Betreuung Geschwisterkind während Kh Aufenthalt??

Frage steht ja schon oben... Vllt kennt sich einer von euch aus?

Mein Mann möchte wissen wie die betreuung unseres großen gesichert ist wenn ich im kh bin ( ob zur Entbindung oder vorher)

Ich dachte er könnte dann später zur Arbeit um ihn noch weg bringen zu können morgens und nachmittags früher gehen um ihn abzuholen? Und den Ausgleich über nimmt die Krankenkasse. Jetzt hab ich da mal angerufen und die haben mir erklärt das es dafür eine Haushaltshilfe ( fremde Person) zur Verfügung stellen. Das möchte ich aber nicht!

Wie handhabt ihr das mit den Geschwistern?
LG

1

Kann dein Mann sich keinen Urlaub nehmen???

Ansonsten evtl Family die sich kümmern kann solange? Oma/Opa/Geschwister usw?

LG #blume

4

Er versucht natürlich klar zur Entbindung Urlaub zu nehmen, aber wir haben uns gefragt was ist wenn ich wieder früher ins kh muss wie damals beim großen. Er kann ja nicht wochenlang Urlaub machen...
Oma Opa etc ist kurzzeitig bestimmt auch machbar, aber ich dachte eben da gibts für papas ne Regelung

5

nicht das ich wüsste ....hmmm

Wird man in solchen Fällen nicht evtl krank geschrieben? ka #kratz

ich drück die Daumen das du nicht eeeewig im KH bleiben musst #klee

2

Großeltern oder Tagesmutter.

3

Zur Not evtl eine ambulante Entbindung damit du am selben Tag wieder zu Hause bist? So hat es eine Bekannte gemacht. ..nicht weil ihr Mann keine Zeit hatte, sondern weil sie ihm die Betreuung des 1 . Kindes anscheinend nicht zugetraut hat :-p LG

6

Ist ja keine schlechte Idee. Aber wenn Komplikationen auftreten ist das nicht möglich.

Und wenn sie zur NOT einen Kaiserschnitt bekommt ist es erst recht scheisse.

Klar kann man planen ambulant zu entbinden, aber das kann nicht DIE Lösung sein. Da muss nochn Plan B her.

7

Hallo,

Die Haushaltshilfe kann auch dein Mann sein, die KK scheint dich nicht richtig aufgeklärt zu haben.
Die übernehmen dann den Verdienstausfall, bzw. bis zu einer gewissen Grenze die müsstest du erfragen.
Wenn die Kinder in die Betreuung gehen müsste er sich auch nicht komplett freistellen lassen von der Arbeit, vielleicht könnte er dann absprechen später anzufangen und eventuell früher zu gehen, diese unbezahlten Stunden würde dann auch die KK zahlen.
Wir haben das damals so gemacht nach der Geburt unseres 3., weil ich mit ihm noch eine Woche im KH bleiben musste und auch Anfang des Jahres als ich 3 Wochen auf Reha musste.
Bei kleineren Kindern finde ich eine völlig fremde Person auch nicht grad förderlich, mein Jüngster würde niemals mit einer fremden Person mitgehen und sich in den Kindergarten bringen lassen.

LG

9

Das darf schon der eigene Mann sein. Der KK ist das egal, aber dem AG des eigenen Mannes vielleicht nicht - der muss diesem Konstrukt nämlich zustimmen.
Mmh...oder der Mann sitzt vielleicht doch bei seiner Frau im Kreißsaal und hat Sonderurlaub. Wer kümmert sich dann um die Kinder?

11

Im eingangspost der TE stand es ja in etwa so, wie ich es jetzt vorgeschlagen habe. Also gehe ich davon aus das es ihm möglich ist seine Arbeitszeiten so zu legen das er die Kinder bringen und holen kann oder eben zuhause bleibt.
Ging ja jetzt auch um einen längeren Krankenhausaufenthalt.

Ich denke das man sich was für die Geburt ausdenken muss wegen der Betreuung ist klar.
Wobei ich eher meinen Mann zuhause lassen würde und dann allein entbinden, statt einer fremden Person.
Aber das muss jeder für sich entscheiden und ist sicher von den Kindern abhängig ob so eine Art der Betreuung möglich ist, kein Fremder würde z.b. Mit meinem Ältesten zurecht kommen.

LG

8

Hallo!
Dein Mann kann auch diese Haushaltshilfe sein und bekommt seinen Verdienstausfall von der Krankenkasse.

Habe selber gerade eine Haushaltshilfe hier während der Schwangerschaft und mir wurde das genauso von der Krankenkasse ( TKK ) angeboten.
Informiere dich nochmal genauer bei der KK.
Sowieso steht deinem Mann Sonderurlaub für die Geburt zu (mind. 1 Tag).

Lg

10

Hallo, ich wohne zwar in Österreich, aber hier bekommt man für die verhinderte Mama bzw für das Kind was betreut werden muss eine Pflegefreistellung. 2x1woche im Jahr kann man sowas in Anspruch nehmen! Mein Mann nimmt auch Urlaub, aber die Zeit wo i dann im KKh liege bekommt er die Pflegefreistellung vom KKh oder Hausarzt!
Viel Glück!
Mfg Mercedes mit 2 Damen an der Hand und eine im Bauchi 34ssw

12

Wenn der Arbeitgeber von Deinem Mann das mitmacht müsste er sich freistellen lassen können und bekommt dann den Krankenkassensatz , also was die Haushaltshilfe auch bekommen würde. Ebenso zählt das für Familienmitglieder.

Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht, hab das so in Erinnerung weil wir auch schon mal an eine Haushaltshilfe gedacht haben.

Wenn mit mir jetzt noch etwas kommt müssten wir auch eine Haushaltshilfe einstellen. Ewig könnte mein Mann auch nicht zu Hause bleiben . Für die KH Zeit der Entbindung nimmt er sich frei.

LG

13

Ja, sie stellen eine Haushaltshilfe, die auch dein Mann sein kann!