Ringelröteln im Kindergarten meiner Tochter

Ihr Lieben,

Ich bin in der 12. Ssw und war so froh endlich die 12 Wochen bald geschafft zu haben. Zu allem übel hing heute an der Kindergartentür ein Schild das im Kindergarten Ringelröteln mitgeteilt wurden.

Jetzt würde ich gerne meine Tochter nächste Woche zuhause lassen, ich weis nicht ob das richtig ist aber ich hab solche Angst das sich der kleine Wurm im Bauch ansteckt. Leider weis ich nicht ob ich das in der Kindheit hatte ????
Kennt sich jemand damit aus? Hab solche Angst um mein Baby..

Wie lange kann das im Kindergarten noch sich verbreiten?

Liebe Grüße

1

Hallo, ich würde als erstes mal bei deinem Fa nachfragen wie es aussieht (weiß nur das in Österreich routinemäßig der Röteltiter bestimmt wird - leider ka wie es in Deutschland ist), deine Tochter würde ich aber so oder so nächste Woche zu Hause lassen..

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 25+2

3

Bei mir wurde das bestimmt. Frag mal nach

4

Ja mach das, wenn der titer ausreichend hoch ist besteht an und für sich keine Gefahr für dich, aber riskieren würde ich trotzdem nichts

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
2

Meine Ärztin empfiehlt die kostenpflichtige Blutabnahme zum checken von verschiedenen Krankheiten (u.a. ringel Röteln) wenn man bereits ein Kind hat was somit viel Kontakt zu anderen Kindern hat.

So eine Ansteckung kann lange dauern da Symptome nicjt immer gleich erkannt werden

5

Hallo #winke

Ringelröteln und Röteln sind zwei verschiedene Krankheiten, die nur ähnlich heißen. Wenn du also wissen willst, ob du gegen Ringelröteln immun bist, dann musst du einen separaten Test machen lassen, weil bei der Blutuntersuchung beim FA immer nur der Titer für die normalen Röteln bestimmt wird. Wenn du dich sicherer fühlst, dann lass deine Tochter nächste Woche zu Hause.

LG
Sonja

6

Möchte dich jetzt nicht entmutigen.
Aber wenn die Ringelröteln im Kiga mal rumgehen, kann das schon einige Wochen dauern, bis das wieder vom Tisch ist.

Bei meiner Tochter gingen letztes Jahr auch die Ringelröteln rum. Das hinterlistige an der Sache ist, dass man die Krankheit erst bemerkt, wenn sie nicht mehr ansteckend ist. Sobald die Punkte zu sehen sind, ist es schon zu spät und man kann andere längst angesteckt haben.

7

Lass bei Deiner Frauenärztin den Antikörper-Titer für Ringelröteln (Parvovirus B19) bestimmen, dann weißt du ob Du die Infektion schon durchgemacht hast oder ob Du besonders achtsam damit umgehen musst. Für Erzieherinnen, Kinderärzte etc. werden die Kosten übernommen, ansonsten muss man diese Leistung selbst bezahlen...ist aber finde ich auf jeden Fall eine sinnvolle Untersuchung...
Ich hatte beruflich in der Frühschwangerschaft (11. SSW) Kontakt zu einem Kind mit Ringelröteln und hatte die Infektion zuvor nicht durchgemacht (IgG negativ), bei mir wurde daher zweimal der IgM-Titer bestimmt z.A. einer akuten Infektion...hatte mich aber weiterhin glücklicherweise nicht angesteckt.

Alles Gute Dir!

8

Hallo bina

du solltest deine Tochter mindestens 3 Wochen nach dem letzten Erkrankungsfall zu Hause lassen! Besonders, da du noch in der ersten Hälfte der SS bist, wo eine Infektion mit Ringelröteln gefährlich wäre. Nach der 20. SSW brauchst du hierauf weniger zu achten. Weitere Infos googeln unter RKI Ringelröteln

9

Gegen Ringelröteln kann man sich nicht impfen lassen.

Schau mal in Deinem Mutterpass nach, ob bei Deiner letzten Schwangerschaft der Titer nicht eh schon bestimmt wurde und Du immun bist. So ist es bei mir der Fall (wir haben auch Ringelröteln in der Kita).

Wenn nicht: ab zum Arzt und Titer bestimmen lassen.

Für Deine Tochter wäre es übrigens eher vom Vorteil, wenn sie es jetzt bekommen würde. Dann hat sie später, wenn sie selber mal schwanger ist, diese Probleme nicht. Lieber als Kind einmal durch und dann immun.

12

Ich hab leider meinen anderen Mutterpass verloren beim Umzug. Aber wird nicht nur der Röteln Titer bestimmt?

16

Ich hatte genau das gleiche Problem und da ich eh beim Kinderarzt war, habe ich ihm kurz meinen Mutterpass gezeigt und der Doc hat nachgeschaut und gemeint, dass ich gegen Ringelröteln immun wäre. Anscheinend wurde es bei mir damals getestet, oder der Arzt hat sich vertan!!!! #zitter

11

Danke für die vielen Antworten. Meine Tochter bleibt erst einmal eine Woche zuhause. Am Montag rufe ich beim Frauenarzt an, leider hing der Zettel erst um 12Uhr am Kindergarten sonst wäre ich gleich heute zum FA. Leider erreiche ich nun keinen mehr. Ich hab Riesen Angst, bin echt traurig. Endlich die 12.Wochen am Montag Geschäft und jetzt sowas ???? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich Ringelröteln schon hatte?

Danke für eure Antworten!

13

Ich kann Dir auch zu dem Thema schreiben.

Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass Du bereits RR (Ringelröteln) hattest, denn nicht immer laufen die ganzen Symptome ab.
Aber lass Dich bitte auf den Parvovirus 19 checken per Bluttest.

Hier grassierten die RR über ca. 4 Monate zwischen Ki-Ga und Grundschule und so kam es dann doch, dass sich meine Kinder und auch ich in der 32.SSW frisch ansteckten#schock!!!!

Kann Dir leider nicht sagen, ob und wie lange Du Dein Kind vom Ki-Ga fernhalten solltest...frag doch Deinen FA, was er dazu meint.

Alles Gute!
Gruß, schnuffel#winke

14

Immer mit der Ruhe! Die Durchseuchung bei Erwachsenen liegt bei etwa 60-70%, d.h. es ist wahrscheinlicher, dass du die Infektion durchgemacht hast als nicht, außerdem hat sich weder seine Tochter, noch du dich bisher sicher angesteckt und dazu kommt, dass eine Übertragung auf das Ungeboren auch nur in etwa 1/3 der Fälle vorkommt....also reine Eventualitäten. Trotzdem würde ich natürlich den Parvovirus B-19 Titer beim Gynäkologen bestimmen lassen, damit Du deinen Immunstatus diesbezüglich kennst, sofern nicht geschehen und bis dahin gewisse Hygienemaßnahmen einhalten um Tröpfchen und Schmierübertragung zu vermeiden.

weiteren Kommentar laden