Arbeitgeber mich kündigen

Hallo, habe mal wieder eine Frage.

Und zwar bin ich wegen starker Übelkeit nicht zu Arbeit erschienen. War beim FA und die hat mir gesagt, dein AG darf dich während der ss nicht kündigen. Sie hat mir ein Beschäftigungsverbot aufgeschrieben was ich dann dem AG zeigen soll, wo drin geschrieben steht, dass es dem Kind gefährdet, weil ich mehr als 20 kg tragen muss, es sehr laut ist ( Maschinen) und 5 std stehen muss.

Darf das meine Chefin ?

1

Bist du ohne Abmeldung oder krankmeldung von der Arbeit fertig geblieben?

2

Nein, habe heute morgen angerufen (Mailbox) bin dann zum FA sie hat mich dann für heute krankschreiben lassen

3

Dann hast du alles richtig gemacht! Deine Chefin darf dir nicht kündigen!

4

Eigentlich ist in dem Fall sogar der AG in der Pflicht dich ins BV zu schicken und nicht die FÄ, aber BV ist BV also in deinem Fall voll gerechtfertigt.

Hat es denn deine Chefin vor dich zu kündigen?!

Prinzipiell darf sie es nicht! Du bist bis zum Ende vom Mutterschutz (sprich 8 Wochen nach der Geburt) geschützt und eine Kündigung wäre rechtswiedrig, egal ob Probezeit oder befristeter Vertrag. Einzig, wenn du ein befristeten Vertrag hättest der vor Ende des Mutterschutzes ausläuft, ist der AG nicht verpflichtet diesen fortzusetzen!

LG Küken mit Kuba 30+5

5

Bin in der 6 ssw. Mein Freund und ich arbeiten in der selben Firma, die kam zu ihm und meinte, wenn sie morgen nicht erscheint, wird sie gekündigt. Meine FA meinte die Chefin soll mich anrufen und die beiden klären das dann

7

Gute FA haste da! ;-) Keine Sorge, die kommt mit sowas ned durch.

weitere Kommentare laden
6

Dein Gynäkologe kann kein Beschäftigungsverbot aufgrund des nichteinhaltens der MuSchuGesetze seitens des AG aussprechen, finde ich merkwürdig... Gekündigt werden kannst du während der Schwangerschaft nicht, wie es allerdings aussieht wenn du unentschuldigt fehlst, weiß ich nicht, eine Abmahnung wirst du auf jeden Fall bekommen...

8

hast du deinem AG denn schon erzählt das du schwanger bist?

solang er nichts von der SS weis, kann er sich auch nicht an die MuSchuGesetze halten..

wenn er von der SS weiss und du ja jetzt krank geschrieben wurdest für heut, bist du auf der sicheren Seite. Er kann dir garnichts, sofern du nicht Grob fahrlässig handelst (nicht bescheid sagst wenn du krank bist oder so)

LG

9

Dich kann doch niemand kündigen weil du krank bist. Höchstens in der Probezeit ohne Angabe von Gründen, allerdings fällt das in deinem Fall weg, sobald du die SS bekannt gibst.

Da du wohl entschuldigt gefehlt hast, solltest du dir keinen Kopf machen.

16

auch in der probezeit kann man gekündigt werden (nicht schwanger)... also wenn man krank ist. ich war krank eine woche und schwupp kündigung erst per telefon und dann schriftlich hinterher....

schwanger allerdings hab ich gelernt in der berufsschule bist du im mutterschutz und nicht kündbar. da stimm ich den anderen zu.

also nicht so den kopf verlieren, alles wird gut :)

19

Du sagst es selbst in der Probezeit - NICHT Schwanger! Sie meinte ja du kannst innerhalb der Probezeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden, auch wenn der Grund krank sein ist. Der AG darf nur nicht aussprechen das es deswegen ist, weil es dann wieder diskriminierend und somit unzulässig ist. Deswegen hat sie schon recht. In der Probezeit (ohne Schwangerschaft) darf man natürlich auch krank werden - ABER weil in der Zeit eine Kündigung ohne Grund ausgesprochen werden darf die rechtskräftig ist, kann ein AG natürlich inoffiziell wegen krank sein kündigen. Er darf nur keine begründete Kündigung aussprechen die sich auf bloßes Krank sein bezieht! ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Du hast grundsätzlich Kündigungsschutz während der Schwangerschaft ABER was genau hat Dein Arzt Dir denn da Merkwürdiges ausgestellt und warum bespricht Deine Chefin das mit Deinem Freund?

Das, was Du oben erwähnst, sind keine Punkte, wegen der der Arzt Dir ein BV ausstellen darf. Er ist für Deine gesundheitlichen Probleme zuständig, was Deinen Job angeht, ist Dein AG in der Pflicht, Dir mutterschutzkonforme Bedingungen zu schaffen.
Du bist jetzt wegen Übelkeit Zuhause (ohne AUB?) und hast ein zweifelhaftes BV?
Mit DER Bescheinigung, so sie so formuliert ist, wie hier erwähnt, kannst Du m. E. nicht komplett Zuhause bleiben.

Gruß,

W

22

krass was es für Chefs heutzutage noch gibt, bin grade geschockt...meine Chefin hat sich mit meiner FÄ n bisschen drum "gerissen" wer mich ins BV steckt. Wegen sowas dann auf der Abschussliste zu stehen finde ich total traurig, man will doch auch nach der Elternzeit wieder dort weiter machen, und dann nicht fürchten das einem das Leben dort schwer gemacht wird

23

Also ich bin keine Expertin aber deine Chefin kann dich jedenfalls nicht einfach so kündigen vorausgesetzt sie weiß von der bestehenden ss.

Und wenn du eine ECHTE Expertenmeinung einholen möchtest dann wende dich doch mal an eine Schwangerschaftsberatungsstelle zb von der Caritas die können dir da bestimmt genau sagen wie du dich verhalten musst.

32

Hallo,

hast Du eine Krankmeldung geschickt? Dann verstehe ich das mit der Kündigung nicht wirklich. Oder hat Dir Deine Chefin mit einer Kündigung gedroht?

Die FÄ kann Deine Chefin darauf hinweisen, was in der Schwangerschaft schädlich ist. Die Chefin muss entscheiden, ob sie diese Vorgaben zum Mutterschutz einhalten kann oder nicht.

Wenn nicht, muss sie (die Chefin) ein Beschäftigungsverbot aussprechen.

Die Frauenärztin kann eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Wobei die reine Schwangerschaft/Übelkeit wohl eher nicht als Begründung reichen dürfte.

GLG #klee