Toxoplasmose

Hi ihr Lieben :-(

Gestern morgen hat mich meine FA angerufen und mir mitgeteilt, dass ich auf Toxoplasmose positiv getestet wurde.
Wirklich gewundert hat mich das eigentlich nicht. Als Kind hatte ich bis ins Jugendalter Katzen und der Spielplatz auf dem wir Kids immer gespielt haben, war im Grunde ein besseres Katzenklo. Soll heißen, ich hatte als Stöpsel alle Naslang Katzenkacke an den Fingern und wie das als Kid so ist, wurden die Händchen an der Hose abgewischt und dann wurde halt weitergespielt.
Dann fragte mich die FA, ob ich irgendwelche Symptome hätte und ich wurde stutzig und fragte: "Was genau sind denn die Symptome?!"
Und sie "Grippeerscheinungen ... oder auch nichts."
Toll!
Mir geht es gut.
Allerdings hatte ich vor zwei Wochen angeschwollene Lymphknoten. Das kommt bei mir immer mal vor. Ich fiebere so gut wie nie und wenn ich was habe, was unterschwellig so vor sich her wütet, schwellen meine Lymphknoten halt an.
Nun hab ich mich selber belesen und gesehen, dass das durchaus ein Symptom sein kann.
Man!
Am Montag soll ich jetzt NOCH MAL zum Blutabnehmen in die Praxis, damit man sehen kann wie sich die Toxo entwickelt (hä?)

Ich versteh das nicht so ganz. Hab ich jetzt eine akute Infektion oder nicht? Testen die einfach nur auf die Erreger und dann erst auf Antikörper? Also macht man generell 2 Bluttests?!
Ich glaub, ich brech bald in Panik aus :-(
Ich mein, wenn die Infektion neu ist und aktiv, dann sollte ich doch nicht bis Montag warten, oder?! Zumal es dann ja noch mal dauert, bis die Ergebnisse da sind und bis dahin wird nichts behandelt, etc.?
Hat da jemand Erfahrung?

Lg
Trys

1

Achso, bin heute 8+1

2

Huhu

Also ich persönlich war noch nicht betroffen aber eine Freundin vor Jahren .
Montag ist völlig okay dein FA will schauen ob es eine akute Toxo ist oder eine abklingende.

Bei meiner Freundin war es eine akute Toxo mußte dann alle 4 Tage zum Blutabnehmen und 2 mal zu Feindiagnostik. Aber das Baby hat keinen schaden genommen kam Putzmunter und kerngesund zur Welt.

Liebe Grüße

3

Puh, puh, puh.

Okay.

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Dann halt ich jetzt bis Montag meine Füßchen still und hoffe, dass es eine alte Geschichte ist :-(

4

guten morgen,

ich glaube dein fa geht einfach nur auf nr sicher.... ich selbst bin zwar negativ, musste aber auch alle 4-6 wochen zur erneuten blutabnahme deswegen um eben eine neue infektion nicht zu übersehen. nur weil du positiv bist, heißt es nicht automatisch das es eine "alte" infektion ist. ich glaube dein fa will einfach nur nochmal abchecken ob es was frisches ist oder nicht.

und wenn es wirklich eine "frische" infektion sein sollte, auch dann gibts antibiotika und sonst nix dramatisches... wenn es eine alte infektion ist freu dich :-) dann darfst du wenigstens gewisse dinge essen die der großteil der anderen schwangeren hier nicht darf. ;-)

alles gute und lass dich von deinem fa bitte nicht so verrückt machen..., manche fa neigen leider dazu gleich viiiiiiiiiiiel zu übertrieben zu reagieren und machen uns schwangere damit noch unsicherer als wir ohnehin schon sind :-)

lg babsi mit jasmin im bauch 32+1

6

In Ordnung :-)
Dann hoff ich jetzt wirklich, dass es eine alte Infektion ist. Dann darf ich wenigstens die Salami, auf die ich seit Tagen lust habe, essen ;-)

Ja, das Problem mit der FA ist, dass ich die Dame im Grunde noch gar nicht wirklich kenne. Ich habe zwangsläufig gewechselt, weil meine eigentliche FA gut 2 Std von mir entfernt und schwer zu erreichen ist und ich mir dachte, dass das in der SS eher nicht so praktisch ist.
Daher habe ich mich hier bei mir in der Nähe umgeschaut. Meine Wahl-FA nahm allerdings keine neuen Patientinnen und die, wo ich jetzt bin ... naaajaaaa ... mein erster Eindruck war "Oh Gott, die ist aber zerstreut."
Zwar nett, aber irgendwie ... chaotisch? Wenn man es so ausdrücken mag.
Und als sie dann hörte, dass ich durch eine ICSI schwanger geworden bin, ging es los mit: oh, dann müssen Sie unbedingt dieses machen und jenes, weil da ja bekanntlich dieses und jenes Risiko erhöht ist.
Und ich dachte mir: Ehhhhm. Nein? Das sind alles gar keine bestätigten wissenschaftlichen Geschichten, sonderen gehört alles weitestgehend in die 'Gerüchteküche'.
Dann erzählte sie mir Dinge über ICSIS die hinten und vorne nicht stimmen. Ich mein, ich muss es wissen, war ja dabei und hab ihr das dann auch gesagt und sie dann so "Ah, ja, das weiß ich ja eigentlich. Ich hab mal vor Jahrzehnten in dem Bereich gearbeitet!"
Und ich dachte: What?! Ooookay.
Hrm, hrm.
Also ich bin nicht gaaaanz so überzeugt von ihr.
Wie gesagt, nett ist sie ... aber nett macht ja noch keine gute Ärztin aus, richtig?
Ich glaube ... daher kommt jetzt zusätzlich meine Panik, dass da was nicht rund laufen könnte.

8

oh mann.... jaja.... die lieben fa die mehr panik verbreiten als wirklich mit rat und tat zur seite stehen..... kenn ich leider auch... :-(

aber wie gesagt, mach dich nicht verrückt, warte den montag ab und dann kannst du immer noch ggf in panik verfallen ;-P

alles gute

5

Hallo,

Der Arzt wird schon wissen was er tut.
Mach dir erstmal keine Panik und gehe von einer altinfektion aus.
Der Arzt wird das dann anhand der Antikörper feststellen.

Zudem frag dich selber wie wahrscheinlich grad eine neue Infektion ist.
Hast du in letzter Zeit in Erde gebuddelt, mit katzenkot in Verbindung gekommen und anschließend nicht gleich die Hände gewaschen? Obst oder Gemüse gegessen was ungewaschen war?

Alles Dinge die unwahrscheinlich sind und eher mal im Kindesalter passieren oder?
Ich bin auch schon positiv, vermutlich seit Kindheit.

LG

7

Jepp.
Der Grund wieso ich den test machen wollte, war aber ... unsere Nachbarn haben Katzen und die machen ständig vorne neben der Eingangstür ins Blumenbeet :-( und meine Hunde haben nix besseres zu tun, als die Kacke dann zu fressen!
Und ich streichel die Hunde.
Bzw. du kannst bei einem Hund einfach nicht vermeiden, das er ankommt und dir mal eben großzügig mit der Zunge den Ellbogen abschleckt. Zumindest ich kann es nicht. Unserte große schleicht sich an, so wie jetzt, wenn ich am PC sitze und dann ... schleck! Und schon ist dein Arm feucht.
Ich wasch mir zwar dauernd deshalb die Hände ... aaaaaber man weiß ja nie.
Vom Gefühl her, geh ich im Grunde auch eher von einer alten Infektion aus.
Aber ich nahm an, dass das sofort mitgetestet würde und dementsprechend war ich irritiert und dann, gestern im laufe des Tages kam die Angst dazu :-(

9

belese dich mal im Netz mit näheren Infos zu der Erkrankung.
Über den Weg deines Hundes ist es nicht übertragbar, nur Katzen sind direkte Überträger.
Du müsstest also direkt mit deren Kot in Berührung kommen und dann danach die Hand im Mund gelandet sein, eher sehr unwahrscheinlich.
Auch die Übertragung von Katzen ist eher selten, selbst beim Klo sauber machen, weil man da nie mit bloßen Händen reinpacken würde.

Die meisten Infektionen im Erwachsenenalter holt man sich über Lebensmittel.
Ich bin z.b. Jemand der ohnehin alles akribisch wäscht, auch unschwanger.

10

Ich würde mich erst mal beruhigen :-)
Warum der Test positiv ausfällt, hast du ja schon selbst erklärt.

1. das kann deine Ärztin nicht wissen

2. wird der Arzt bei positiv immer eine aktuelle Infektion nicht ausschließen und nochmal testen (sollte er zumindest, damit er nicht haftbar gemacht werden kann, falls du das doch nicht aus dem Kindesalter hättest, was ja sehr unwahrscheinlich ist)

11

Guten Morgen,

also ich wurde auch auf Toxoplasmose positiv getestet. Mein FA meinte das es eine alte Infektion ist und es nicht schlimm sei. Ich soll aber trotzdem weiterhin regelmäßig getestet werden.
Ich fragte dann auch gleich freudig, ob ich dann gewisse Lebensmittel essen darf. Er hat mir davon abgeraten, es sei wohl trotzdem ein Restrisiko das die Infektion wieder "hoch" kommt. :/ Ich habe für mich selbst entschieden das ich es lasse. So groß wie der Heißhunger auch ist.

Wünsche dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit :)

LG Jenny + "Mini Goalie 13+1 <3

12

Hallo....hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine frische Infektion und musste 6 Monate Antibiotika und ein weiteres starkes Medikament nehmen. Alle 14 Tage zur Feinsono und eine Fruchtwasseruntersuchung mitmachen. War alles andere als spaßig diese Zeit. Vor allem für die Psyche....ließ bitte nicht zu viel im Netz, denn da stehen echt viele Schauergeschichten drin, welche nicht sehr förderlich sind. Alles Gute LG Janet

13

Ja man macht generell zwei Tests, wenn der erste positiv war. Beim ersten wird nur geschaut ob Antikörper da sind aber halt nicht wirklich tiefgehend. Beim zweiten wird intensiver geschaut ob es ne alte Infektion ist oder ne neue. In der Regel ist es aber ne alte Infektion, also ganz ruhig! Die Lymphknoten können auch einfach geschwollen gewesen sein, weil du was ausgebrühtet hast, was nicht ausgebrochen ist, ne Erkältung. Wir haben Januar, jahreszeitenbedingt nicht ungewöhnlich mal krank zu werden.

Die Behandlung dahinter findet meiner Information nach auch nicht sofort statt sondern in einer gewissen SSW hab ich mal gehört. In welcher Woche bist du denn aktuell?! Die ersten Wochen kommen Erreger beim Kind eh nicht an, weil die Plazenta noch nicht aktiv ist und die erste Zeit auch noch relativ dicht ist. Erst ab ner gewissen Woche, lässt die Plazenta Erreger durch und dann kann es gefährlich werden!

Ich bin jetzt zum Beispiel in der 31. SSW und in meinem Ratgeber steht das ich ab der 30. SSW unbedingt in ärztliche Behandlung gehen soll, sobald ich krank bin (egal wie stark, ob nur erkältet oder fast am krepieren), weil ab der Woche die Plazenta alle Antikörper (und auch Erreger die aktuell vorhanden sind) durch lässt um eigentlich den Nestschutz aufzubauen für die ersten Wochen nach der Geburt. Aber mit den Antikörpern für immunisierte Krankheiten kommen halt auch Erreger durch, die die Mutter aktuell durchlebt und ne frische Infektion ist da doof!

14

Hallo

Denkst du das hängt mit deiner Kindheit zusammen? Ich habe als Kind viel in Erde gespielt im garten meiner Eltern und da ist bestimmt auch mal ein Krümel im Mund gelandet, ich wurde aber negativ getestet.

Wie das dann abläuft bei dir weiß ich leider nicht, kann nur sagen eine Freundin war im Sommer schwanger und wurde auch positiv getestet und hat es weg machen lassen weil das Risiko zu groß war.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut verläuft.