Frage an Harmony Experten

Ich habe gestern auf Grund eines schlechten ETS (Trismomierisiko 1:107) den Harmony Test bei mir durchführen lassen.

Nun hat sich bei mir aber eine Frage aufgeworfen, die mich im nachhinein doch beschäftigt.
Wie wichtig ist das genaue Gestationsalter für den Harmony Test?
In diesem Punkt sind sich mein Gynäkologe und ich nämlich nicht einig. Sein errechneter Zeitpunkt weicht ganze 10 Tage von dem von mir errechneten ab.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber ich denke näher an dem von mir errchneten Tag.
Kann das Einfluss auf ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis haben?

Ach ja... wenn ich schon am fragen bin ;-)
... wie lange sind die realistischen Wartezeiten im Moment?
Auf der Homepage werden 4-6 Tage angegeben, man liest aber immer von 14 Tagen...

Sitze ein bisschen auf heißen Kohlen, weil ich endlich wissen was nun los ist #zitter

Danke schon mal.....

1

Das ist für diesen Test irrelevant, da in der 17. SSW genug Genmaterial im mütterlichen Blut vorhanden ist, das Labor untersucht ja explizit die Gene vom Baby und berechnet keine Wahrscheinlichkeit (wie bei Nackenfalte + Blut + dein Alter).

Ich habe meine Ergebnisse nach genau 1 Woche, war auch sehr überrascht. Ich habe das Blut allerdings direkt im Labor abgeben lassen und nicht beim FA.

3

Danke für deine Antwort.
Ich hoffe bei mir geht das auch so schnell.

Hab den Test nicht bei meinem Gynäkologen machen lassen, da er das nicht macht sondern musste ins Krankenhaus. Da ist wohl auch der einzige Prenatalspezialist weit und breit, der mich auch toll beraten hat.

Hoffe nun endlich meine Schwangerschaft, die jetzt eigentlich nicht mehr geplant war, trotzdem endlich mal entspannt genießen kann :-)

2

Hallo, ich hab knapp 14 werktage gewartet. Du bekommst keine 1: Ergebnisse sondern eine definitive Prozentzahl bei mir war 99,5 % gesund

4

Hallo, habe letzte Woche Donnerstag den harmony test machen lassen, leider ist das Ergebnis noch nicht da, aber die Schwester am Telefon hat gesagt ich könnte morgen oder sogar heute noch damit rechnen. Ich bin so aufgeregt. Bei mir war das ultraschall super, aber meine blutwerte waren schlecht und somit ist die warscheinlichkeit 1: 106.

LG mandy

5

Hallo Mandy,

mein Ultraschall war auch gut. Die Nackenfalte war bei 1,4.
Wie bei dir waren die Blutwerte schlecht, der Papp A war vor allem zu niedrig.
Und ich hab eben durch mein Alter auch ein recht großes Hintergrundrisiko.
Sitzen also im selben Boot ;-) Sogar mit der (fast) gleichen Wahrscheinlichkeit.
Ich drücke dir die Daumen!

7

Ja bei mir war die nackenfalte 1,2, aber der Arzt hat gesagt er glaubt nicht das sein ultraschallgerät lügt und er mir große Hoffnung macht das alles gut ist. Ich bin gerade mal 26 Jahre und habe ja eigentlich kein großes Risiko. Allerdings habe ich danach erfahren das die blutwerte auch durch entzündungswerte verfälschen können und deshalb die blutwerte so schlecht waren. Trotzdem habe ich panische angst das, dass ergebnis schlecht ausfällt und die tage ziehen sich wahnsinnig ist die Länge, leider.

6

HI

der Test war bei mir sehr schnell,
Freitags abgenommen, Montag im Labor gewesen, Freitag drauf schon das Ergebniss in die Praxis gefaxt und Montag lags dann bei mir im Briefkasten.
Also 5 Arbeitstage zwischen "im Labor angekommen und fertiger Befund wieder in der Praxis"

Alles Gute

8

In welcher ssw bist du denn?

Ich bin 40...und habe den test in der 12.ssw machen lassen.wenn man ihn früher macht,dann kann es sein,daß sich nicht genug genmaterial vom Fetus im blut befindet und der test wiederholt werden muss.

Soweit meine Info..hab den Panoramatest machen lassen.

Lg

9

Hallöchen...ich hatte auch mo Blut abnehmen lassen und sie meinten, das Ergebnis müsste fr (also morgen) oder Mo da sein...
ich hoffe, es kommt was positives raus...