wie bemerkt man schilddrüsenunterfunktion?

hey


hab vorher schon mal gepostet, das mein papa und mei oma daran leiden und i jetzt total sorge hab das ich das auch hab und mei zwerg somit gefährdet is weil i bin schon in da 27.woche.. hätte denn mei arzt die unterfunktion bemerkt? bzw wie habt ihr es bemerkt da i doch schon öfters glesn hab das einige von euch drunter leiden.. und wie schädlich is das fürn zwerg? mach mir echt sorgen


lg nina + littleyboy 27.woche

1

Hallo,
geh zum Hausartz lass dir die Schilddrüsenwerte t4, T4 und TSH kontrolllieren

Meine Mam hatte nach der SS einen Knoten, bekam die halbe Schilddrüse raus, nimmt jetzt Hormone.
Meine Oma nimmt die Hormone und noch einige meiner Familie.

Ja sogar eins meiner 5 Kaninchen hat es an der Schilddrüse und braucht die Hormone.

Ich bin aber ganz gesund und hab mir erst letzte Woche wieder die Werte kontrollieren lassen.

Sollte man wenn man Jod in der SS nimmt alle 3 Monate machen lassen.

Mach dich jetzt mal nicht verrückt, bei mir ist es so gehäut und ich hab es auch nicht.
Lass die Werte Untersuchen, wenn morgen Blut abzapfen lässt, hast Donnerst schon das Ergebnis!

LG
micna

2

Hallo,

bei mir wurde man darauf aufmerksam, weil ich in kurzer Zeit sehr viel zugenommen habe. Am besten du gehst zum Arzt und läßt dir Blut abnehmen. Dann kann herausgefunden werden ob mit der Schilddrüse etwas nicht ok ist.

LG Nicole + #paket (36.SSW)

3

Hi,
mögliche Symptome einer Unterfunktion sind:
Müdigkeit, Gewichtsszunahme, Antriebslosigkeit, depressive Stimmungen, Verstopfung - kurz, alles, was ein verlangsamter Stoffewechsel so mit sich bringt.

Das kleine Problem dabei ist, das in einer Schwangerschaft keines dieser Symptome selten ist und normalerweise nichts mit einer Erkrankung zu tun hat.

Wenn Du den Verdacht hast, dass Du eine UF hast, sprich mit Deinem Arzt darüber. Die Funktion der SD lässt sich ganz einfach über die Blutwerte TSH, fT3 (bzw. T3) und fT4 (bzw. T4) messen. Lass Dir was abnehmen, testen... und dann weißt Du mehr.

Viele Grüße und alles Gute,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

4

Hallo

Also bei mir hat das mein Vater bemerkt das ich was mit der schilddrüsse was habe , und zwar sieht man das am hals oder so, naja ich habe auch zu genommen, und habe mal versucht abzu nehmen aber irgent wie ging das nicht, bin dan zum arzt gegangen die haben mir dan blut abgenommen, und was ist draus geworden habe eine unterfunktion das heisst das meine schilddrüsse keine hormone produziert meine werte sind einfach zu hoch normal wert sollte eigentlich sein so um die 1,7 und ich habe 54,9 und das ist zu hoch, man merkt das eigentlich, ( wen du mit der atmung probleme hast, oder dein Herz schlägt zu schnell also herz rassen, kannst nicht ab nehmen, bist nur am schwitzen, und bist immer gereizt ) dein Frauenarzt kann die unterfunktion nicht sehen da muss erst blut abgenommen werden.

Lg bobby