Sind auch Frauen hier die eine Konisation hatten?

Hatte vor 3 Jahren eine Konisation. Jetzt bin ich in der 16ssw. Sind hier auch Frauen die mir vielleicht ein bisschen die Angst nehmen können? LG

1

Hallo, ich hatte vor ca 9 Jahren eine Konisation und vor ca 2,5 Jahren kam meine Tochter zur Welt. Zwar musste ich von der 32 ssw aufgrund von zerfixinsuffizienz liegen aber keiner konnte mir sagen in die Konisation daran schuld war. Auf jeden Fall kam meine Tochter zeitgerecht und gesund zur Welt. In dieser Schwangerschaft gibt es in dieser Hinsicht keinerlei Beschwerden. Klar, bei dir ist das ganze noch nicht so lange her aber mit den Vorsorgeuntersuchungen und ein wenig körperlicher Schonung wird bestimmt alles gut gehen!

Alles liebe dir!

2

Hier!

Ich hatte 2 konisationen, 2007 und 2008.

Wovor genau hast du Angst?
Bzgl der Schwangerschaft kann ich leider nicht so viel gutes berichten. Ich war 2010 schwanger und musste an der 28. Woche liegen. Eine im Krankenhaus und dann halt zuhause. Mein gmh hatte sich auf 0,5cm verkürzt.

Hast du mal deinen gmh ausmessen lassen? Das ist super wichtig! Dann hast du und dein Frauenarzt ein Ausgangswert. Ich bin jetzt wieder schwanger in der 16. Woche und mein gmh liegt bei 3cm. Das ist kürzer als die Norm (4-5cm), aber für 2 konisationen kst das total in Ordnung.

Ich hatte in meiner ersten ss sehr viel Angst für einer Frühgeburt oä. Ich kann dir nur raten, doch weitestgehend zu entspannen. Ich habe viel gelesen im Internet und ein Großteil der Frauen hatte weder Beschwerden in der ss, noch bei der Geburt. Es kann also sehr gut sein dass du nichts davon bemerkst. Und wenn doch, dann wird man alles mögliche tun um das Baby noch so lange es irgendwie geht im Bauch zu lassen.
Zu der Geburt kann ich nicht viel sagen, da ich einen ks hatte. Der war, unter anderem, auch wegen der konisationen, weil mein mumu einfach sehr vernarbt ist. Allerdings möchte ich es dieses Mal wohl spontan versuchen.

15

Danke für deine lieben Worte. Ja am meisten hätte ich angst vor einer Frühgeburt. Den gmh hat mein Arzt heute gemessen und sagte nur das alles ok sei. Cm hat er mir nicht gesagt. Auf die Frage ob die konisation Konsequenzen für mich haben könnte sagte er nur ich hoffe nicht. Aber meistens verläuft eine Schwangerschaft ganz normal ab. Lg

3

Hallo!

Ich hatte im Maerz 2015 eine Konisation wobei mir ein recht grosses Stueck entfernt wurde.
Bin jetzt in der 25. Woche mit meinem zweiten Baby schwanger und alles ist tipptopp in Ordnung. Hatte zwar mal in der 17-18. Woche leichte Wehen und musste liegen und Magnesium nehmen, lag aber weniger an der Koni als daran dass ich mir zuviel zugemutet und mich total ueberanstrengt habe!
Wichtig ist einfach nur (wie auch allgemein bei jeder Schwangerschaft) regelmaessig Gmh kontrollieren lassen, nix zu schweres heben und nicht ueberanstrengen!

glg
arcgirl #herzlich

4

Hallo,

ich hatte 2 Jahre vor meiner SS eine Konisation.
Aufgrund der Vernarbung, dauerte die Öffnung des Muttermundes währedn der Geburt ewig! Das war das einzige "Problem" während der ganzen SS.

5

Hallo,

ich hatte erst vor 3,5 Monaten eine Koni und bin jetzt in der 7. ssw. Meine größte Sorge War und ist natürlich auch, dass sich das negativ auf die ssw auswirkt, aber meine FÄ konnte mich erstmal beruhigen und meinte, dass mein gmh so aussieht als wäre nie was gewesen. Ich bin allerdings auch gespannt wie dich das im Laufe der ssw entwickelt, aber wie die anderen Mädels schon geschrieben haben, muss der gmh einfach regelmäßig gemessen werden. Wenn er zu kurz sein wird, wirst du dich wahrscheinlich einfach absolut schonen müssen.

8

Das ist interessant, wie war deine Geburt?
Wurde der mumu dann per Hand gedehnt? Wie lange hat es gedauert?

Bin zum 2. mal schwanger und überlege nun nach 2 konisationen und einem ks es spontan zu versuchen.

weitere Kommentare laden
6

huhu.

hatte im april 2015 eine koni und wirde darauf gleich schwanger! habe keine probleme und bin heute bei 35+5 :-)

14

Danke das ihr alle so lieb seid und mir die Angst nimmt. Glg

7

Hallo,

ich hatte vor 5 Jahren eine und vor 11 Wochen wurde mein Sohn geboren. :-) Ich hatte keinerlei Probleme!

Viel Glück und genieße die Zeit!!

Glg, Temi

13

Danke dir :-) das beruhigt mich echt . Glg

11

Hey hatte im Januar 2015 eine. Sollte danach bis zum kontrollergebnis warten mit einer Schwangerschaft.

Also in Mai grünes Licht bekommen ind es hat gleich geklappt. Bin jetzt in der 35. SSW.

Ich hatte in der 15. Woche mal den Verdacht auf Wehen und bekam Magnesium. 3 Wochen Au .. Daheim war alles gut, nur im Büro nicht. Ergebnis 50% beschäftigungsverbot (musste zwei vz stellen ausfüllen mit viel Stress). Danach ging es mir besser. Probleme waren also eher Stress bedingt wie durch Konisation.

Ansonsten: gmh seit Beginn "nur" 3 cm aber bis heute so.

Meine Wunder ist kaum vernarbt und somit steht einer normalen Geburt nichts im Wege.

Für die Geburt selbst wird es sicher eine Rolle spielen wie stark Vernarbungen sind aber es gibt auch Frauen ohne Vorgeschichte die Probleme und schwere Geburten haben.

Alles Gute und genieß die Zeit

12

Danke für deine lieben Worte. Es ist schön zu lesen das es alles ganz normal ablaufen kann . Lg