Blutung durch Tastuntersuchung am Mumu?

Hallo!

War grad im Krankenhaus zum CTG und Untersuchung weil ich in der Nacht ein paar Vorwehen in regelmässigen Abständen hatte und nicht sicher war, ob es richtige Wehen waren (hab ich heut schon mal gepostet)...

Nun gut, der Mumu ist noch zu, aber etwas weich. Muß jetzt wehenhemmende Tabletten nehmen und mich schonen. Sonst ist alles ok.

Der FA hat nach dem CTG mit der Hand eine vaginale Tastuntersuchung am Mumu durchgeführt. Zu meinem Schrecken hab ich dann nach einiger Zeit Blut in meinem Slip entdeckt (bräunliche Färbung). #schock
Ich hoffe mal, das war nur eine Kontaktblutung, ausgelöst durch die Untersuchung?!

Oder was sagt ihr dazu?

Hatte das schon mal jemand von euch??

Lg, Sandra (31.SSW)

1

Hallo Sandra!

Hatte auch nach einer vag. Untersuchung eine Kontaktblutung. Würde aber die Blutung trotzdem noch mal ärztl. abklären! Sicher ist sicher!

Kathi+Noah 37.SSW

2

Hi Sandra,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass ich nach fast jeder vaginalen Untersuchung eine "leichte" Blutung (eher bräunlicher Ausfluss) habe. Mein FA meinte schon von Anfang an, dass das Gewebe in der Schwangerschaft besonders gut durchblutet ist und das es diesbezüglich schon mal zu einer Kontaktblutung kommen kann.

Dir noch eine schöne Restschwangerschaft.

Liebe Grüße

Steffi (31. SSW) & Jana (inside)

3

Hallo Sandra,

kann meinen Vorrednerrinnen nur beipflichten.

War jetzt bei zwei Infoveranstaltungen im Krankenhaus, wo die auch deutlich gesagt haben, dass es durchaus normal ist, dass es zu einer Schmierblutung nach der vaginalen Untersuchung kommen kann.

Ist also absolut im Rahmen.

Nur, wenn du frische, stärkere Blutungen hast, solltest du auf jeden Fall handeln, aber wie gesagt, so bräunliche Schmierblutungen sind total normal -die vom KKH solltens ja auch wissen :-)

Liebe Grüße

Monja und #baby, 21. SSW

4

Ich denke auch, dass das von der Untersuchung kommt. Mein Frauenarzt hat erzählt, dass sie im Studium sogar gelernt haben, dass wenn es während/nach der Untersuchung nicht blutet, dass sie dann was falsch gemacht hätten. Vielleicht beruhigt dich das.

5

na dann hat meine fä wohl jede untersuchung nicht richtig durchgeführt!! nach untersuchungen hatte ich nämlich nie blutungen!!
das hört sich echt blödsinnig an, was dein fa gesagt hat!! oder blutest du etwa nach jeder untersuchung??

lg

dani