Wie schnell seid Ihr beim zweiten Mal schwanger geworden?

Hallo!

Wollte mal eine Frage an die Schon-Mamis stellen. Wie lange hat es gedauert vom Üben bis zum zweiten Mal schwanger werden? Geht es beim zweiten Mal schneller als beim ersten Mal?

Wie ist der Altersunterschied zum ersten Kind? Könnt Ihr die Schwangerschaft genießen oder läuft die eher so nebenher?
Habt Ihr viel vorher mit Vitaminen und Zusatzpräparaten angefangen? Habt Ihr Euch beim FA vorher nochmal durchchecken lassen?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber da wir uns ein zweites Kind wünschen, sind die sehr wichtig für mich.

Meine Kleine wird am 30.6. 7 Monate alt und ich fände es schön, wenn sie ganz bald ein Geschwisterchen bekommt, dann wäre sie vielleicht nicht mehr sooo sehr auf Mama fixiert (ist schön, aber jemand gleichaltriges ist doch sicher besser, oder ?)

LG Silke und Lena 30.11.2005

1

Hi Silke

meine Tochter (6) war ungeplant...

Mein Freund und ich (er ist nicht der Vater meiner Tochter) wünschten uns ein gemeinsames Baby und es hat im 1. ÜZ geklappt :-D

Ich war vorger beim FA und hab schauen lassen, ob Alles okay ist und ich habe vorher Folio genommen (ca. 2 Monate vor dem "Üben")

LG + viel #klee

Belinda + #baby 15ssw

9

Hallo Belinda!

Was hat der FA bei Dir alles nachgeschaut? Ich hatte nach der Geburt Probleme mit blauen Flecken (hab ich ganz leicht bekommen), eingerissenen Lippen (hab auf Empfehlung Silicea genommen), geplatzte Adern im Auge, Schwindel,...
Wird da nachgeschaut, ob man soweit ist, daß man ein zweites Mal schwanger werden kann? Möchte mir ne weitere FG ersparen (hatte vor Lena zwei FGs, weiß aber nicht woran das lag) und einfach von Anfang an alles richtig machen.

LG Silke

2

Halllo!

Unser Lukas war 17 Monate alt, als ich zum zweiten Mal schwanger wurde. Ich muß dazu sagen, das wir die ganze zeit "aufgepasst" haben, weil ich nicht sofort wieder schwnger werden wollte. Naja ein Jahr später wollten wir dann auch noch in urlaub, wo ich sogar für drei mon. die Pille genommen hatte, weil ich meine mens nicht genau da haben wollte. Danach habe ich sie wieder abgesetzt. Das war im okt. letzten jahres und bin im November schwanger geworden. Es ging also sehr schnell. Und jetzt sind es nur noch sieben Wochen und unsere Kleine ist bei uns

LG
Christine+Lukas+#babyLaura 33SSW

3

Hallöchen. Mein Großer wird am 03.08. 5 Jahre alt und ich bin nun in 23 SSW. schwanger#freu.

Ich persönlich genieße es, dass der Große nun schon sehr selbständig ist, deshalb kann ich die 2. #schwangerschaft auch wieder voll genießen. Leider geht die Zeit viel schneller vorbei, als bei der 1. #schwangerschaft.

Bin gleich im 1. Zyklus wieder schwanger geworden. Beim 1. Kind hat es ca. 6 Monate gedauert, bis ich schwanger wurde.

Wenn Du Dir also noch ein Kind wünscht, dann mal los....#sex#schwimmer

Liebe Grüße Yvette mit Finn-Luca 4 Jahre und Mika-Joel im #ballbauch

4

Hallo Silke!

Ich bin beim zweiten Mal genauso schnell wieder schwanger geworden wie beim ersten Mal - nämlich sofort.

Der Abstand beträgt bei uns knappe 26 Monate, weniger hätte ich mir nicht vorstellen können, weil Eliano ein recht anstrengendes Kind ist, das erst sehr spät angefangen hat durchzuschlafen (11 Monate) und ich entsprechend fertig war.

Ich geniese die Schwangerschaft in gewisser Weise, allerdings läuft sie eigentlich eher neben her. Ich bin jetzt in der 20ssw und fühle mich erst seit 1 Woche so richtig schwanger. Gott sei Dank habe ich keine Beschwerden, sonst wäre das mit unserem Wirbelwind verdammt anstrengend.

Ich habe mich nicht vorher extra durchchecken lassen oder so, ich habe auch vorher nichts spezielles eingenommen.

LG Larissa (20ssw) + Eliano (15.09.04)

5

Hallo, bei mir war es so:
1. SS: Rauchen aufgehört, Pille abgesetzt, nach drei Monaten schwanger
2. SS: Pille abgesetzt, nach drei Monaten schwanger (leider missed abortion)
3. SS (die jetzige): 3 Monate nach der missed abortion (mussten solange warten) keine Kondome mehr benutzt, sofort schwanger geworden.

Insgesamt bin ich also immer sofort schwanger geworden (die Pillen-Hormone brauchen ja ca. 3 Zyklen, um komplett zu verschwinden).
Meine Tochter wird im September 3 Jahre alt und ich kann meine SS ganz wunderbar genießen, da sie sich die meiste Zeit bei Oma und Opa (wohnen direkt unter uns) aufhält bzw. abends meinen Mann in Beschlag nimmt (Papakind), außerdem kommt sie nächsten Monat in den Kindergarten.
Ich habe Folio genommen, sobald ich von der SS wusste, vorher nix. Das FA-Durchchecken kam bei mir ja praktisch automatisch.
Habe schon überlegt, ob ich, wenn dieses Kind auf der Welt ist, auch recht schnell einen weiteren Versuch starte (wir wollen 3 - 4 Kinder) und nicht so lange warte wie vorher. Muss ich mal mit meinem Mann besprechen, der weiß davon noch gar nix (wird sich aber freuen, er will eigentlich möglichst viele und möglichst schnell ;-))
Ciao!
Daniela

6

Huhu Silke,
meine Tochter war eineinhalb, als wir wieder zu "üben" angefangen haben. Das war für mich der richtige Zeitpunkt. Bei der Großen hat es 3 Monate gedauert, bei dem Kleinen jetzt hat es im 6sten Übungszyklus geklappt, also passend zum 2ten Geburtstag von Leonie :-D

Ich hatte die Spirale und habe zu dem Zeitpunkt, als ich sie habe ziehen lassen, mit Folio begonnen, also 6 Monate, bevor es dann geschnackelt hat. Mit den anderen Präparaten habe ich erst begonnen, als die SS bestätigt war. Dadurch, dass ich mir die Spirale hab ziehen lassen, hat der Doc mich direkt auch noch mal durchgecheckt und sein okay gegeben #freu

Und jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur Geburt....

Liebe Grüße und viel Spaß beim üben....
Nina mit Leonie (03.10.03) und Ben inside ET-12

7

Hallöchen,

da ich beide male gleich im ersten ÜZ Schwanger wurde, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen ob es schneller geht ;-)

Bei uns wird der Altersunterschied 20 Monate sein.
Man genießt die zweite Schwangerschaft ganz anders als die erste. Vielleicht zeitlich weniger, aber dann intensiver ;-)

Bei mir läuft es momentan eher nebenher, die Kleine zahnt, hat ne Mittelohrentzündung und besonders viel schlaf bekomme ich da nicht. Aber das wird wohl hoffenltlich nicht ewig so weiter gehen.

Grüßle und alles gute

Sens mit Svea 13.03.05 und Krümel 21. SSW

8

Hallo,

also da mein erstes Kind ungeplant war kann ich jetzt nicht alle Fragen beantworten. Aufjeden fall wurde ich sehr sehr schnell schwanger. Im Sommer habe ich meinem Frauenarzt gesagt das ich nicht mehr verhüten will da wir 2. Kind planen. September hat es dann auch schon funktioniert. Habe es aber dann in der 8. Woche verloren. Mein Arzt meinte das es gut sein kann das es erst mal ein halbes Jahr dauert bis ich wieder schwanger werde. Aber es hat im Dezember sofort wieder funtioniert *freu*.

Die 2. SS verläuft einfach ganz anders. Ich mache mir nicht mehr so viele Gedanken und Sorgen wie beim ersten (ok das erste war auch ungeplant) und durch das erste Kind habe ich irgend wie auch gar nicht so richtig die "Zeit" viel an das Baby zu denken. Die ersten Monaten gab es Tage wo ich meinen Mutterpass rumliegen gesehen habe und dachte mir "Ach ja du bist ja schwanger" *g*.

Chiara wird 2,5 Jahre alt sein wenn das Geschwsiterchen kommt. Ich denke zwar um so kleiner der Altersunterschied um so stressiger aber ich wünsche mir wir hätten schon früher mit der Planung angefangen. Also ich kann es euch nur Raten so schnell wie möglich.

Falls du vor hast wieder schwanger zu werden, solltest du vielleicht schon mal Folio anfangen zu nehmen. Hat mir damals mein Frauenarzt auch gesagt.

Wünsche euch viel Glück und das es bald funktioniert #pro

Babsi + #baby Chiara (29.03.04) + #ei 28. SSW

11

Hallo Babsi!

Warum wäre es für Dich schöner, wenn ihr früher mit der Planung fürs zweite angefangen hättet? Du bist doch noch so jung, da muß man es doch nicht so eilig haben.
Wäre ich meinem Mann vorher begegnet, hätten wir schon eher das erste Baby bekommen, relativ schnell dann das zweite und das dritte hätte ein Nachzügler sein können, aber so muß ich mich echt beeilen - zumindest mit dem zweiten Kind. Eigentlich wollt ich mit Mitte 30 längst fertig sein mit der Familienplanung, aber da das erste erst mit 30 kam und das dritte trotzdem ein Nachzügler werden soll, werd ich wohl 40 sein - HEUL.

LG Silke

P.S. Wieviel vorher hast Du Folio genommen?

10

Hallo Silke,

ich kann nur sagen: "nur Mut" und wenn dein Gefühl sagt, dass es Zeit für ein Geschwisterchen ist, dann ran.

So haben wir das auch gemacht.

Mara ist am 13.11.2005 geboren und ein absolut pflegeleichtes Kind. Uns war schnell klar, dass sie bald ein Geschwisterchen bekommen soll. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, diesen "Plan" mit in Urlaub zu nehmen.

Der Urlaub beginnt am 01.07.

Was soll ich sagen, dann bin ich schon in der 14. Woche :-)

Es ging also bei der 2. Schwangerschaft wesentlich schneller als beim ersten Mal, da haben wir knapp ein 3/4 Jahr geübt.

Die beiden werden 14 Monate auseinander sein. Ich bin mir bewusst, dass es sicherlich stressig werden wird, andererseits ist dann irgendwann der Streß auch gleichzeitig vorbei ;-)

Also ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße

Claudia mit Mara, die gerade ihr Vormittagsschläfchen hält.