Kaiserschnitt und Einlauf?

Guten Morgähn #sonne
Wer von Euch macht einen Einlauf vor dem Kaiserschnitt? Ich hatte bei meinem ersten KS sowas nicht, aber gestern im KH haben sie gesagt, dass sowas besser ist....stimmt das?
LG smile #liebdrueck

1

hi deine frage kann ich dir zwar nicht beantworten aber mich wuerde interessieren ob du oder die aerzte sich fuer den kaiserschnitt entschieden haben. ich weiss nicht wie das ist mit kaiserschnitt da ich bei der ersten geburt normal entbunden habe. daher interessiert mich das nur
lg

3

Hallo!
Ich hatte ein Not-KS mit Längsnaht und Quernaht, daher muss ich wieder diesen blöden KS kriegen! Sonst hätt ich normal entbunden!

2

Guten Morgen Smile!

Also prinzipiell ist es kein MUSS vor dem KS einen Einlauf zu geben, da du ja meistens eh mind. 8 Std. vor dem Eingriff nüchtern bist, gerade wenn es ein geplanter KS unter Vollnarkose ist...

Falls du einen KS mit PDA bekommst kann es sein das sich, aufgrund der Muskelrelaxantien sich dein Darm spontan auf dem OP-Tisch entleert, ohne das du etwas dagegen tun kannst, darum bekommst du ja auch einen Blasenverweilkatheter für die Zeit bis zum 1. Aufstehen.

Also falls du einen KS mit PDA machst ist glaub ich der Einlauf dein allerkleinstes Problem, die Schmerzen danach (auch bei sanften KS) sind viel schlimmer! Darum würde ich einen Einlauf machen lassen! Ist gar nicht so schlimm!

Liebe Grüße

Kaddi & Krümel 29+6 ssw

4

Hallo Kaddy,
naja scharf auf die Schmerzen danach bin ich auch nicht, kenn das leider ja schon alles - es geht aber nicht anders, das Risiko einer Narbenruptur ist bei mir bei fast 10 % bei spontaner Entbindung und das ist zu gefährlich....

5

Ja, das ist scheiße.. um es mal ganz deutlich zu sagen, aber hauptsache du hast ein gesundes, laut schreiendes Würmchen bei dir, das ist es doch Wert oder?!

Bin ja leider immer noch Risikoschwanger wegen Frühgeburtsbestrebungen und wenn mein Kleiner dann wirklich eher kommt das ich ihn nicht spontan entbinden kann, bekomm ich leider auch nen KS! Ich freu mich da auch so gar nicht drauf, aber man muss sich da ja irgendwie mit auseinander setzen.

Also noch mal zum Einlauf... es kann eben böse Infektionen geben wenn Stuhl entweicht und du da mit offenem Unterleib liegt und ja nun auch einiges an Blut verlierst... Darum großes JA zum Einlauf! ;o)

Lass die Ohren nicht hängen.. hast du denn schon ein Datum für KS??

Liebe Grüße

Kaddi

6

hallo,
also ich würde es machen.
du weisst nie,was in deinem darm noch rumgeistert,und während der betäubung sich auf den weg macht.
ich sitz lieber vorher ne halbe stunde auf klo,als mich auf dem op tisch zu "hinterlassen".
liebe grüsse,yvonne

7

Hallo smile,

ich hatte bei jedem KS (inszwischen 3 an der Zahl) einen Einlauf. Allerdings ein Kini-Klistier (Miniklist oder Mikroklist). Das kannst Du Dir selbst "verpassen", das sind nur ein paar Milliliter. Das ist fast wie ein Zäpfchen. Rein damit, 2 Minuten warten, ..., fertig. Das ist alles. Völlig harmlos. Dann hast Du auch wahrscheinlich nach dem KS einen Tag mehr Ruhe ... :-)

Frag doch einfach im KH nach einem Mini-Klistier, falls die mit einem anderen Einlauf ankommen.

Gruß

Anja