Pferdenärrinnen unter euch?

Hallo ihr Lieben

Ich bin nun nach MA im Mai in der 9.SSW
Ich bin absolut Pferdefanatisch. Ich habe eine Reitbeteiligung und das Pferd liegt mir sehr am Herzen.

Ich möchte so lange reiten wie es geht und werde dann auf Bodenarbeit umsteigen solange es möglich ist. Ich fühle mich gut dabei!
Wie geht es euch? Reitet ihr noch?

Bin gespannt auf eure Beiträge

Lg Caro mit eine Maus an der Hand, ein Sternchen im Herz und einem Böhnchen im Bauch

1

Hey ich reite nur noch Schritt in der Halle oder auf dem Platz .bin in der 20 ssw .ich habe ein verlasspferd und trotzdem werde ich bald nicht mehr draufsteigen,jedes Pferd kann sich erschrecken .ich werde dann Bodenarbeit machen ,laufen lassen,spazieren gehen und wen anders reiten lassen :-) die Zeit geht vorbei aber ein Sturz wäre nicht zu verzeihen .

2

Ich bin bis zur 20.SSW geritten, wäre gerne häufiger geritten, aber Pferd war öfters verletzt diese Saison.
Bin nie alleine geritten, war immer jemand dabei. Dann aber auch alle Gangarten. Einen Hopser zur Seite finde ich nicht das Problem, sollte man wohl aussitzen können. Du darfst eben nur nicht runterfallen.

Habe dann bei der Feinsono aber einen Mega-Anschiss (erwarte Zwillinge) bekommen und seit dem bin ich im BV und Sport ist verboten.

Bin aber mindestens 3 mal die Woche beim Pferd. Füttern, Putzen und Bodenarbeit.

3

Hey!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich habe zwei Pferde und ein Shetty. Meine beiden Großen sind nicht einfach, teils sehr heftig, die Stute neigt zum steigen - darum reite ich (obwohl ich sehr sicher bin und seit 22 Jahren reite) seit ich von der Schwangerschaft weiß nicht mehr. Bin jahrelang nicht gestützt und muss es jetzt nicht herausfordern.

Mit meinem Shetty bin ich gefahren... Aber die Erschütterungen mit dem Sulky haben mir so weh getan im Bauch, dass ich das auch lasse.
Bodenarbeit, normaler Umgang, Stallarbeit - kein Problem.
Ich denke, jeder muss das für sich entscheiden. Wenn du dich gut fühlst, ein verlässliches Pferd und genug Erfahrung hast - dann reite einfach weiter. Hör auf dein Gefühl!
Liebe Grüße

4

Ich habe eine 4 jährige Stute. Die hab ich selbst eingeritten und ausgebildet. Ist ein sportpferd aber wirklich brav. Und ich kenne sie genau und weiß was wann wie als Reaktion kommt. Ich reite dann wenn es mir gut geht ( was aufgrund Übelkeit etc momentan eher selten ist) komme etwa auf zwei bis dreimal pro Woche. Je nachdem wie es geht nur Schritt oder leichter sitz oder auch richtig. Aber ich springe nicht mehr. Ansonsten longieren und Bodenarbeit. Tier soll ja nicht unter meiner ss leiden ... Ich will solange es geht reiten. Wenn es nicht mehr geht bekommt die etwas Pause und geht nur auf die Weide, was bei ihrem jungen Alter ja vertretbar ist :-) ich hab das Gefühl sie merkt es immer wenn ich einen schlechten Tag habe weil sie dann ganz besonders vorsichtig ist. Ich habe aber auch eine starke Bindung zu ihr.

5

Persönlich bin ICH kein Pferdenarr, meine Mutter wollte glaub immer das ich einer werde, weil sie selbst einer ist und früher Profispringreiterin war und sie zuhause noch unzählige Scherpen rumfacken haben. Ich war als Kind vieeeel auf Reiterhöfen und ja ich mag Pferde und auf diese Erwachsenen-Ponys wie ich sie nenne, also die Größenkatheogrie wo selbst mit Kopf gemessen nicht größer als ich sind, aber eben belastbarer als Ponys (die buckeln ja sofort sobald mehr als 20 kg auf denen sitzen)... ja auf denen reite ich heute noch gerne. Mit denen hab ich auch recht gute Erfahrungen gesammelt. Aber selbst meine Mutter sieht es kritisch schwanger weiterhin zu reiten, hat sie auch nicht, auch wenn der Körper es gewohnt ist. Weil es einfach ruckartige Stoßbewegungen sind, denen man ausgesetzt ist, auch ohne das das Pferd sich im Galopp befindet. Außerdem es sind einfach Wildtiere, man weis nie wirklich wie sie reagieren, daher Stallpflege, Striegeln und "spazieren führen" kein Ding... aber auch wenn meine Mutter vielleicht zwei Mal vom Pferd geflogen ist (beim Voltigieren) wenns hoch kommt, hatte sie kein Bock das sowas ggf. ausgerechnet in der Schwangerschaft passiert und wenn das meine Mutter sagt - die das Risiko als Ex-Profi einschätzen kann, dann glaub ich ihr auch ungeachtet dessen das sie meine Mutter ist. Aber musst du wissen, mir wäre es zu riskant und ich bin echt keine überängstliche Schwangere und absolut Tiervernarrt... aber Wildtier bleibt Wildtier und damit unberechenbar. Freundin wurde vier Monate nach der Geburt vom Pferd geworfen weil das Pferd wegen n paar lausigen Kuhglocken abgespackt ist.

6

Hallo, vorweg ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden und da gibt es kein richtig oder falsch. Ich habe selbst 2 Pferde und reite gar nicht mehr. Ich habe letztes Jahr mein Baby in der 12 Woche verloren und bin normal weiter geritten (lag nicht am reiten). 8 lange Monate hat es gedauert wieder schwanger zu werden leider hatte ich direkt ab der 5+1 bis zur 14 Woche starke Blutungen und musste liegen. Jetzt bin ich in der 24 Woche und es geht uns gut aber die Schwangerschaft sitzt leider nicht ganz so fest wie sie sollte. Dh seit ich weiß das ich schwanger bin das war bei 3+6 bin ich nicht mehr geritten. Die Pferde stehen im Offenstall und mein Mann reitet beide. Longieren darf ich auch nicht weil ich nichts heben darf und der Zug an der Longe nicht gut ist. Ich mache Bodenarbeit, putzen und betüddeln. Habe aber jeden Tag ein schlechtes Gewissen weil die Pferde unter meiner Schwangerschaft "leiden". Mein Mann bewegt beide je 5x pro Woche. Ich vermisse das Reiten täglich aber denke wenn ich nochmal schwanger werde, werde ich auch nicht reiten auch ohne Komplikatonen. Aber am schlimmsten sind manche Leute am Stall die so Sprüche raushauen wie : " Wenn du jetzt nicht reitest, reitest du nie wieder", Verkauf doch die Pferde wenn du eh nicht reitest" Du brauchst doch keine Pferde". Das tut schon weh...

7

Hallo!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe ein eigenes Pferd was recht kritisch unter dem Reiter ist, daher reite ich leider garnicht mehr :( wäre mein Pferdchen aber grotten brav würde ich sicher noch reiten. Bin den ersten Monat ja auch geritten, da ich nicht wusste das ich schwanger bin :)

Mache aber so auch viel Longen-Kappzaum arbeit, Doppellonge, Langzügel. also es gibt schon viele viele Möglichkeiten mit den lieben Pferden zu arbeiten. Da fällt einem der Verzicht aufs Reiten nicht ganz so schwer und das Pferd behält weiterhin seine Fitness und Muskeln ;)