Verdacht offener Rücken 15.ssw

Hallo Mädels!

Ich war so dumm und hab mich von der Hebamme bei meinem FA zur NTM überreden lassen. Sie meinte das wäre ja so schön und man könnte das Baby ganz toll sehen, und meiner Familie gibt es das Down-Syndrom. ( entfernter Onkel)
Und da sollte ich das doch machen lassen.

So, Ende vom Lied ist dass ich seit der Untersuchung am Mittwoch am DURCHDREHEN bin.
Der Arzt hat einen Verdacht auf einen offenen Rücken, die Wirbelsäule ist zu gerade, der Bauch zu dick und im Befund stand noch etwas von "suspekter hinterer Schädelgrube".
Er hat mich null aufgeklärt mir nur einen Termin zur WV in zwei Wochen gegeben.

Die Schwester fragte mich dann doch allen Ernstes noch, ob ich den Termin zur FD im Januar überhaupt noch brauche.

ich bin seitdem nur am Weinen. Versuche aber logisch zu denken und habe mir einen Termin für eine Zweitmeinung bei einem Spezialisten in Berlin geholt.
nun zittere ich dem nächsten Donnerstag entgegen.

Ich wollte so entspannt sein und diese SS auf die wir ein Jahr gewartet haben genießen!

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt?

Liebe Grüße

3

Hey also ich hoffe dass alles zum Guten verläuft! Dennoch verstehe ich nicht was jetzt so "dumm" daran war du NFM machen zu lassen?!

Ohne diese Untersuchung wäre es evtl garnicht aufgefallen?! Bestimmt irgendwann aber je früher desto besser?!
Gerade deshalb ist es doch gut dass es diese Untersuchungen gibt?
Alles Gute!

5

Na ja, die Sache ist die:

Wir hatten letzten Freitag schon einmal diese NTM. Da konnte er das Nasenbein nicht darstellen und die Nackenfalte nicht richtig messen. Angeblich wegen der Position des Babys.
Dann bei der zweiten Untersuchung jetzt am Mittwoch hat die Assistentin dem Arzt zugeflüstert "wir haben noch keine NT."
Plötzlich konnte der Arzt aber alles problemlos ausmessen und er sagte zurück " die NT war letzte Woche schon in Ordnung. "
Darum dumm! Jede Woche was Neues. Ich habe das Vertrauen in die Ärzte verloren. Es kommt mir vor als ginge es dabei nur ums abrechnen.

Vielleicht bin ich auch gerade einfach nur total durch den Wind.

Ich weiß es nicht.

10

Aus welchem Bezirk kommst du denn?
Ich hab noch meine alte frauenärztin aus Spandau, wo ich sehr zufrieden war. Vllt könnten die dir jmd. vermitteln.
Oder halt dr. Hese in Tempelhof/ alt-mariendorf. Wie gesagt, wir können ihn beide bedenkenlos empfehlen. Ich war sehr zufrieden bei ihm und es schien mir keine Sekunde so, dass es nur ums Geld ging. Du kannst ja Montag einfach mal da anrufen und deinen Fall schildern. Die Arzthelferinnen am Tresen sind auch immer sehr nett.

Wir haben aufgrund einer Risiko-ss eine Überweisung von meiner fä bekommen. Mussten für den bluttest dann ca. 40€ selbst zahlen.
Dadurch ist das Ergebnis dann zu 90/95% sicherer (du würdest darüber aber auch nochmal einen info zettel erhalten)

weiteren Kommentar laden
1

Hallo, das ist wirklich ganz dumm und unsensibel gelaufen.
Ich finde es sehr gut, dass Du am Donnerstag eine Zweitmeinung einholst und drücke dir die Daumen, dass alles gut ist.
Bei meiner ersten Tochter stand damals in der 17. SSW Trisomie 21 im Raum, weil der AFP-Wert zu niedrig war. Nach dem Feinultraschall war alles prima. LG

2

Das ist schön zu hören und macht Mut.

Die Untersuchung wurde in der Charitè Berlin durchgeführt, ich dachte ,dass es gerade da sehr professionell abläuft.

Im Befund stand auch, dass die Sicht wegen der mütterlichen Bauchdecke eingeschränkt ist.

Ich hoffe, hoffe, hoffe , dass alles gut wird wie bei dir.

Bei meiner Großen Tochter war ich klüger, da habe ich diese Untersuchung erst gar nicht machen lassen.

4

Hallo,
Ich hatte meine nfm bei Dr. Hese machen lassen.

http://m.praenatal-hese.de/
Er hat sich sehr viel Zeit genommen, ist meines Erachtens sehr erfahren, hat einen großen TV an der decke und wo ihr alles mitverfolgen könnt. Die Tante von meinem Verlobten war auch schon in beiden Schwangerschaften bei ihm (2009+2014) und war sehr zufrieden.
Montag hab ich auch meine fd bei ihm. Ich weiß zwar nicht aus welcher Ecke du aus Berlin kommst, aber vllt kommt es dir ja entgegen.
Ich drück dir die daumen das alles gut wird!!

Lg summer mit Leon fest im Herzen und krümel im bauch 20ssw

7

Danke für die Adresse.

Ich komme gar nicht aus Berlin ,sondern aus der Uckermark. ;) Aber mein Arzt hat mich dorthin überwiesen.

Am Donnerstag habe ich erstmal einen Termin bei Dr. Chaoui in der Friedrichstraße.

12

Achso gerade erst gelesen.
Da kenne ich leider niemanden. In der Friedrichstr. War aber auch eine bekannte (weiß leider den Namen vom Arzt nicht), aber sie war auch sehr zufrieden.
Ich drück dir die daumen !!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
der Befund tut mir sehr leid und ich drücke dir die Daumen, dass sich das alles als Fehlinterpretation herausgestellt hat#herzlich
Dennoch ist deinem Arzt etwas aufgefallen, das ohne den US vielleicht nicht aufgefallen wäre… Wäre dir das lieber gewesen?

Dann wäre es doch vielleicht in einem späteren US aufgefallen und du wärest noch viel weiter gewesen.

Anders als bei der Nackenfalte, die ja tatsächlich nur eine Wahrscheinlichkeit verrät, ist es doch wichtig, dass andere Auffälligkeiten entdeckt und abgeklärt werden. Ich verstehe deswegen nicht ganz, wieso du dich über das Durchführen der Untersuchung im Nachhinein ärgerst#gruebel

Auf jeden Fall von Herzen viel#klee#klee#klee#klee für die Untersuchung.
LG,
Sophia

9

Danke für deinen Beitrag.

Aber vielleicht können Frauen die nicht in der Situation stecken meine Gefühle bezüglich der Untersuchung nicht verstehen. :)
Ich habe schon während der Kinderwunsch-Zeit Folsäure eingenommen und dann solange auf diese Schwangerschaft gewartet. Ich will mein Baby nicht gehen lassen müssen.

Und ich kenne auch die Meinung vieler anderer Mütter, die vielleicht denken "Du hast eine unnötige Untersuchung machen lassen? Selber schuld"

vielleicht wollte ich mich damit ein Stück weit rechtfertigen.

14

Das verstehe ich sehr gut. Schlimm nur, dass man in einer solchen Situation auch noch seine Entscheidungen rechtfertigen muss. Du hast dich für die Untersuchung entschieden und es ist etwas dabei herausgekommen. Das gilt es jetzt zu untersuchen. Dumme Kommentare von wegen "selber Schuld", zeugen von Unsachlichkeit, denn etwas sein zu lassen, macht das Ergebnis auch nicht weg…

Alles alles Gute#klee#herzlich

weitere Kommentare laden
8

Nimmst Du Folsäure? Dann wäre die wahscheinlichkeit für einen offenen Rücken eher gering.

Ich hab aufgrund meines Alters das Ersttrimestersceening und den Organultraschall machen lassen. Mir war aber auch klar das ich kein Behindertes Kind möchte. Alles war aber völlig normal. Aber eine 100%-ige Sicherheit gibt es nicht.

Ich hatte aber auch einen super tollen Arzt. Der hat sich zeit genommen und einem alles erklärt. Als er das herz im organultraschall nicht richtig sehen konnte hat er sich viel Mühe gegeben und den kleinen zur Seite geschoben damit er was sieht.

11

Ja, Folsäure nehme ich seitdem der Kinderwunsch besteht.

31

Ich hatte auch Folsäure genommen, eines der teuren Präparate, ein Jahr lang.

Hätten wir Zeit, würden wir Lotto spielen, da ist die Wahscheinlichgkeit genauso gering;-)

weiteren Kommentar laden
23

Hallo du,
jetzt hab ich grade erst hier zu dir reingelesen...sind ja nun wieder ein paar Tage rum und der Termin deiner Untersuchung am Donnerstag rückt näher...! Wie geht es dir denn heute?

Es tut mir echt sehr leid, dass der Arztbesuch mit der NTM dich letzte Woche so mitgenommen hat :-(. Grade jetzt, wo du nach der langen Wartezeit so richtig glücklich über die Schwangerschaft bist und die Vorfreude auf deinen zweiten Zwerg richtig genießen möchtest. Kann gut verstehen, dass du dich im Nachhinein ärgerst, dass du dich zu dieser Untersuchung hast überreden lassen, obwohl du sie selbst gar nicht unbedingt wolltest.

Leider hab ich schon öfter von meinen Freundinnen gehört, dass manche Ärzte, bzw. ihre Assistent/innen bei diesen Untersuchungen recht unsensibel mit den schwangeren Frauen umgehen. Das ist wirklich traurig! Denn ich kenne viele Frauen, die wochenlang zwischen Hoffen und Bangen eine Achterbahn der Gefühle durchgemacht haben, nur um schließlich zu erfahren, dass ihrem Baby überhaupt nichts fehlt. Ich glaube, das ist wirklich viel häufiger der Fall, als andersherum! Also lass den Mut und die Hoffnung nicht sinken!

Ich glaube, du hast es sehr gut gemacht :-), dass du gleich einen Termin bei einem Spezialisten für eine Zweitmeinung ausgemacht hast. Ich hoffe sehr und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dich dort besser aufgehoben fühlst und der Arzt dir einfühlsam erklärt und zeigt, was er bei der Untersuchung feststellt.

Ich denk am Donnerstag an dich und deinen Krümel! Meldest du dich wieder?!

Herzlich #herzlich,
Anna

25

Hallo Anna,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich hoffe sehr, dass der Arzt morgen sagt, dass unser Baby gesund ist. Die ganze Woche bin ich schon sehr sensibel. Zum Glück ist meine Große ein Wirbelwind und hält mich auf Trab.
So kann ich nicht ganz so oft grübeln.

Ich bin wegen dem Termin morgen sehr aufgeregt!

Was du da über unsensible Ärzte geschrieben hast, gibt mir auch etwas Hoffnung.

Vielen Dank und morgen melde ich mich nach dem Termin.

Liebe Grüße

24

Hallo,

ich habe eine Tochter mit Spina Bifida, bei uns wurde es in der 21 Ssw festgestellt.
Ich möchte dir Mut machen, sollte diese Diagnose bestätigt werden, heißt das noch lange nicht, dass du dein Kind gehen lassen musst!

Die Entscheidung liegt allein bei euch.
Wichtig ist nur, zu wissen, dass es sehr viele Erwachsene und Kinder mit Spina Bifida gibt, und dass die meisten ein gutes Leben führen.
Du wärst mit einem Spina-Kind Teil einer großen Gemeinschaft, und wir helfen einander.#herzlich

Unsere Tochter ist vergleichsweise schwer betroffen, viele sind nur gering beeinträchtigt.Jedoch erfährt man das genaue Ausmas erst NACH der Geburt, vorher kann es dir niemand sagen.

Die Ärzte beschreiben dir aber nach der Diagnose erstmal, was alles eintreten könnte, und das ist für die Eltern immer ganz furchtbar. Viele treiben dann ab.

Wir hatten das Gefühl, unsere Tochter will Leben und wollten ihr dieses nicht nehmen.
Es ist oft schwierig, aber wir sind daran gewachsen.

Viel Glück am Donnerstag und natürlich drücke ich bis dahin die Daumen, dass es nur am chaotischen Arzt lag und euer Kleines gesund ist.

#klee reykja

26

Danke! Ich finde es schön hier zu erfahren, dass es sehr viele Eltern gibt, die diese Diagnose bekommen haben.

Ich muss vom jetzigen Stand her sagen, dass ich oder besser WIR keinen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen wollen, egal ob sich die Diagnose bestätigt undzwar aus dem gleichen Grund wie du. Man sagt ja immer die Natur behilft sich selbst und lässt nicht lebensfähige Embryonen mit der nächsten Periode abgehen ( natürlich nicht immer) .
und mein Mann sagte letzte Woche zu mir, unsere Kleine ist bestimmt eine Kämpferin und wir nehmen sie so wie sie ist.

Ich finde das ist ein schöner Gedanke und ich habe auch schon einen tollen Namen für unsere Maus ausgesucht, der Kämpferin bedeutet.

Nochmals vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich dann morgen zurück melden.

Liebe Grüße

29

Hey,

unsere Tochter hat auch einen starken Namen!!

Ich habe oft an dich gedacht und überlegt, ob ich noch irgendetwas schreiben könnte, was dir hilft.
Aber falls sich die Diagnose bestätigt, fragst du am besten selber, was du wissen möchtest.

Hoffentlich ist es ein guter Arzt.#klee

Jetztnoch einen schönen, möglichst entspannten Tag#herzlich

27

Oh wow, mir stehen echt Tränen in den Augen, wenn ich eure Beiträge lese, liebe reykja und gina309! Aus euren Worten spricht so viel Liebe für eure Kinder #verliebt...das berührt mich tief!

@reykja: Danke, dass du gina309 und uns allen durch die Erfahrungen mit deiner Tochter solchen Mut machst! Schön auch zu hören, dass sich die Eltern von Spina -Bifida-Kindern als Gemeinschaft verstehen, die sich gegenseitig unterstützen. Das ist so viel wert, wenn man nicht allein mit allem ist und sich austauschen kann! Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen alles erdenklich Gute #herzlich!

@gina309: Ich glaube, es gibt kein größeres Geschenk für ein Kind, als wenn seine Eltern zu ihm sagen können: Egal, wie du bist, wie du einmal sein wirst, welche Krankheiten du hast oder einmal haben wirst, wir nehmen dich an, weil wir dich von Herzen lieben...! Wie auch immer also der Termin morgen ausgeht und welche Diagnose am Ende stehen wird...eure kleine Kämpferin wird geliebt und hat sogar bereits einen ganz eigenen passenden Namen bekommen...!

Was kann schöner sein???

Ich bin heute und morgen auf jeden Fall in Gedanken bei dir und schicke dir ganz viel Mut und Zuversicht mit #paket !!!

Alles Liebe, Anna

28

Ach Anna.

Ich musste deinen Beitrag gerade mehrmals lesen, weil deine Worte wirklich gut tun.
Wir kennen uns nicht, und trotzdem habe ich das Gefühl dich umarmen zu wollen, weil ich es erstaunlich finde wie jemand einer Person die ihm fremd ist so viel Anteilnahme übermitteln kann.

Danke für deine bewegenden Zeilen, die mir gerade sehr viel Kraft geben.

30

Danke für die lieben Worte#verliebt

weitere Kommentare laden