Sehstörungen in der Schwangerschaft?

hi!

zur info: ich hatte am montag einen Autounfall, den ich mir nicht erklären kann (beim einlenken volles rohr in eine säule) und war deshalb auch zwei tage im kh, weil die gefahr einer plazentaablösung bestand. zum glück gehts dem zwerg aber ausgesprochen gut.

gestern beim entlassungsgespräch kam eigens ein anderer arzt rein, den ich vorher noch nicht gesehen hatte und hat sich den unfall nochmal erzählen lassen, nach blutdruck und kreislauf gefragt, blackouts usw.
er erklärte dann, dass es in der schwangerschaft ab und zu vorkomme, dass sich der flüssigkeitsdruck im auge stark verändert, oft auch recht schnell, und dass es deshalb auch zu unfällen käme. ich sollte das autofahren, vor allem im dunklen vorerst bleiben lassen (der unfall passierte in einer tiefgarage) und nach der geburt zum augenarzt gehen.

mir ist schon aufgefallen, dass ich seit ungefähr zwei monaten schlechter sehe als sonst (auf entfernungen unscharf), aber irgendwie kommt mir das seltsam vor.

Hat eine von euch schon mal von sowas gehört? wie ernst ist das zu nehmen?

#danke und schönen tag noch!

glg, birgit + zwergi (30.ssw)

1

Das kann schon mal sein, dass es in der SS zu Sehstörungen kommt. Viele Augenärzte verschreiben daher zum Beispiel ungern Brillen in der SS, zumindest in der zweiten SS-Hälfte. Kurzsichtige können z.B. in der SS deutlich stärkere Dioptriewerte haben - meist gehen sie aber hinterher wieder zurück.

In unserer Praxis habe ich einige Schwangere erlebt, die mit Sehstörungen zu tun hatten. Bist also nicht allein.

LG, Daniela (Orthoptistin in einer Augenarztpraxis)

2

Hallo!

Mein Optiker hat mir erzählt daß während der Schwangerschaft sich auch das Auge verändern kann da durch die Bindegewebsauflockerung eben auch im Auge das Gewebe "weicher" wird, das sich das nach der Schwangerschaft aber wieder zurückbildet.
Dass es so extrem sein kann, wusste ich aber auch noch nicht...

lg, Hannah

3

Hallo Birgit,

ohhhhhh! Das tut mir leid, was Dir passiert ist! Aber Hauptsache Ihr habt den Schreck soweit gut überstanden#freu

Dass sich die Augen während der Schwangerschaft verändern habe ich schon öfter gehört, und vor zwei Wochen auch am eigenen Leib bestätigt bekommen.

Ich trage seitdem ich denken kann eine Brille und seit ca. 10 Jahren Kontaktlinsen. Wg. der Linsen muss ich auch alle 6 Monate zur Kontrolle. Mir ist schon aufgefallen, dass ich mit dem rechten Auge hin und wieder verschwommen sehe, habe es dann aber beim Check bestätigt bekommen. -0,5 schlechter als vor einem halben Jahr.

Tagsüber kann ich meine Linsen auch nicht mehr so lange tragen und steige sofort auf Brille um sobald ich zu Hause bin. Meine Augen sind insgesamt trockener.

Der Optiker hat aber gesagt, dass wir jetzt garnichts an der Brille verändern oder andere Linsen bestellen, da sich das nach der Schwangerschaft wieder reguliert - und er auch nicht sagen kann wieviel sich da noch ändert.

Sooooooooo lange hast Du ja nicht mehr;-), also schön auf Euch aufpassen und nach der Schwangerschaft werden die Augen ja wieder besser...

Liebe Grüße,

Viola + #ei (13. ssw.)

4

Nach meiner zweiten SS brauchte ich eine neue Brille, weil sich meine Augen verschlechtert hatten.
Mein Cousin ist Optiker und meinte, dass das gar nicht so selten ist...

Geh nach der Entbindung zum Augenarzt und lass es kontrollieren.

LG Ulrike

5

Hallo Birgit,

ersteinmal bin ich froh, dass Dir und dem Baby nichts passiert ist.
Ich war ebenfalls am Anfang der Schwangerschaft (5. Woche) beim Optiker, weil ich Kontaktlinsen ausprobieren wollte, wusste da aber noch nicht dass ich schwanger bin. Ein Sehtest ergab eine Verschlechterung des linken Auges (von -0,5 auf -0,75). Die Optikerin fragte mich daraufhin ob eine Schwangerschaft bestünde, weil sich da gerne mal die Augen verschlechtern. (Ich verneinte da übrigens ;) )
Meine FÄ bestätigte mir später die Augensache und meinte überdies, dass das räumliche Sehen / Gleichgewicht auch gerne mal gestört sind. Dies habe ich letzte Woche gleich am eigenen Leib erfahren und schön den Griff unserer Badezimmerzür "mitgenommen", ganz gemein in Ellenbogenhöhe :(

Liebe Grüße,
Jenny