P. fast verstrichen, MM geschl., sakral - Was heißt das?

Hallo!

Ich bin gerade beim FA gewesen und er sagte das alles i.o. sei. Jetzt schau ich in meinem Mutterpass und finde die oben genannten Einträge.
Was MM geschlossen heißt ist mir klar, aber was bedeutet Portio fast vesrtrichen? Und sakral? Und außerdem hat er noch geschrieben "Kopf schwer beweglich".

Kann mir jemand helfen?

Lg, sani & #baby -boy

1

Huhu Sani

also Portio fast verstrichen heisst, soweit ich weiss, dass der Gebärmutterhals soweit verkürzt ist, dass er eigentlich schon nicht mehr da ist. Kopf schwer beweglich heisst, dass das Köpfchen schon tief und fest ins Becken eingesenkt ist. Also steht wohl alles auf ok für die Geburt. Sakral, hmm, das weiss ich leider auch nicht.

In welcher Woche bist du denn?

Ich hätt am Sonntag ET, aber bei mir sieht das leider noch nicht so rosig aus ;)

LG
Anja mit Lara ET-4

2

Hi Anja,

ich bin eigentlich erst in der 36. Woche und wollte am von Montag bis zum 7. Juli noch nach Dänemark #gruebel.

Allerdings habe ich das dem Doc gesagt, man sollte meinen er hätte mir abgeraten?!

3

hmmmm, also gut, ich mein, dass sich dein Babylein schon so eingesenkt hat, muss ja jetzt nicht heissen, dass es sofort losgeht. Der Mumu ist ja auch noch fest verschlossen... und wenn dein Arzt sonst keine Bedenken hat, wird das schon passen. Deine Reisepläne hat er aber schon richtig mitbekommen, oder???
Mach dir da mal keine Gedanken. Es ist halt alles schon schön vorbereitet und wenn du dann ausm Urlaub wieder kommst, dann kannst du schön dein Babylein kriegen....

LG
Anja