ctg macht mich immer wahnsinnig!

Hatte heute meinen letzten FA-Termin vor meinem Kaiserschnitt, sollte nur ctg gemacht werden. Eigentlich ist es ja total schön die Herztöne zu hören, aber mich macht dieses Rauf und Runter immer so nervös! Meine Maus war heute sowieso ziemlich ruhig und ich fand, dass die Töne ganz schön oft auf 120 oder noch weniger runter gingen. Mein FA meint das ctg ist total unauffällig und gut, es sind ja die gewünschten Schwankungen drin. Aber so oft auf 120 und drunter? Mach mir ja schon wieder Sorgen! Mich kann wohl einfach kein Arzt der Welt beruhigen!

39.ssw

1

Frag doch mal im Kreißsaal nach.
Hatte ich beim letzten Kind auch und die haben sofort die Geburt eingeleitet.
Da war ich in der 38 ssw

2

Naja aber wenn der FA meint es wäre okay...

4

Na ja aber es beunruhigt Dich ja. Und er ist auch nur ein Mensch.

3

Alles zwischen 120-150 ist im normalen Bereich, die Kinder machen ja auch mal Pause oder schlafen und sind nicht permanent nen Marathon am laufen... So lange es nicht alle paar Minuten unter 100 oder weiter sinkt, würde ich mir noch keine großen Gedanken machen.

Bei meiner Gyn hat die Hilfe auch bei nem CTG von fast konstant 125 gesagt "hmmmm, ist so ruhig, soll lieber nochmal die Frau Doktor drauf gucken...." Und ein paar Tage später im KH, CTG die ganze Zeit bei 130, und die Hebamme "Ah, das sieht doch schön aus!"

Tja, ruhig ist nicht gleich schlecht... ;-)

5

Bei meinem letzten CTG in der 37. Woche ging es zwischen 135 und 178 immer wild rauf und runter. Da hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, weil die Werte wirklich oft hoch gegangen sind. Die Arzthelferin meinte, bis 180 ist normal, und Schwankungen sind viel besser als ständig Werte.. Die FÄ war auch zufrieden. Also versuch ich, mir da keine Gedanken zu machen, die hat sowas ja schon zig 1000 Mal ausgewertet.

6

ständig gleichbleibende Werte, mein ich

7

Habe jetzt im Kreißsaal angerufen und hatte einen Mann dran, keine Ahnung ob der Arzt war oder Pfleger. Er fragte ob ich meinem Arzt denn nicht vertrauen würde und ob ich Ärztin wäre, da ich das ctg beurteile. Alles zwischen 110 und 160 wäre in Ordnung.

8

Mich hat das auch bei meiner Tochter wahnsinnig gemacht, ich hatte regelrecht Angst vor den CTG-Terminen.

Daher werde ich diesmal drauf verzichten, wenn nichts Besonderes anliegt.

CTG vor dem Geburtstermin ist nichts, was routinemäßig gemacht werden müsste!

Nur, wenn eine Indikation vorliegt. Eigentlich, wird aber meist anders gehandhabt..

LG