äußere Wendung bei Dr. Ortmeyer im UKE

Hallo,

ich bin jetzt so gerade in der 33. Schwangerschaftswoche angekommen und mein Kind (2. Kind) liegt falsch herum. Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen würdet.

1.) Bei wem hat sich das Kind in der 33. SSW noch von allein gedreht?
2.) Wer hat eine äußere Wendung machen lassen, war es erfolgreich, war es unangenehm/ schmerzhaft?
3.) Wer hat eine äußere Wendung im UKE (Uniklinikum Hamburg) und evtl. auch bei Dr. Ortmeyer machen lassen?
4.) Welche Umstände würden gegen eine äußere Wendung sprechen?

Danke und liebe Grüße

Lysderkerk

1

Tante meiner Schwester hatte das. Laut ihr grausame Schmerzen. Kinder haben einen Grund warum sie sich nicht drehen, selbst meine spontan befürwortende Hebamme hat gesagt, Finger davon weg. Schon zuviel schief gegangen. Ich würde es nicht machen, da es schlimmeres gibt, als einen KS, z.b. Ne gerissene Nabelschnur

2

Hallo!
Ich bin heute 37+5 und hatte gestern die äußere Wendung da mein Zwerg seit der 31.woche in bel lag. Hab moxen,taschenlampe und indische Brücke versucht,leider ohne Erfolg. Kam dann gestern um 14 Uhr ins kh, erstmal ctg gemacht worden und dann wurde ein Zugang gelegt. Um halb fünf Gong es in den Kreißsaal und der Arzt, der die Wendung gemacht hat, hat dann erst mal geschallt und sich alles angeschaut. Genug platz, genug fruchtwasser und Kind nicht zu groß: also los geht's! Beim dritten Versuch hat es dann nach nicht mal zehn Minuten geklappt und Sohnemann liegt jetzt richtig! Nach jedem versuch wurde mit US geschaut ob alles ok ist. Und der Arzt macht das ja nicht zum ersten mal, der ist für seine erfolgreichen Drehungen bekannt! Wenn irgendwas nicht gestimmt hätte wäre auch kein weiterer versuch erfolgt. Anschließend im Kreißsaal noch 2 mal ctg und dann auf station. Vor dem schlafen noch ein ctg und us, alles unauffällig und ok! Gerade komme ich vom zweiten ctg und in 2 Stunden dann noch eins mit US und dann geht's nach hause! Am unangenehmsten war der Zugang der gelegt wurde,die Wendung tut nicht weh. Es wird halt auf den Bauch gedrückt und man sollte entspannt bleiben. Man kann das auch mit ner spinalanästhesie hier machen lassen, aber das wollte ich nicht. Hab mich davor viel mit dem Thema beschäftigt und mich auch in einer anderen Klinik beraten lassen, aber hier war mir alles lieber und auch die Erfolgschancen lagen hier höher als anderswo und seit Jahren gab es hier keinerlei Komplikationen oder notkaiserschnitt nach einer Wendung. Für mich war es die richtige Entscheidung und ich würde es immer wieder machen wenn die Umstände dafür sprechen!

3

Hoffentlich bleibt dein muckel nun auch so liegen. Ist ja ein ziemlicher Aufwand. Alles Gute

4

Danke! Ich sehe das jetzt nicht als großen Aufwand, ist mir persönlich lieber als ein ks...

weiteren Kommentar laden
5

Huhu...
Vermutlich kann ich dir auf deine Fragen keine wirkliche Antwort geben...
Denn ich habe zur Zeit das selbe "Problem".
Letzte Woche (31.ssw) lag meine Kleine ebenfalls mit Kopf nach oben.
Da sprach mich meine FA an und sagte, dass, wenn sie beim nächsten Termin (33.ssw) noch so liegt über Kaiserschnitt usw.unterhalten sollten.
Sie selbst empfiehlt keine äußere Wendung.
Sie meinte, wenn das Kind so liegen bleiben will hat das meist auch einen Grund. Und nannte mir, dass sie z.B.mal ein Baby hatte, wo sich die Nabelschnur umwickelt hatte... und es sich wohl deshalb nicht drehen wollte... ist letzten Endes aber alles gut geganen!
Weiter sind wir bisher nicht darauf eingegangen...

Meine Hebamme meinte zu mir, wenn sie nach dem FA Termin noch so liegt würden wir es mit "moxen" versuchen. Habe mich bisher nicht weiter damit beschäftigt... da ich erstmal abwarten möchte und nicht gleich in Panik geraten will...

Was ich mich frage...man liest bzw.hört ja auch mal, dass Babys sich recht spät drehen... bzw.sie sich auch kurz vor der Geburt nochmal wieder falsch drehen...
Es kann also viiiiel passieren...
Bisher bin ich eigentlich relativ entspannt mit dem ganzen Thema.

Letzten Endes...wenn es nicht anders geht muss eben der Kaiserschnitt her. Auch, wenn ich es generell nicht unbedingt so möchte.

So stehe ich derzeit zu dem Thema...

Alles Gute für euch!!!

6

Die Babys drehen sich in der 34.-36. SSW in Schädellage und vorher sollte man da auch nicht eingreifen. Die Kids ham vorher noch so viel Platz.

Meine Maus hat sich am Donnerstag bei 35+4 in Schädellage gedreht, von ganz alleine.
Nächste Woche hätte ich einen Termin zum Moxen ausgemacht. Äußere Wendungen käme für mich nicht in frage.

LG bohne87

7

Wozu willst du das machen. Es ist völlig egal mit was das Baby unten liegt. Selbst eine bel kannst du normal entbinden. Das Problem sind die Krankenhäuser, die nicht wirklich zu sowas in der Lage sind.

Zeit zu drehen haben sich die Babys bis zum schluss

8

Meine zweite hat sich in der 35. Woche gedreht. Die dritte überraschte mich gestern mit der richtigen Startposition. Bin jetzt in der 33. Woche. Und ich rechne irgendwie damit, dass sie noch den ein oder anderen Purzelbaum macht. Die Nachfolgekinder haben einfach immer mehr Platz.

Aso, die zweite hatte sich in der 40. Woche nochmal in BEL und retour gedreht.

Äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage. Dann lieber spontan BEL.

9

Mein zweites Baby hat sich auch mehr Zeit mit der Drehung gelassen. Ich war auch beunruhigt als die Dame in der 30. SSW noch in BEL lag, vor allem weil mein Sohn eigentlich direkt in Schädellage lag und die auch nichtmehr verlassen hat. Meine Tochter ist aber auch kleiner als mein Sohn damals und hat, nachdem die Gebärmutter ja schonmal geweitet war, natürlich mehr Platz. Bei mir hat sich mein Mädchen in der 32. SSW gedreht. Ganz von alleine. Die Hebamme hatte mir schon Übungen gegeben die ich machen sollte, damit das Kind sich dreht, aber ich hab einfach gespürt dass sie es sowieso schon versucht also war ich der Meinung ich lasse den Dingen ihren Lauf, und irgendwann beim Abendessen musste ich mehrfach aufspringen weil es gezwickt hat, und irgendwie wusste ich dann dass sie sich gedreht hat, auch weil sich Bewegungen verändert haben. Am Dienstag hat die Hebamme es dann kontrolliert und es bestätigt. Sie hat sogar schon ziemlich guten Bezug zum Becken und es ist daher unwahrscheinlich dass sie sich nochmal dreht.

Ich würde noch nichts überstürzen, vielleicht hat dein Kind einfach noch genug Platz und sieht noch keinen Grund sich zu drehen. Wenn du etwas tun willst dann mach doch die indische Brücke. Vielleicht kannst du deinem Kind damit ein bißchen helfen sich zu drehen. 95% der Kinder drehen sich alleine. Bis zur 36. SSW ist das auf jedenfall noch drin. Viel Glück! #klee

10

Mein Baby hat sich jetzt Ende der 37. Woche noch gedreht. Obs jetzt vom Moxen kam weiß man ja immer nicht so recht. ;-)

Eine äußere Wendung käme für mich nicht in Frage - hab schon öfter gehört, dass die Kinder sich dann doch wieder zurück gedreht haben. Und ein gewisses Risiko dass was schief geht bleibt ja auch. Dann lieber spontan aus BEL versuchen.

Im Amalie ist das übrigens überhaupt kein Problem, da kannst du auch die Wendung machen lassen, aber die sind auch sehr gelassen bei BEL-Geburten.

Ein Kaiserschnitt ist nicht zwingend notwendig.