Muttermund tasten

Hallo,

Meine hebi sagte,dass man das (natürlich mit gewaschenen Händen) ruhig machen kann. Wäre ja schließlich unser Körper und beim Sex ist da ja auch nix steril.. Bin heute 27+4.
Habe vor paar tagen und eben mal getastet. War letzten Samstag wegen ziehen und starken scherzen im kh. Beim Vaginalultraschall war gbmh bei 3,2 und beim husten belastungsstabil. Also alles soweit ok. Muttermund hat sie allerdings nicht abgetastet.
So,beide Male bei denen ich getastet habe,ist der muttermund sehr weich. Nicht fest mit einem kleinen Loch. Sondern weich und wenn ich wollte,käme ich ohne Problem mit meinem Finger rein..Was ich natürlich nicht mache.

Habe immer noch so schmerzen,die Woche war wieder anstrengend. Es zieht und sticht am muttermund,ab und zu wird der Bauch hart. Wehen hat das ctg letzte Woche nicht aufgezeichnet.

Ist das normal mit dem weichen muttermund? Ist ja wieder klar,dass sowas am we wieder ist mit den Schmerzen.

Habe auch verstärkt Ausfluss, aber der Ph Testhandschuh zeigte aber einen normalen wert von 4,0.

Liebe grüße

1

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber warum willst du am Gmh oder MuMu rumfummeln? Ich würde das den Fachleuten überlassen. Mir persönlich wäre trotzdem das Infektionsrisiko zu hoch. Ob dein Gmh zu weich ist, kann dir wohl nur die Hebamme oder der Arzt sagen.

Wenn du dich überanstrengt hast, dann kann es schon sein, dass dein Körper durch Schmerzen und einen harten Bauch die Notbremse zieht. Am besten hilft da einfach ausruhen. Wenn es nicht weggeht oder schlimmer wird, bleibt dir wohl nix übrig, als ins KH zu fahren.

Das mit dem vermehrten Ausfluss ist normal, das habe ich auch. Solange er nicht unnormal (also bräunlich oder rötlich verfärbt) ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit und gönn dir etwas Ruhe (so schwer es manchmal auch sein mag).

LG
Sonja

4

Ja,also ich finde es nicht schlimm,wenn man selbst mal tastet. Habe mir die Hände gut gewaschen und auch keine langen Fingernägel.
Beim Sex wird ja auch nichts steril gemacht ;-)

Lg

5

Das stimmt schon :-D Mich würde es allerdings verunsichern, wenn ich am Gmh rumtaste. Ich wüsste nicht, was sich normal anfühlt und was nicht. Ich würde das echt der Hebi überlassen, die kann dir das wirklich sagen, ob es normal ist. Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles ok ist. :-)

2

Hi, ich habe vor ein paar Tagen auch mal getastet und meiner ist jetzt so wie du ihn beschreibst. Butterweich und ich denke Kuppe würde ich rein bekommen wenn ich wollte, ich bin allerdings 10 Wochen weiter. Das stechen am Muttermund soll wohl das Köpfchen sein. Ich an deiner Stelle würde die Hebamme anrufen. Ich glaube nämlich das er bei dir noch 'mit Widerstand' sein sollte. Wie weich ist er denn ? Bin auch nur Laie... :/

3

Mmh,hab jetzt nicht so draufgedrückt,aber er ist schon weich....
Hebi kann ich nicht anrufen. Sie macht keine vorsorge und ist nur von mo-fr telefonisch zu erreichen... Bin bei ihr im gvk und sie macht nachsorge.
Ach mann...nervt mich,dass die ärztin letztes we nicht getastet hat.
Lg

6

Hast du denn vor der Schwangerschaft schon getastet? Vielleicht im Rahmen von KinderWunsch oder Verhütung ? Ich ja deshalb habe ich einen Vergleich...also drücken musste ich auch nicht wenn ich nicht wüsste das es mein Muttermund ist hätte ich ihn nicht als solches erkannt so doll gibt er nach ohne jeglichen Druck. Ist es dein erstes Kind ? In meinem Hebammenbuch steht drin das der Befund eines Muttermundes nicht unbedingt aussagekräftig ist und deshalb lieber weniger getastet werden sollte als es oft der Fall ist. Ich denke wenn du keine Wehen hast, kein Propf abgeht, Blut oder ähnliches würde ich mir persönlich keinen Kopf machen...ich merke auch immer wieder es ist manchmal besser nichts zu wissen :-) deshalb habe ich vor 37+0 auch nicht getastet. Ich weiß auch nicht ob ich es nochmal tue. Vertrauen ist besser angebracht. Wenn du ein ungutes Gefühl hast musst du sonst ins Kh fahren...

Lg Galinha 38 ssw

weitere Kommentare laden
13

Nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist gefühlt der 100.000ste Beitrag über deinen Gebärmutterhals. Wie oft willst du den noch kontrollieren lassen? Hör auf zu fummeln, mach nur das Nötigste und entspann dich. Ich finde dich ein bisschen beratungsresistent.

14

Es geht mir nicht um den gbmh ;-) der ist ja in Ordnung. Mir ging es um den muttermund. So lange ich liege,tut mir nix weg. Deswegen warte ich und evtl reicht ja der fa Termin am Freitag.
Lg

15

Dann leg dich halt einfach öfter hin. Du bist mit Kleinkind schwanger. Da muss das Haus nicht glänzen. Oder hol dir eine Putzhilfe. (Meine ist ein Segen.)