Nackenfaltenmessung

Hallo Ihr lieben Mit#schwangeren!!!!!

Ich habe jetzt schon so viel über die Nackenfaltenmessung gelesen. Jetzt ist meine Frage ob euch der Arzt darauf angesprochen hat oder Ihr ihn. Ich bin jetzt in der 14.ten SSW und mein Arzt hat Sie noch nicht gemacht. Muss auch erst wieder in der 16. SSW zu ihm.

Kann mir jemand helfen. Mache mir jetzt sorgen das ich eine wichtige Untersuchung verpasst habe.

#danke schon im voraus

Mompfli + Mini Mompfli 14. SSW

1

Hallo Mopfli,

also ich weiß zwar nicht wie das in Deutschland ist. Aber in Österreich gehört das zum Standard dazu, machen aber meistens nur die Kliniken, soviel ich weiß.
Allderings sollte man das bis spätestens zur 14. SSW gemacht haben. Also würd ich jetzt mal schnell nachfragen, sonst ist es vielleicht wirklich zu spät!

Liebe Grüße
Sabrina + #baby (14. SSW)

2

Hallo,

ich bin seit heute in der 12. SSW und habe die Messung bei 12+5. Der Termin wurde von 13+2 auf 12+5 vorverlegt da meine FÄ meinte, dass dies dann schon etwas zu spät sei. Daher glaube ich, in der 16. SSW ist es viel zu spät... Ruf doch mal Deinen Arzt an und frage danach.

Liebe Grüße

3

Hallo Mompfli,

mein FA hat mich zu Beginn meiner Schwangerschaft über alle Untersuchungen, die es gibt aufgeklärt. Ich fragte ihn dann, welche denn notwendig wären und ohne Risiko. Er meinte bis auf die VU wären keine weiterhin dringend notwendig und bei einigen gibt es auch ein erhöhtes Risiko, dass ich dann eine Fehlgeburt/ Abgang bekommen würde (z. B. Fruchtwasseruntersuchung). Er sagte, dass in meinem Alter die Untersuchung nicht notwendig wären, da ich noch recht jung wäre und es auch keine Vorfälle in der Familie gab. Wir sind dann so verblieben, wenn ihm irgendwas komisch vorkommt, überweist er mich eh zum Spezialisten und von der Warte her mache ich bei jeder Untersuchung Ultraschall und die Feindiagnostik und damit hat es sich. Damit bin ich in der 1. SS sehr gut gefahren.

Zur Nackenfaltenmessung: Wenn ich mich jetzt nicht irre, hätte man diese bis zu 13. SSW machen müssen. Und dann wäre noch, wenn der Wert in der Nackenfaltenmessung nicht stimmt, müsste man die Fruchtwasseruntersuchung machen. Und das würde für mich nicht in Frage kommen. Ebenfalls gehört habe ich, dass die Nackenfaltenmessung nicht gerade nicht genauste sein soll.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Sorry, dass es so lang geworden ist.

Liebe Grüße

BerlinTweety + Maximilian 16 Monate + #stern (15. SSW)

4

hallo
wichtig ist die untersuchung nicht da es sich nur um eine Wahrscheinlichkeitsrechnung handelt.
In österreich ist diese untersuchung automatisch in deutschland nur auf wunsch!!
Mach dir keine sorgen! ich bin so alt wie du und da ist die Wahrscheinlichkeit sowieso sehr gering dass das kind trisomie haben könnte.

lg susi

5

Hallo!

Als ich mich dazu angemelde habe, hat die Helferin gesagt, dass sie bis max. 13+6 die Untersuchung machen. Danach hat es keine Aussagekraft mehr.

Also, wenn dann jetzt!

LG,
Evendi mit Krümelchen (11+0)

6

Hallo!

In Deiner Vk steht, dass Du 24 bist. Wahrscheinlich hat Dein FA deswegen nichts gesagt. Das ist ja eine Untersuchung auf Krankheiten hin. Ich weiß nicht, wie das mit der Nackenfaltenmessung ist, aber ich glaube diese Untersuchungen werden erst ab 35 vom Arzt vorgeschlagen.

Oder habt Ihr irgendwelche erblichen Krankheiten in der Familie? Dann wäre das vielleicht relevant.

Schöne Kugelzeit noch!

LG,
Linchen & #baby inside (18.ssw)