Ewige Diskussionen über Stillen so leid !

Guten morgen an alle !
Ich muss mich jetzt auch mal ein bisschen über "die Leute" aufregen ! Immer wenn das Thema Stillen zur Debatte kommt und ich sage das ich mich dafür entschieden habe NICHT zu stillen, kommen sofort ungläubige und verständnislose Blicke. Und dann geht es auch schon los : Warum denn das nicht...das ist doch so gut für das Baby...kann ich gar nicht verstehen, das ist doch das beste und billigste und bequemste was du machen kannst ! #bla#bla#bla
Hallo ?!? Darf ich noch selber darüber entscheiden, es ist doch mein Baby und mein Körper ! Ich erkläre denen dann immer das ich einfach super empfindliche Brustwarzen habe und ich einen Brechreiz bekomme alleine bei dem Gedanken ans Stillen ! Und das ich keine Lust auf Brustwarzenentzündungen mit eitriger und blutiger Milch habe, und das ich es nun mal praktischer finde die Flasche zu geben, weil dann der Papa auch füttern kann und man viel ungebundener ist.
Aber selbst nach allen Erklärungsversuchen verstehen es die Leute nicht und reden auf mich ein ich solle doch trotzdem stillen.:-[
Ich denke wenn das nächste Mal das Thema auf den Tisch kommt, dann sage ich einfach das ich auf jeden Fall stillen möchte und alle sind glücklich und zufrieden ! :-p
Passiert euch das auch immer wieder, das Bekannte oder sogar Fremde immer etwas zu mäkeln haben, was die SS betrifft ?

Liebe Grüße
Conny mit Max im Bauch (29.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

es ist wichtig was du willst und nicht was andere von dir erwarten.

ich habe das gleiche problem-lass mich sofort nach geburt abstillen und es ist meine entscheidung.

ich bin als baby adoptiert wurden und somit auch mit der flasche groß geworden.
bin gesund, groß und stark-lächelt.

nein im ernst du musst das entscheiden und niemand sonst.

und wenn dich diese unterhaltungen nerven- dann bring dass auch zum ausdruck.

alles liebe micki 34+2 ssw

2

Hey...

die Reaktionen kenne ich nur zu gut. Ich kann mich zur Zeit beim besten Willen nicht mit dem Gedanke anfreunden zu stillen. Meine Familie versteht es nicht vor allem finanziell gesehen und das es das beste fürs Baby ist.
Ich habe mich noch nicht grundsätzlich dagegen entschieden,aber momentan kann ich es mir nicht vorstellen.Wenn sich jede faser meins Körpers dagegen streubt,dann wird mein Körper auch darauf reagieren.

Viele Leute geben auch immer wahnsinnig "gute und wichtige" Tipps.

Aber Kopf hoch...die Entscheidung liegt letzendlich zum Glück bei uns und wir wollen bestimmt nichts schlechtes für unsere Krümel!

LG

3

hallo,
ich selbst bin ein befürworter und fan vom stillen. es war für mich bei meiner tochter das allerschönste. allerdings sollte jeder frau das recht zustehen selbst zu entscheiden ob sie stillen möchte oder nicht. und wenn du so dagegen bist und es gegen deinen willen tust ist es auch nicht gut fürs baby, denn man sollte schon das stillen als etwas angenehmes und sehr intimes erlebnis sehen.
aber ich denke du solltest erst mal abwarten auf den moment wenn du dein kind im arm hälst nach der geburt. es such dann nämlich regelrecht deine brust. und vielleicht änderst du in diesem bewegenden genialen moment noch deine meinung.................

aber lass dich nicht von anderen verrückt machen.
ganz liebe grüße
nadin + laura 6 jahre + #schwanger 21. woche

4

Hallo Conny!

Ich bin entsetzt du willst nicht stillen....... also..... :-p

Nimms mir net übel!!! Klar ist es deine Entscheidung ob du stillen möchtest oder nicht, da sollte dir auch niemand reinquatschen.

Es gibt immer Leute die alles besser wissen.... meistens wenn sie selber kein einziges Kind haben wissen alles supergenau.

Weißt wie oft ich mir anhören darf - wann willste denn endlich abstillen .... gibts ihm nix anständiges zu essen... bla bla bla bla....

Ja red denen das nächste Mal nach den Mund ... oder ich sag dann immer ich weiß schon was ich mach.

Lg Dany

5

Hallo Conni!

Finde solche Diskussionen auch blöd, das kann jede Mutter selbst entscheiden. Meine Mutter hatte z.B. gar keine Milch und mir hat es auch nicht geschadet #augen. Hab auch keine Allergien und bin auch sonst sehr gesund.

Sag doch einfach, dass Du mal abwartest, wie es wird. Jede Frau kann nun mal nicht stillen. Du kannst ja sagen, Du willst Dich da jetzt noch nicht so drauf Einstellen, damit Du nicht enttäuscht bist, wenn es nicht klappt oder so. Würde der Diskussion auf jeden Fall aus dem Weg gehen, kannst Du Fläschchen-Gegner eh nicht überzeugen #gaehn!

Ich werde versuchen zu stillen, aber nicht auf Teufel komm raus, in meiner Familie sind die meisten mit der Flasche groß geworden, weil Stillen einfach nicht ging. Mach mir da also keine größeren Gedanken. Wenn's nicht klappt, gibt's Fläschchen, fertig.

LG,
Linchen & #baby inside

6

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen von diesen Leuten. Es ist jedem selbst überlassen ob man stillt oder nicht. Ich habe mich entschieden zu stillen, verstehe aber auch Frauen, die es eben nicht wollen. Es kann nicht jeder, bei manchen Frauen ist es wohl unangenehm. Selbst meine Hebamme hat gesagt, es wäre zwar das Beste fürs Baby, aber Frauen, die es einfach nicht mögen oder es vielleicht abstoßend finden, die sollten es dann auch nicht erst versuchen. Man soll sich schließlich dabei wohl fühlen und es nicht "zwanghaft" versuchen.

LG Nicole + #paket (36.SSW)

7

Hi Conny,

bin zwar erst in der 12. SSW, habe mich aber auch bereits gegen das Stillen entschieden. Kenne daher also die verständnislosen Blicke auch schon sehr gut und bin ebenfalls genervt. Habe deshalb teilweise schon ein schlechtes Gewissen #schmoll

Aber ich entscheide selber über meinen Körper und werde nicht überall meine Titten #hicks auspacken und/oder ne Milchpumpe dran hängen! Nöööööööö!

Liebe Grüße
Diana

8

In meinem Verwandschaftskreis käme Freude auf wenn ich nicht stillen wollte...die haben gegens stillen gewettert, meinten das Kind brauch ja mal was "Richtiges"...

mach dir nix draus und tu wie du es für richtig hälst!

Bussi, BIa

9

Hihi - das kenne ich ;-) Das muss aber eben jeder für sich entscheiden. Und das sage ich dann den "Kritikern" auch immer. Ich werde auch nicht stillen. Zum Einen weil ich mir wegen meiner Brust Gedanken mache, zum anderen weil ich mein Piercing nicht entfernen will. Nun kannst Du Dir vorstellen, wie die Leute auf diese Argumente reagieren!

Mir ist das aber egal. Ich habe mit der Person meines Vertrauens - nämlich meinem Frauenarzt - darüber gesprochen. Er hat mir gesagt, dass die Erstlingsnahrung heute so gut ist, dass man auf`s Stillen verzichten kann. Und Frauen, die wie ich absolut nicht das Bedürfnis danach haben, auch besser ganz darauf verzichten sollten weil sie damit auch nicht glücklich werden. Nur Frauen, die das Bedürfnis haben zu stillen, sollten dies auf jeden Fall tun.

Soweit die Ansicht von meinem Frauenarzt, der wirklich sehr kompetent ist. Insofern lasse ich die "Pro-Stillen"-Fraktion mal reden, es muss eben jeder für sich selbst entscheiden.