Schwimmen mit Schutztampon oder ohne? - evtl. auch Hebi?

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr in der Schwangerschaft ins Schwimmbad geht, benutzt ihr da solche Schutztampons (symbio fem protect) oder gar nichts in der Richtung?
Zu ganz normalen O.B.s mit Olivenöl oder Vaseline getränkt wird ja auch manchmal geraten. Stimmt es, dass man auch einfach nur Vaseline auf den Damm und um den Scheideneingang tun kann, um dem Eindringen von Bakterien ein wenig entgegen zu wirken?

Liebe Grüße #blume
Sylvia mit Marie-Claire, 27. Woche #huepf

1

hallo sylvia,
ich bin nur mit schutztampons schwimmen gegangen.
find ich sicherer, da chlor lange nicht alle bakterien vernichtet, gerade wenn das wasser etwas wärmer ist (kinderbecken, whirl-pool).
lg
claudia, paul (3) & #baby jacob (heute et)

2

Hallo,
also von diesen Tampons hab ich noch nie gehört. Ich bin immer ohne Tampons ins Schwimmbad.
Ganz ehrlich hätte ich auch viel mehr Angst davor mit dem Tampon während der Schwangerschaft was an zu richten, obwohl es ja eigentlich nicht geht.
Soweit ich weiß darf man auch nur nicht mehr schwimmen gehen,wenn das wohl alles geburtsreif (also MUMU offen etc.) ist. Dann könnte es nämlich passieren, dass Bakterien eindringen.

LG Annette + Jeremy (05.08.05)

3

Hallo Annette,
das ist ungefähr auch mein Problem! Diese Schutztampons haben Größe normal und tun mir beim Einführen weh - und ich möchte da dann auch nichts "kaputt" machen - bzw. lassen sich nicht einführen, ich konnte bisher immer nur mini benutzen, auch wenn das vielleicht komisch klingt.
Jetzt dachte ich, entweder mini-O.B.s mit Vaseline zu benutzen oder eben gar nichts, wenn das nicht zu gefährlich ist.

Vielleicht rufe ich meine Hebamme deswegen mal an.

Liebe Grüße,
Sylvia und Marie-Claire

4

Hi,

ich würde auf jeden Fall so nen Tampon nehmen.

Habe es nicht gemacht und ging letztes Jahr 1 Monat vor der Geburt ins Freibad und haben mir nen Pilz geholt, war nicht so angenehm.

Hatte dann voll den Stress, dass der bis zur Geburt wegging und unangenehm war es für mich auch.

Lg Anro mit Tobias *7.08.05

5

Hallo,

bei meiner 1.SS habe ich in Olivenöl getränkte Tampons benutzt.
Von Tampons aus der Apo habe ich noch nichts gehört, werde mich aber mal erkundigen.

Ohne würde ich nicht mehr ins Schwimmbad gehen, da ich mich ohnehin mit meiner fast 3-jährigen Tochter im Babybecken aufhalte und man weiß ja, was da alles rumschwimmt.

Im Moment gehen wir bei dem schönen Wetter aber in einen Badesee und da gehe ich ohne Tampons.

liebe Grüße
D.J. (17SSW)

6

Vaseline auf dem Damm würde dir garnichts bringen, eher ein in Olivenöl getränktes Minitampon.

Wenn du aber ansonsten eh nicht zu Pilzerkrankungen neigst brauchst du auch garnichts machen.

Liebe Grüße von

Gabi

PS: Konnte nicht eher antworten da ich gestern langen Praxistag hatte