"Kind da- eigenes Leben vorbei"..blöde Kuh

Hallo, meine lieben Mitschwangeren.
Hier eine Novembimama.
Freue mich soooo soooo soooo auf das Minimausi und verstehe nicht, warum ich das Gefühl habe, dass ich keine wahren Freundinnnen mehr habe. Eine (sie hat bereits 2 Kinder: 6 Monate und 2 Jahre) behauptet felsenfest, ich solle die Zeit noch genießen, denn wenn das Kind da sei, sei alles vorbei. Und meine andere Freundin (hat keine Kinder) erzählt mir dauernd son Quatsch wie "Wochenbettdepression" und dass sie noch kein Kind wolle, sei noch nicht bereit für den Verlust ihrer Freiheit. Dabei wollte sie auch ein Kind, bevor ich schwanger war. Das ist doch total doof. oder?
Kennt ihr sowas auch???????????? Diese blöden Miesmacherinnen. Ich habs dicke.
LG
Jana (18+3) und #baby im Bauch

1

HUHU Jana!

Glaub mir das bei denen der pure Neid!

Klar kann man nicht mehr alles so machen wie als man keine Kinder hatte, aber das weiß ich doch bevor ich mir Kinder wünsche.

Klar kann man Wochenbettdeprissionen bekommen, aber das weit nicht bei jedem so ausgeprägt. Meine Hebamme meinte damals immer - Falls ich denn in ein riesen großes schwarzes Loch falle soll ich viel über meine schwere und komplizierte Geburt reden..... ich bin nie in dieses Loch gefallen.... die frau hat mir angst gemacht.

Genieße die Schwangerschaft und lass die Mädls reden.

Lg Dany

4

Guten Morgen,

ja das kenne ich auch, aber wie sagte meine Tante neulich: Neid ist die größte Form der Anerkennung. Habe auch so Leute in meinem Umfeld, aber vor allem solche, die nicht einmal fragen wie es mir, sondern mir von Fehlgeburten und andere Horrorgeschichten erzählen. Deshalb waren auch die ersten zwölf Wochen für mich der Horror, die ständige Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Als ich dann in der 13 SSW war und mit einer "Freundin" darüber geredet habe es meinem AG zu sagen, sagte sie immer noch ich solle noch vorsichtig sein und lass mal was noch alles passieren kann...

Habe mich jetzt von diesen Damen distanziert und plötzlich werde ich gefragt wie es mir geht. Da verstehe einer die Weiber #kratz.

LG
awapuhi

2

Hallo Jana!

NA ich weiß ja nicht, wie Deine Freundinnen das so rüberbringen, aber prinzipiell haben sie ja nicht ganz unrecht. Ich selber habe eine
5jährige Tochter, die ich mit 22 Jahren bekommen habe- das ist schon eine ganz schöne Umstellung, gerade in der ersten Zeit. Du kannst ja fast keinen Schritt mehr alleine machen. Mal eben kurz zum Einkaufen um die Ecke, dauert jetzt erstmal länger, weil man sich selber UND das Kind fertig machen muss usw. Es stimmt natürlich nicht, dass das Leben dann für einen gelaufen ist, aber man stellt sich schon, was die Gewohnheiten und den Umgang mit anderen angeht ganz schön um. Ich war früher z.B. ein Mensch, der fast jedem Abend aus war und zugegebenermaßen, so sehr ich meine Kleine auch liebe, ich vermisse es schon manchmal. Aber so etwas, wie sich vorher richtig austoben gibt es meiner Meinung nach nicht, es kann immer wieder sein, dass man solche Phasen hat, in denen man mal weniger der Familienmensch sein möchte und ich denke, dann sollte man sich, wenn möglich, auch eine kleine Auszeit nehmen.
Also, nimm es Deinen Freundinnen nicht zu übel, okay? Sie meinen es sicher nicht böse- ganz im Gegenteil!

LG ninniya (26.SSW)

3

Hallo Jana,
lass Dir nicht solchen Blödsinn erzählen. Deine eine Freundin, die behauptet, du sollst die Zeit noch genießen hat teilweise recht. Den Tipp kann ich dir auch geben. Vollkommen unrecht hat sie allerdings mit der Aussage, dass danach alles vorbei ist. Was soll denn vorbei sein???
Dein Leben wird sich verändern, aber das ist auch schon alles. Du stellst Dein Leben auf dein Baby um, aber das wirst Du ja selber wissen. Glaube mir, das Leben wird anders, aber nicht schlechter. Es ist wahnsinnig schön Mama zu sein. Du wirst die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Das ist doch positiv.
Auf die Aussagen deiner anderen Freundin würde ich überhaupt nichts geben. Sie hat ja überhaupt keine Erfahrung und ist wahrscheinlich nur neidisch auf Dich. Ich hatte bei meiner ersten Tochter absulut keine Wochenbettdepressionen. Das muss auch nicht sein. Klar, das Risiko ist da, aber es muss nicht sein.
Genieße das Gefühl Mutter zu werden und freue Dich auf dein Kind. Du hast alles Recht dazu.
Lg, Manu mit Julia an der Hand (*31.05.04) und Krümel unterm herzlich, 15.SSW

5

Hallo Jana!

Also ich denke, jede(r), der ein Kind erwartet, weiß, dass sich das Leben ab der Geburt ändert. Es ändert sich ja schon während der Schwangerschaft, finde ich.

Das heißt doch aber nicht, dass das eigene Leben vorbei ist :-[.
Ich denke, das liegt heute oft daran, dass es in vielen Familen keine Kleinkinder gibt, sodass man nicht sieht, wie schön und lustig es mit den kleinen Rackern sein kann. Alle denken immer nur an die durchwachten Nächte und volle Windeln und dass man nicht mehr raus kommt in eine Kneipe oder so. Das ist doch aber nicht Alles #augen. Ich fand solche Argumente schon vor meiner SS immer total blöde. Seit ich schwanger bin, habe ich das aber nicht mehr gehört...naja außer das mit dem Schlafentzug und das dann meist von anderen Eltern, aber das ist ja nun mal leider so. Da muss man durch :-p

Also, ich wünsch Dir ein richtig tolles Leben mit Deinem Zwerg nach der Geburt. Lass Dir die Freude nicht nehmen und such Dir zur Not andere Freunde, die Deine Situation besser verstehen!

LG und schöne Kugelzeit noch,
Linchen & #baby inside (18.ssw)

6

Hallo Jana,

ich finde solche Reaktionen auch absolut daneben und total bescheuert. Ich finde es ist eine Frage der Einstellung.
Es ändert sich viel wenn ein Kind da ist aber ich bin der Meinung es gibt nichts schöneres als das eigene Kind aufwachsen zu sehen. Es ist für mich ein Wunder schon allein wie sich das kleine Leben im Bauch entwickelt.
Was ist denn nervig daran einem kleinen und auch großen Lebewesen, das man selber das leben geschenkt hat, seine ganze liebe zu schenken?
Genieße das Leben mit Deinem Kind denn das ist für mich die größte Freiheit die man haben kann.

Eine schöne Kugelzeit für dich. :-D

Liebe Grüße Claudia und #baby Marie 24. SSW

7

Hm, ich gestehe früher selbst so gedacht zu haben wie deine Freundinnen und ich bin auch mit dem Gedanken schwanger geworden das, sobald Mini da ist, mein Leben einfach anders ist. Nicht vorbei, aber anders. Und es stimmt.

Das deine Freundin, die keine Kinder hat, dir da was von der Wochenbettdepression erzählt ... #kratz ... woher will sie denn sowas wissen ? Babyblues bekommt jede Frau nach der Geburt, bei manchen heftiger, bei anderen kaum da ... ja aber was hat das denn nun mit deinem Leben zu tun ? Woher will sie denn wissen das du unter richtigen Depressionen leiden wirst ? Komische Freundin und leider wirklich 0,0 Ahnung ... aber mitreden wollen, das sind die Richtigen.

Deiner anderen Freundin gebe ich allerdings recht. Genieß die Zeit in der du noch schwanger bist, so viel Ruhe bekommst du nie wieder ;-).
Und dann genieß die Zeit in der dein #baby so mini ist, also die ersten Monate, denn die vergehen schneller als du schauen kannst ... ich dachte früher immer "die sind doch bescheuert" wenn ich sowas zu hören bekam, aber es ist so und ich weiß, mit ziemlicher Sicherheit das du genau das jetzt auch von mir denkst und nächstes Jahr zu der zeit wirst du das einer anderen Frau hier schreiben ;-).

Til ist für mich / uns die größte Veränderung und die Schönste die uns passieren konnte !

Klar denken wir nun auch ab und an mal "ach, was würden wir gern mal in Ruhe eine DVD schauen" oder am Freitag Abend "wie lang waren wir nicht mehr zusammen weg", aber auch das würde gehen wenn man seinen Mini jemanden anvertraut ... ich trau bloß keinem meinen kostbaren Schatz an ;-).

Das Leben verändert sich, aber Veränderungen müssen nicht immer negativ sein und ein Baby ist die positivste Veränderung von allem. Es wirft alles durcheinander, macht die Nacht zum Tag und umgekehrt, alles läuft nach seiner Nase und trotzdem ist man der glücklichste Mensch auf Erden !

#blume, Mara

8

Ja, ja, der Neid ist wirklich eine häßliche Sache!! #freu ;-)

Mein Leben hat erst wirklich mit meiner eigenen Familie angefangen! #huepf

Und statt der Wochenbettdepri habe ich jedes Mal eine wahre Wochenbetteuphorie, die Jahre anhält! ;-) :-)

LG Sybille ET +6 mit #baby Nr. 4

9

Hallo Jana,

das sehe ich genauso. Das Leben ist nicht vorbei sondern ändert sich lediglich. Als Jugendliche wollte ich auch nie Kinder und ganz plötzlich hatte sich das Gefühl verändert. Ich habe so viel von meinen Kindern gelernt.....ich wußte vorher nicht wie stark ich sein kann und das das Leben noch so viel mehr sein kann als Party, Disco und selbst mein Beruf. Laß Dir so etwas bloß nicht einreden.
Ich habe auch eine Freundin die keine Kinder möchte. Mitterlerweile ist sie 39 Jahre und versucht immer noch sehr davon überzeugt zu sein den richtigen Weg für sich gefunden zu haben (am Partner hat es nicht gelegen). Ich merke aber jedes mal doch ihre Unsicherheit wenn wir zusammen sind.
Dieses Gefühl werden wir nie haben. Meine Eltern haben auch drei Kinder groß gezogen und lernen nun die Welt kennen mit und ohne Enkelkinder#freu....und unsere Zeit kommt auch wieder!!

LG Anja mit Lena,Hannah+Baby-Boy(7,5,34SSW)

10

Hallo Jana,

leider kenn ich das Problem auch! Eigentlich habe ich es erst einer Freundin erzählt von der ich überzeugt war sie würde sich mit mir freuen... aber Pustekuchen! Sie hat mir direkt ins Gesicht gesagt sie kann mit der ganzen Situation nix anfangen!:-[ Meldet sich seid dem nicht merh, und tut so als wäre mein Leben jetzt vorbei!#schmoll

Da sieht man halt das man keine Freunde hat, oder haben sollte, da man hinterher eh alleine da steht, abgesehn vom Papa #liebdrueck

Mach dir nix draus, du bekommst das wunderwchönste auf der Welt und ann sind die miesmacher ganz schnell vergessen...

Lieben Gruß
Juli 13 SSW