Eisen - Verstopfung :(

Bin jetzt in der 40. SSW und muss Eisen nehmen.

Leider führt dies zu Verstopfung :(

Vor ein paar Tagen haben Trockenpflaumen und Apfelsaft recht schnell geholfen. Aber heute tut mir deswegen schon seit heute Mittag der Bauch weh. Auch Cappuccino hat nicht viel gebracht.

Was kann ich sonst noch tun? Der Bauch drückt so :(

1

Huhu, darf ich mal fragen was du für Eisen nimmst?

4

Floradix Saft

5

Hmm okay dann kann ich dir da leider nicht helfen.....habe die anderen Eisensachen auch nicht vertragen und immer Verstopfung und schmerzen gehabt. Seitdem ich die Floradix Kräuterblut Tabletten nehme ist es viel viel besser geworden. Drücke dir die Daumen das es dir bald besser geht.

LG anneey

weiteren Kommentar laden
2

Du kannst dir mukofalk aus der Apotheke holen. Wirkt durch flohsamenschalen und ist in der Schwangerschaft unbedenklich.

Gute Besserung!
Zumy

3

Hi.

Da ich auch die ganze SS mit Verstopfung zu tun hatte (hat sich jetzt endlich mal reguliert), hat mir mein FA Ferrotone verschrieben. Das ist Flüssig-Eisen. Trinke das in O-Saft. Muss ich zwar selber zahlen (knapp 10€ für 14 Tage), hat aber keine Nebenwirkungen. Denke, dass wenn der Eisenhaushalt wieder soweit steht, muss ich es erstmal nicht mehr nehmen. Find ich zwar ne Unverschämtheit, dass man das selbst zahlen muss, aber besser als diese blöden Nebenwirkungen. Und besser soll das auch noch sein.

6

Hallo,

Ich nehme zeitlich versetzt ( 1-2h, sonst hebt sich die Wirkung auf) zum Eisen auch Magnesium. Mir hilft das sehr gut. Außerdem keine Milchprodukte zum Eisen in dieser Zeit. ;)

LG und gute Besserung

8

Magnesium möchte ich nicht nehmen, da es ja Wehenhemmend wirkt. Aber auf die Milchprodukte werde ich mal achten.

9

besorg dir im reformhaus oder der apotheke flohsamenschalen, misch dir etwa einen teelöffel in einen becher joghurt oder einen smoothie und trinke danach auch viel wasser. flohsamenschalen helfen wirklich wunderbar. sie quellen im darm auf (daher mußt du viel wasser trinken, weil sie eben viel wasser aufsaugen) und räumen dort so richtig ordentlich auf. das ganze wirkt normalerweise innerhalb weniger stunden, spätestens aber nach einem tag.

als übung, um die darmtätigkeit anzuregen, kannst du (sofern der bauch es noch zuläßt) versuchen, deine knie nacheinander richtung brust zu ziehen (geht auch neben dem bauch, hauptsache der oberschenkel übt dann leichten druck auf den bauchraum aus, der kann auch von der seite kommen). erst das rechte knie für etwa anderthalb minuten, dann das linke knie für etwa anderthalb minuten. beide gleichzeitig wäre der dritte schritt, aber das könnte bei deinem vermutlich schon sehr großem bauch doch etwas schwierig werden ;-)

und nicht vergessen: bewegung hilft, die darmtätigkeit anzuregen. übrigens enthalten trockenfrüchte auch oft eisen und wirken gleichzeitig auflockernd. aprikosen und feigen, wenn ich mich recht entsinne. es müssen ja nicht immer die backpflaumen sein. gute besserung und eine baldige und schöne geburt!