Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Guten Morgen,

wir waren gestern beim 2. Screening und da hat man gesehen, dass unser Süßer eine lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat. In 2 Wochen haben wir einen Termin zur Feindiagnostik, ob sonst alles in Ordnung ist. gestern bei meiner FÄ hat es so ausgesehen.

Ich steh völlig neben mir und heule nur noch.

Kennt sich da einer von Euch aus. Wie schlimm ist das für die Kleinen? Können wir das überstehen - müssen wir ja wohl.

Ach ja , man hat auch gesehen, dass es ein ER wird - eindeutig, also da unten ist mal alles vorhanden.

Grüße, Jeanette.

1

guten morgen jeanette,

also, sei froh das man heute diese lkg`s schon so früh entdecken kann,somit trifft weder euch noch die ärzte bei der geburt der schlag und ich schätze (sicher weiss ich das nicht) das euer kleiner nach der geburt gleich operiert wird, da werden die nicht zusammengewachsenen stellen sozusagen "vernäht"
inwiefern das einschränkungen auf euch hat,weiss ich nicht, aber nach dieser op, geht es den kindern meist gut, und sie führen ein normales leben. es kann sein das man immer eine narbe an der stelle sieht wo die lippen zusammengenäht wurden und der kleine wird sehr wahrscheinlich eine kieferorthopädische versorgung in einigen jahren brauchen, aber das tun sie mittlerweile fast eh alle.
das ist zwar ein schocl für die eltern - aber ich biitte euch - der kleine darf nicht das gefühl haben,eine lkg sei etwas ganz schreckliches.damit es nicht zu psychischen "schäden" kommt.

ich kenne genug menschen die so etwas hatten und das sind alles "normale" menschen (wo man sich jetzt ja fragen kann was unnormale sind....)

noch ein tip: google doch ein wenig....

liebe grüße, lass den kopf nicht hängen

alexandra

2

Guten Morgen Jeanette,

mach dir keine Sorgen....es ist sicherlich im ersten Moment ein Schock für die werdenden Eltern.
Meine Freundin hat vor 7 Wochen entbunden und ebenfalls bei der Feindiagnostik von der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ihres Sohnes erfahren. Der Kleine ist wie gesagt jetzt 7 Wochen alt. Er wird sich im August seiner ersten OP unterziehen. Zuerst wollte man ihm eine kleine Eisenplatte einsetzen,muss man aber nun nicht,da es von allein relativ gut zugewachsen ist. Später ist davon bis auf einen weißen Ministrich gar nix mehr zu sehen!!!
Du solltest dir im Vorfeld eine Klinik suchen, wo du entbindest, die ihn später dann auch gleich operieren.
Wenn du weitere Fragen hast,kannst du mich gern kontaktieren.

LG und Alles Alles Gute, Michi #ei28.SSW

3

Hallo!
Lass dich erstmal #liebdrueck und lass den Kopf nicht hängen.
Es is zwar bestimmt leichter gesagt als getan, aber du musst positiv denken.
Ich hab eine "kleine" Cousine die auch eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bei der Geburt hatte. Sie kam sofort nach der Geburt in den OP und ihr geht es super! Sie is jetzt knapp 20 Jahre, man sieht zwar eine kleine Narbe und sie hatte auch lange Zeit eine Zahnspange aber sie hat ein Selbstvertrauen und ein Auftreten da könnten sich einige andere ein Scheibchen davon abschneiden.... :)
Also Kopf-Hoch es gibt für alles einen Ausweg, es kommt halt oft nur darauf an was man daraus macht! Ich wünsch euch viel Glück #klee und alles Gute!
LG kleine Hexe

4

Ich durfte schon so einige dieser Kinder als Hebamme betreuen- tolle Kinder und meist superkompetente Eltern, die sich oft schon vorher informieren können, wenn sie es dann erfahren.

Ich glaube dir, dass es ein Schock ist, aber andereseits ist genau DAS heute nicht mehr so das Thema wie vor 30/40 Jahren.
Heute versteckt sich - hoffentlich- keiner mehr und sein Kind NUR weil es eine Spalte hat- absolut unnötig.

Hier ein Link zur sSite der Lippen-Kiefer-Gaumenspalt Betroffenen und da kannst du dich durchlesen, aber auch sofort nachfragen, was dir am Herzen liegt.

http://www.lkgs.net/

5

Sorry- ich habe meine Grüße vergessen#augen #;-)

Liebe Grüße von

Gabi

PS: Such dir eine erfahrene Hebamme, die dich dabei mitbetreut, da kann man sehr viel draus machen und steht nicht so alleine da.

http://www.hebammensuche.de

6

Vielen Dank für den Zuspruch und den Link, der ist super.

Ich weiß in meinem Kopf schon, dass das heute kein Drama mehr ist, aber wir waren und sind so geschockt. Mein Mann ist Plastischer Chirurg und wir sitzen sozusagen an der Quelle.

Das mit der Hebamme ist eine super Idee. Da werde ich mich mal drum kümmern.

In 2 Wochen gehen wir zur Feindiagnostik und hoffen, dass nicht noch mehr ist und dass man es genauer sieht.

Vielen Dank nochmal...Jeanette

7

Hallo Jeanette,
Ich glaube dir, das du jetzt erst mal geschockt bist, aber lass dich trösten, soo schlimm ist es auch nicht. Du hast trotz allem noch ein gesundes Kind. Ich möchte dir berichten, was ich erfahren habe, vielleicht hilft es dir.
Mein erstes Kind wurde mit einer LKG-Spalte geboren, aber ich wußte davon vorher nichts. Nach 22 Stunden Wehen und Geburt drückte mir die Hebamme dann dieses Würmchen in den Arm, daß hatte kaum ein richtiges Gesicht. ( Lass dir davon jetzt bitte keine Angst machen, mein Sohn war ein sehr ausgeprägter Fall, wass nur selten vorkommt. ) Ich war geschockt. Doch er wurde drei mal operiert( sicher schlimm, aber durchzustehen), heute ist er fast zehn, und man merkt ihm kaum mehr was an.
Ich wollte dich jetzt nicht erschrecken, sondern dir sagen, dass trotz aller Schrecken am Anfang es keine größere Behinderung darstellt.
Wenn du mehr erfahren willst, dann schreibe mir bitte.
Ich kann dir auf jeden Fall schon jetzt die Uni-Klinik in Frankfurt empfehlen. Da waren wir auch, und die haben dass super hinbekommen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine leichte Geburt und dass auch danach alles gut verläuft.
LG,Maiselchen

8

Hallo maiselchen,

leider kann ich Dir erst heute schreiben.

Ich weiß, dass es Schlimmeres gibt, trotzdem sind wir immer noch ziemlich durcheinander.
Am Mittwoch haben wir jetzt noch einen Termin zur Feindiagnostik, ob noch mehr Fehlbildungen vorliegen und dann wird man weitersehen.

Dass Frankfurt gut sein soll, habe ich auch schon gehört.

Ich will natürlich so viel wie möglich erfahren.
Es tut schon gut zu wissen, dass es schon mehr Familien überstanden haben.

Meine E-Mail-Adresse: jeanette.schwartz@online.de

Vielleicht kannst Du mir mal schreiben, wie das so abläuft, und wenn es Dir nichts ausmacht mir ein Vorher-Nachher-Bild schicken.

Viele Grüße, Jeanette.