schilddrüsenwert in der SS

hey,
eine frage: wird der wert der schilddrüse überhaupt während der SS festgestellt? habe gerade gehört das ist eine IGEL leistung...wenn man also eh einen grenzwertigen wert hat, wird er wohl unter die grenze sinken und man müsste tabletten nehmen. aber wenn der wert nicht festgestellt wird, merkt man das ja nicht :(

1

Hi,

also ich hatte in 6 ssw einen Termin beim Nuklearmediziner wegen meiner SD. Die Ärztin hat mindestens 10min meinen Hals geschallt und Blutwerte danach geprüft. Der Befund habe ich an meiner Hausärztin weiterleiten lassen. Bei mir sind die Werte alle zum Glück sehr gut und ich keine SD-Tablette brauche, jedoch meinte meine Hausärztin, wegen der ss sollte man trotzdem regelmäßig prüfen lassen, also ich werde nach Weihnachten noch mal bestellt, nur um zu gucken ob die Werte noch gut sind. Ich weiß nicht wieso das eine IGEL Leitung sein sollte, ich muss mindestens dafür nix zahlen.

Vielleicht kannst du auch mal bei deinem Hausarzt fragen ob er deine SD Werte kurz prüfen könnte. :-)

2

Hallo, da ich auch paar Probleme mit meiner Schilddrüse habe, bin ich heute deswegen zum Hausarzt und habe mir Blut abnehmen lassen. Von meiner Frauenärztin wurde kein Schilddrüsenwert bestimmt. Obwohl das Problem bekannt ist. Mein Hausarzt verlangt dafür kein Geld. Danach hab ich Gewissheit und kann ggf. eingestellt werden.

Lg
Koko

3

HI

mein FA meinte das bei der ersten Blutabnahme auch der TSH dabei ist (wenn halt alles abgenommen wird für Blutgruppe und Antikörper und so).

Ansonsten geh ich - wie sonst auch - zum Hausarzt und lass es kontrollieren und ändere dann meine L-T Dosis.

VG

4

Meine Ärztin hat den bei der Blutabnahme für den Mutterpass mitbestimmt, dann sagte ich ihr das ich eine Unterfunktion habe und nun wird der Wert in der 16. Woche wieder mitbestimmt da er da top war.

5

Hallo. Meine FÄ überprüft ihn regelmäßig, aber auch nur, weil sie mal in einer KiWuKlinik gearbeitet hat. Sie meinte auch immer wieder, dass viele Frauenärzte das nicht tun, obwohl es eigentlich wichtig ist. LG