Angst vor erneuter atonischer Nachblutung nach Entbindung

Hallo Ihr!

Ich habe zwar noch lange Zeit bis zur Entbindung ( bin in der 17.SSW), aber das Thema lässt mich nicht los:-(
Habe nach der ersten Entbindung vor 7 Jahren sehr stark nachgeblutet und hatte eine Gebärmutteratonie 2.Grades.
Ich kann mich an meine wahnsinnige Angst erinnern zu verbluten, und die Hektik die im Kreissaal ausbrach nachdem man mir endlich mal glaubte, das das Blut wie Wasser aus mir rausläuft (war zugedeckt und alle waren mit unserer Tochter beschäftigt).
Habe Medikamente und Infusionen bekommen und bin kollabiert#schmoll
Sie haben es dann gut in den Griff bekommen und ich bin grade so an Op und Bluttransfusion vorbeigeschrammt.

Diese Erinnerungen machen mir große Angst!! Wie Warscheinlich ist es, das das nochmal passiert?
Bei wem ging die zweite Entbindung gut?
Sectio ist ja auch nicht wirklich eine Alternative, da die Nachblutungsgefahr dort ja eher noch grösser ist.
Wie war es bei Euch???

LG Eva-Lotte mit Mini 16+3

1

Hallo,
Ging mir bei der ersten Geburt genauso, mit Op, Intensivstation und Bluttransfusionen.
Bei der zweiten Geburt wussten die vorher Bescheid und ich hab direkt nachdem meine Tochter da war etwas gespritzt bekommen. Lief dann auch alles super.
Kann dir nur empfehlen zum Vorgespräch ins KH zu gehen und das anzusprechen.
Wünsch dir alles Gute.

Lg Verena

2

Danke für Deine Antwort!
Meine Gyn meinte auch das man das Ganze gut vorbereiten und somit eine erneute Atonie vermeiden könne.
Die Angst ist trotzdem da.

"Sperrt" man sich nicht unter Entbindung, weil man Angst hat?
Hast Du das ganze irgendwie aufarbeiten müssen, oder bist Du relativ angstfrei in die zweite Entbindung gegangen?

3

Natürlich hatte ich Angst, ich denk auch weil mir damals niemand richtig erklärt hat was wirklich passiert ist.

Das Vorgespräch im KH mit dem Chefarzt hat mir dann aber ein bisschen geholfen. Gedanken macht man sich immer, aber in dem Moment als es losging hatte ich andere Sachen im Kopf.
Jetzt bei Nr 3 mach ich mir auch Gedanken, aber ich sehs positiv

4

Hallo du Liebe.

Es gibt einige Risikofaktoren für eine Blutung nach der Geburt, die man versuchen sollte zu vermeiden:

KS (hast du ja schon selbst gesagt)
Einleitung und Wehenverstärkung mit Oxytocin oder Prostaglandinen sind große Risikofaktoren, wenn es irgendwie möglich ist, lehne es ab

Weiterhin ist das Risiko für erstgebärende einfach erhöht. Und da es deine zweite Geburt ist, ist das Risiko schon mal geringer :)

Meine Kollegin hatte bei ihrer ersten Geburt auch Probleme damit und bei der zweiten war dann alles ganz normal.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Geburt
Susanne

5

Hi

ich kann Deine Angst voll verstehen!

Ich weiß zwar nicht ob ich sowas hatte, aber ich denke schon.

Meine beiden Kinder wurden durch einen KS entbunden. Erstes Kind mit Spinaler- alles top.
Beim zweiten Kind wirkte die spinale nicht, ich bekam eine Vollnarkose. Danach war auch erstmal alles gut.
Am nächsten Morgen kam die Schwester und ich sagte ihr, das mein Kreislauf jetzt zusammen bricht u sie schnell einen Arzt holen soll.
Dieser machte noch Ultraschall u ich hörte, sofortige Not OP, da der ganze Bauch voller Blut ist.
Und dann bin ich auf der ITS erwacht, es hieß ich habe sehr viel Glück gehabt.

Die Ärzte sagten zu mir, sie wissen nicht warum ich geblutet habe...

Ich habe auch totale Angst, dass wieder etwas schief geht.

Werde das nächste Mal die FÄ danach fragen, ob ich dass gehabt habe...

Ich drück Dich.

Lg seni mit Bauchzwerg 31+0