Kaiserschnitt umgehen? ??

Hallo ihr,

Ich hab mal eine frage an euch. Und zwar bin ich in der 8 Woche schwanger und war Dienstag beim Arzt. Es ist meine 3 te Schwangerschaft. Meinen ersten Sohn habe ich per Not Sektio zur Welt bringen müssen. Den zweiten per geplanten ks da er viel zu früh geholt werden musste. In beiden Schwangerschaften wurde ich als Risiko schwangere eingestuft. Nun auch wieder. Was für mich aber nicht weiter schlimm ist. Nun hat mein Arzt gemeint das jetzt das 3te Kind auch per Kaiserschnitt geholt werden muss und das sogar 2 zwei Wochen eher. Gibt es da nicht eine Möglichkeit das Kind normal zu entbinden. Den irgendwie bin ich jetzt richtig enttäuscht. Und Weiss nicht was ich davon halten soll. Hat jemand Erfahrungen gemacht? ?

1

Hallo du Liebe,

ich würde mir eine Zweitmeinung einholen. Und wenn die sich unterscheiden eine Dritte.

Es ist möglich, dass das Gewebe vom Uterus durch die Narbenbildung dünn ist und es bei einer spontanen Geburt leichter zu einer Ruptur kommen kann.

Das ist aber unterschiedlich.

Vielleicht auch mal mit einer Hebamme sprechen.

Alles Liebe!

2

Ich gehe jetzt erstmal davon aus dass der KS normal verheilt ist und es sonst keine anderen größeren Geburtsrisiken gibt. Dann ist eine spontane Geburt auch nach zwei KS möglich und nicht wirklich risikoreicher als nach nur einem.

Trotzdem ist es oft nicht leicht einen Arzt bzw eine Klinik zu finden die das unterstützt.
Ich habe selbst zwei KS hinter mir und plane jetzt wieder eine spontane Geburt.

3

Bei mir ist der dritte ks für Januar geplant.

Aber bei mir sind es keine 14 Tage vorher. Wenn du als Risikoschwangere eingestuft bist wird es schon seine Gründe haben.

Bei mir hieß es definitiv ks.

Und du bist ja noch sehr frisch schwanger, ich merk seit ein paar Wochen schon, dass sich meine Narbe manchmal unangenehm anfühlt. Ich bin froh wenn die Schwangerschaft vorbei ist.

Nochmal möchte ich nicht schwanger werden, daher werd ich wohl eine Steri in Erwägung ziehen.

Trotzdem hoffe ich für dich, dass du vielleicht tatsächlich deinem Wunsch nachgehen kannst!
Ich wünsche dir alles Gute!!

Minimi
30.ssw

4

Hallo!

Mein 1. Sohn kam 2007 auch per sekundärer Sectio zur Welt wegen Sauerstoffmangel unter der Geburt. 2013 habe ich meine Tochter per geplantem Kaiserschnitt entbunden. (Auch aus medizinischen Gründen)

Jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger (aktuell 29. Woche und seit 2,5 Wochen wegen Blutungen im KH) und meine Ärztin hat mir von Anfang auch gesagt, dass es jetzt dann der 3. Kaiserschnitt wird, zumal die meisten KH in der Umgebung gar keine normale Geburt versuchen, wenn man schon 2 Kaiserschnitte hatte. Für mich ist das in Ordnung. Aufgrund meiner Plazenta Praevia marg. Ist jetzt ohnehin keine normale Geburt mehr möglich.

Ich persönlich habe meinen Frieden damit gemacht, dass ich dann keins meiner Kinder natürlich entbunden habe. Gesundheit geht vor und ich habe zu meinen beiden Kindern eine super Bindung von Anfang an. Sie hatten keine Anpassungsprobleme und stillen hat auch geklappt.

Ich finde, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du gerne natürlich entbinden willst, dann hole dir noch eine weitere Meinung. Aber du brauchst dich nicht schlecht fühlen, wenn es nicht auf natürlichem Weg klappt.

LG

5

Hör dich doch einfach mal in den KH deiner Umgebung um. Mit einem erhöhten Risiko wirst du jetzt zwar keine Hausgeburt machen können, aber wenn du unter der Geburt gut überwacht wirst, ist das vielleicht kein Problem (ohne, dass ich jetzt deine Krankengeschichte kenne). Es gibt ja auch Frauen, die Kinder mit BEL oder Zwillinge natürlich entbinden, obwohl das als höheres Risiko gilt und manche Ärzte/Kliniken das immer mit KS erledigen wollen.

Außerdem ist es in der 8. Woche eventuell noch zu früh, das Risiko richtig einzuschätzen. Ich würde erstmal abwarten und das beobachten lassen.

6

Vllt solltest du dir jetzt da noch keine Gedanken machen. Du bist noch ganz am Anfang. Habe zweimal spontan ohne Komplikationen entbunden. KS war nie Thema. Bis jetzt war er auch bei mir kein Thema. Aber so, wie sich die SS entwickelt hat, mache ich mir jetzt Gedanken, ob ein KS diesmal die bessere Wahl wäre. Muss aber mal abwarten, ob Uschi sich noch dreht und wie meine Schmerzen sich entwickeln. Außerdem werde ich, neben meinem FA noch mit der Klinik sprechen, um alles abwägen zu können.
Ich habe Megaangst vor einem KS.

7

Hallo du,

Ich nach zwei KS kann man spontan gebären, das Risiko ist nicht größer als nach einem KS. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, sieh dich nach Beleghebamme um, die dich im KH unterstützt. Sonst wird dir das ganz schnell ausgeredet. Auch wenn es dafür wissenschaftlich keine Begründung gibt. Lass dir deinen Wunsch nocht ausreden, wenn du normal gebären willst, solltest du das auch versuchen dürfen.

Viele Grüße und alles Gute

Susanne

Ps: Google mal nach VBA2C. Auf dem hebammenblog.de gibt es dazu auch einen Geburtsbericht. Ich habe auf meinem Blog auch mal was dazu geschrieben. Lass dich nicht entmutigen.