daß ich die ZEit teilen muß. Wir haben ansonsten keine Verwandtschaft, und unser Privater Freundeskreis ist auch relativ ähnlich.
Überall werde ich an zweiter Stelle stehen.... :-(

... brauche Aufmunterung....
Hattet Ihr sowas schon mal? Oder meint Ihr daß es vielleicht nicht ganz so schlimm wird?

Och mann.....
LG
ano

1

Hallo !

Ich kann Dich sehr gut verstehen, und ich glaube ich würde genau so reagieren ! Denn eine Schwangerschaft ist was besonderes die man für sich alleine will ! Ist genauso wenn 2 Geschwister in einem Jahr heiraten, Man will im Mittelpunkt stehen denn man ist auf sich stolz ! Ich drück Dir die Daumen das Deine Mutter auch Augen für Deine Schwangerschaft hat wenn nicht dann zieh dich etwas zurück vielleicht merkt dann deine Mutter was sie falsch gemacht hat !

Denk jetzt an Deine kleine familie !

Ich drück Dir die Daumen !

LG #liebdrueck

2

du hast ein Prblem mit deinem Selbstwert und deiner Familie!
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass nur eine SS etwas besonderes aus dir macht? Weder aus dir noch aus deiner Schwester!
Entweder man ist integriert und akzeptiert oder man ist es nicht. Eine SS hat damit nicht das geringst damit zu tun.
Und wenn die Babys erst mal da sind, wird für die Großeltern jedes einzelne was ganz besonderes und schönes sein.
Und wenn deinen Eltern wirklich deine schwester und ihr Baby so viel wichtiger sind als du, macht es keinen Unterschied, ob sie 1 Jahr vor dir oder 5 Jahre später das Baby bekommt.

Genieße deine SS einfach und freu dich, dass du immer einen gleichaltrigen Splielgefährten für dein Kind hast und eine Mama dazu für Babygespräche und Windeldiskussionen...;-)

3

#liebdrück,

nana, liebe "ano" nicht so traurig sein.

Denke, dass gerade am Anfang der Schwangerschaft ein enormes Gefühlschaos herrscht und du dir die Dinge vielleicht ein bisschen zu schwarz malst.

Ich kann deine Gefühle schon ein bisschen nachempfinden aber andererseits musst du dir auch denken, dass du das Kind ja in erster Linie zur Erfüllung deiner und der Träume deines Mannes bekommst und nicht, um bei deiner Familie im Mittelpunkt zu stehen (hoffe ich doch zumindest mal)

Daher kann ich dir einfach nur raten (auch wenns sich läppisch anhört) GENIESSE deine Schwangerschaft, denn das ist ein einmaliger Zustand an dem sich jeden Tag etwas ändert.

Du solltest die Zeit nicht mit solchen negativen Gedanken verschwenden.

Und glaube mir, deine Verwandschaft freut sich mindestens genauso über dein Baby wie über das deiner Halbschwester. Ich denke mal, dass sie wissen, wie lange ihr es schon versucht und das es etwas ganz Besonderes ist, dass es nun geklappt hat.

Darüber solltest du dich wirklich freuen.

Und wenn deine Freude durch diese "Eifersuchtsgedanken" getrübt wird, versuche dich möglichst schnell abzulenken und etwas gutes für dich und dein Baby zu tun.

Das ist doch kein Wettlkampf!

Deine Familie hat euch sicher beide gleich lieb und ihr steht beide im Mittelpunkt, auch wenn der anderen aufgrund ihrer "Not"situation vielleicht derzeit etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Du und dein Mann, ihr könnt stolz sein, dass ihr das alles alleine auf die Reihe bekommt und solltet wirklich die nächsten 10 Monate nichts anderes tun, als Euch an der Schwangerschaft und Geburt zu erfreuen.

In diesem Sinne viel #klee für dich und deinen Spatz und viel Erfolg beim Vertreiben der blöden Gedanken #blume

Liebe Grüße

Monja und Würmchen, 21. SSW

4

ganz offen und ehrlich:




DEIN gejammer hat HIER nichts zu suchen!




WEDER weil es für DICH ungeplant ist, das deine halbschwester schwanger ist, NOCH das es hier irgendwen interessiert deine unreife einstellung zu erfahren!







am liebsten würd ich dir ein paar ganz offene worte hier schreiben - aber aus pietätsgründen lass ich das UND weil ich mit solchen kleinen armen handpuschelwesen aaaaach so arges mitleid habe!! ja - mitleid NUR sowas bist du geeignet zu bekommen - das mitleid, wo menschen schulterzuckend daneben stehen und sich eine gewisse reihe von buchstaben denken.

6

Sag mal kennst du irgendeine Möglichkeit diesen Text

Ich verpflichte mich:
in meinen Beiträgen feinfühlig zu antworten
(...)

zu überspringen?

Anscheinend bist du der einzige den es nicht interessiert, der aber seine wertvolle Zeit damit verbringt uninteressantes zu lesen und rumzupöbeln.

Ich habe dieses Forum gewählt weil ich hier ano schreiben kann und es um schwangerschaft geht.
WEnn das nicht in Ordnung ist darf Urbia meinen Beitrag jederzeit kritisieren und löschen.

Aber du in so einem ton nicht!
Und dann auch noch zu feige seinen Namen unter so ein Posting zu setzen.

8

Sagmal gehts noch ?????
Was soll das denn ??


Ich find das nicht gut wie Du gerade hier Dampf abgelassen hast .....

weitere Kommentare laden
5

Hallo ano!

Ich wollte dir nur sagen, dass ich das voll verstehen kann. Auch wenn ich leider noch nicht schwanger bin. Man will das dann doch ein bißchen geniesen, im Mittelpunkt zu stehen, und das Baby dann auch.

Also sei nicht traurig #liebdrueck

LG Shalina

PS @sehr ano: Natürlich hat das was mit Selbstwertgefühl zu tun, aber das spielt doch im Moment keine Rolle. Es sind menschliche Gefühle, die viele auch nachvollziehen können.

7

Hallo!

Ich danke Euch allen die sich mit meinem Posting auseinandergesetzt haben!

Das mit dem Selbstbewußtsein werde ich überdenken. Ich bin eigentlich nicht der Meinung daß es so ist, aber habe ja um Eure Hilfe gebeten. :-)

Danke für Verständnis meiner Situation.
Ich glaube so ganz weit hergeholt ist das eigentlich nicht.
Vielleicht sieht das auch bald wieder anders aus. Im Augenblick bin ich echt frustriert darüber....

Es ist von mir aus nicht als Wettkampf gedacht, aber ich habe in meiner Familie schon erlebt daß in einer gleichen Situation der Wettkampf losging (meiner kann schon, deiner noch nicht...). ICh finde es so ätzend und das will ich meinem kind ersparen.

Danke für Eure Meinungen!
LG
ano

9

Hi,

ich denke mal, dass deine Eltern genau soviel interesse an deiner Schwangerschaft haben werden, wie an deiner Schwester ihrer. Es sind beide ihre Enkelkinder und die beide unterscheiden sich da schon voneinander. Deine Eltern werden beide Enkelkinder lieben, mach dir da keine gedanken. Und wenn du dich vernachlässig fühlst von deiner Mutter, dann rede am besten mit ihr, sag ihr was du denkst und was du fühlst und wovor du angst hast. Mit schweigen kommst du da nicht weiter.

LG,
Hsi & #baby-girl (36 SSW)

10

***

13

(...) Ich werde gleich morgen zur Abtreibung gehen (...)

Weißt Du eigentlich wovon du redest?

16

Hast du nicht den ersten Post gelesen, naja, kannste ja nachholen und nicht gleich mit dem Wind quer schiessen. Ich glaube viele haben mit der Schwangerschaft auch keinen Sinn mehr für Ironie#augen
Wohl zu viele Romane gelesen?

11

Hallo,

so ging es mir auch...
Ich wurde kurz vor meiner Schwägerin (Schwester von meinem Mann) #schwanger.
Sie hatte im August eine FG leider in der ca 22ssw.
Ich war dann im September schon nach sehr kurzer Übungszeit #schwanger und natürlich sehr happy & habe auch gedacht, er wird von Omis und Opis und Co. verwöhnt (was jetzt auch noch nen bissel ist). Aber dann habe ich im Oktober erfahren, dass meine Schwägerin #schwanger ist. Nun ja... Beide Kids sind auf der Welt (1 1/2 Monate auseinander, werden trotzdem noch verwöhnt. Aber ich sehe manchmal schon nen bissel zurücksteckungen bei meinen Schwiegerelten. Meine Mum verwöhnt unseren Zwerg viel mehr :-) Was aber manchmal bissel nervig sein kann. ;-)
Ok, vom Schwiegerpapi wird er sehr viel verwöhnt, weil meine Schwägerin weniger Kontakt mit ihm hat als wir #hicks
Dazu ist meine Schwägerin schon wieder im 9. Monat #schwanger (ET Anfang Juli) bin echt gespannt wie die es schafft mit zwei so Zwergen. Jetzt gehen die noch gerne weg (machen wir auch gern, aber nemme so oft...) & geben dadurch ihr süßes Mädel auch gerne mal ab... Aber mit zwei wird es nicht so einfach...
Wir sind grad am üben (1. Übungszyklus) und hoffen, dass es auch wieder so schnell klappt wie bei unserem Sohn & hoffentlich bin ich dann erst mal wieder alleine #schwanger.

Liebe Grüße Claudia